Netzteil zweckentfremden - kann man 12Volt-Leitung in Reihe schalten?

taurus01

Urgestein
Hallo,

ich würde gerne ein ganz normales PC-Netzteil für andere Zwecke nutzen. Ich brauche eine 24 Volt Stromversorgung. Kann man die 12 Volt-Schienen in Reihe schalten und erhält so 24 Volt (gleiche Amperé auf beiden Schienen vorhanden)?

Hintergrund: Ich brauche einen sehr flexiblen Stromeingang 100 bis 240 Volt und zugleich relativ konstante 24 Volt am Ausgang. Relativ weil der Wert gut um 4 Volt schanken darf. Zugleich muss die Ausgangsleistung der 24 Volt Schiene sehr hoch sein (500 bis 800 Watt mindestens).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das dürfte nicht funktionieren, da die "einzelnen" 12v schienen eigentlich nur eine 12v Schiene ist. Selbst wenn die Schienen über getrennte Spannungsregler verfügen sollte, wird sehr schwer werden da getrennte Potenziale herzustellen, Stichwort gemeinsame Masse, Referenzspannung etc pp.

gruss

Sehe ich genauso, es wird die wohl nichts anderes über bleiben ein passendes Netzteil zu kaufen oder das technische "know-how" vorausgesetzt eines von Grund auf zu bauen.

Hi,
lass solche Spielereien lieber sein das wird nix. Im übrigen kann ein PC Netzteil zwar eine hohe Leistung liefern reagiert aber auf Impulsbelastung sehr allergisch. Was hast du denn vor? Weil 30A auf 24V..... Reichelt hat ein 500W NT im Angebot falls dir das reicht. Ansonsten kosten die meisten stärkeren Netzteile über 250€.

mfg, simel

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen an alle!

Erstmal danke für die Antworten. Ich habe eine kleine Windkraftanlage, dessen Generator zwischen 0 und 300 Volt liefert. Diese Spannung will ich auf 14 bis 18 Volt runterregeln, damit der Laderegler mit der Spannung zurecht kommt.

Wird von dem Errichter der Windkraftanlage nicht ein passendes Ladegerät vertrieben? Oder gibt es nicht ein alternatives Ladegerät speziell für dieses Anwendungsgebiet? Halte die Idee da noch einen Spannungswandler dazwischen zu schalten für suboptimal da es ja noch den bösen Wirkungsgrad gibt. Wenn du deinen Akku mit 500W(c.a 350Ah Akku in knapp 10 Stunden komplett voll) laden willst und dein Ladegerät einen Wirkungsgrad von 80% hat(Durchschnitt) saugt der Spaß an der Primärseite knapp 600W. Wenn du nun die Spannung für den Laderegler nochmal durch ein Schaltnetzteil anpassen willst welches einen Wirkungsgrad von 85% hat(weis nicht wo der durchschnittliche Wirkungsgrad eines Schaltnetzteils in dieser Leistungsklasse liegt) saugst du am Ende 690Watt aus deinem Generator. Und mit den 190 Watt kannst du dann gemütlich heizen.....
Würde mich also einfach mal bei entsprechendem Fachpersonal erkundigen.

mfg, simel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh