netzteil

*Phil*

Neuling
hi,
hab mal mein netzteil gecheckt. hat 250watt.
wäre das geeignet um ne 7900gt oder ne x1800xt reinzubaun???

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viel wichtiger als nackte Wattangaben sind die Ampere-Werte auf den Schienen. Vorallem auf der 12V Leistung. Und außerdem ist es wichtig ob es ein Marken-NT ist und ob man den angegebenen Werten glauben kann. Für eine X1800XT wirds wohl nicht reichen, aber eine 7900GT die nur knapp die Hälfte an Strom zieht könnte es reichen. Hängt natürlich auch von den anderen Komponenten ab.

nein. koof dir en enermax liberty mit 400 watt...das sollte reichen ;-]

Hmm, schwer zu sagen. Natürlich hat kiri Recht! Nicht auf die völlig überzogenen Wattangaben achten, sondern auf die Ampereangaben. Mach mal das Gehäuse auf und check die Werte auf dem NT ;)

Trotzdem sollte eigntl. keine X1800 bzw. 7900'er-Karte laufen.

ja meinst du dass das für ne 7900gt auch ned reicht

also ich schreib mal alles hin was da steht

ac input:100-240V~,4-2A,50-60Hz
DC Output: +3.3V----17.0V(ORG) +5V----18.0A(RED),+12V1----8.0A(YEL)

Zuletzt bearbeitet:
8A @12V ist arg wenig. solltest dir wirklich ein neues NT kaufen. Seasonic SS-301HT gibts günstig. Ich weiß nicht ob das auch an dein Board passt und in dein Gehäuse, ist immer problematisch bei Komplettrechnern.

ja und was soll ich jetz tun??? denkst du dass die dann gar nich laufen??
und wie siehts mit na 7600gt aus???

Eine X1800XT braucht, wenn ich mich nicht irre, schon allein 12A auf der 12V-Leitung. (Korrigiert mich, falls ich falsch liege) Und das nur für die Grafikkarte! Rechne mal noch die anderen Komponenten dazu. Also 8 Ampere sind wirklich zu wenig. Hmm.. Wenn du dir eine solche Grafikkarte kaufen würdest, springt 1. Dein Bildschirm nicht an oder 2. Die NVIDIA- bzw. ATI-Treiber takten deine Karte nach unten und sagen, dass das Netzteil zu schwach ist.

Wenn du dir eine solche Grafikkarte kaufen würdest, springt 1. Dein Bildschirm nicht an oder 2. Die NVIDIA- bzw. ATI-Treiber takten deine Karte nach unten und sagen, dass das Netzteil zu schwach ist.
na dann is ja alles klar und es kann nix schiefgehen. ;)

12A auf der 12V leitung kommt mir etwas hoch gegriffen vor. Das sind ja 144Wätter.
8A könnte zwar durchaus knapp werden, sollte aber dennoch reichen. Wenn nix schiefgehen kann, probiers aus. Wenns dann nicht reicht, schließ ich mich voll und ganz kiri an

Wenns mit ner 7900GT nicht klappt, wirds mit ner 7600GT wohl auch nicht oder nur schlecht gehen, die 15-20W Unterschied machen den Braten ja auch nicht fett, sag ich jetzt mal so.

ATi empfiehlt sogar 12A @12V2, also noch eine 12V-Leitung dazu. Die X1800XT zieht mal eben 100W bei Volllast, das sind doppelt soviel wie eine 7900GT. Die anderen Komponenten wollen ja auch versorgt werden.

also knapp isses in jedem fall, das ist klar.

bloß er riskiert ja nix, wenn ers erstmal damit versucht, oder?

PackardBell sollte eigentlich keinen Billigschrott ala LC-Power verbaut haben. Also eine ordentliche Überlastabschaltung sollte das NT schon haben, trotzdem bleibt ein kleines Risiko und ich persönlich schätze die Erfolgschance recht klein ein. Eine 7600GT/GS sollte aber schon eher gehen.

ok. aber kann dann da nix passieren. also ich mein jetz, dass zwar alles läuft, aber der prozessor nur noch mit halb soviel power läuft, oder dass die graka nur so halbwegs läuft????

Es KANN viel passieren, dass das NT schlapp macht und wegen Überbelastung den ganzen Rechner schmorrt. Oder es schaltet einfach den Überbelastungsschutz ein und geht erst garnicht an. Oder der Rechner schmiert erst ab wenn er voll belastet wird (Games).

@kiri ;)

@*Phil* Das ist wieder so ein "NoName-Netzteil". Ich glaube, ich editiere das in diesem Thread, damit nicht immer rumgefragt wird. Warum denkst du ist das Netzteil im Vergleich zu den anderen (vgl. Thread) so billig? Ist doch ganz klar: Da hat man an den Bauteilen gespart. Bei No Name/Billignetzteilen kann man sich auf die Leistungsangaben nicht verlassen. NoName-Netzteile können problematisch bzgl. der elektrischen Eigenschaften sein -> Schlechtere Spannungstabilität, schlechtere Stützzeiten, größere Restwelligkeiten, einen schlechteren Wirkungsgrad, eher unzuverlässige Überlast- und Überspanngssicherungen und reagieren empfindlich auf Störungen aus dem Netz. Am besten du holst dir ein Seasonic S12-330 bzw. 380..

Zuletzt bearbeitet:
ja ok;) .
jetz glaub ich hab ichs verstanden
hab schon mal in deine kaufberatung rein gschaud.
und dann war dass dann doch etwas komisch als die bei ebay nich mal die hälfte dafür verlangten.:stupid:

thx;) ;)

aber wieviel brauch ich dann wenn ich ne x1880xt haben will???

Zuletzt bearbeitet:
Ein echtes Marken NT von Seasonic oder Enermax in der kleinsten erhältlichen Größe reicht. Du bist also mit einem Netzteil ab 300 Watt dabei. Alles andere ist Schwanzvergleich. Wenn du ein SLI System mit einem Dualcore betreiben willst und oc mit Vcore Erhöhung betreibst darf es auch etwas mehr sein.

nein. also ich würd nur ganz gern ne neue graka haben. keine sli und kein dual core. nur ne 7600gt,7900gt oder wenns geht x1800xt, die aber den strom richtig auffrisst.

woher weißt du das den ? Hattest du es selber, oder sind das Vorurteile :hmm: .
Und Uralt stimmt nun auch wieder nicht die aktuellen Modelle sind die der P6 Reihe, außerdem wird die Luft vom Gehäuse nach außen geblasen wo heiz das bitte das gehäuse auf ? Funktioniert genau wie jedes andere Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es selber im Zweitrechner, außerdem noch diverse Tests. Und dass die alten BQ!s das Gehäuse aufheizen ist allgemein geläufig. Die produzieren (u.a. durch ihren eher durchschnittlichen Wirkungsgrad) mehr Wärme als sie abführen.

Kauf dir ein Sesonic ist recht günstig, sehr leise und vor allem bist du auf der sichern Seite was die Leistung angeht.

hey leute nich streiten. immer cool bleiben:cool: . geht doch nur um computer

ja ok. aber jetz muss ich doch nochmal sicher gehen. denkt ihr, dass die 7600gt nicht läuft mit meinem alten nt

Zuletzt bearbeitet:
Da kann man nur eins sagen: Kauf dir die 7600GT und wenn sie nicht geht, machst du von deinem 14-tägigen Widerrufsrecht (§ 355 Widerrufsrecht bei Verbraucherverträgen) gebrauch.. Oder du kaufst dir, wie gesagt, ein neues Netzteil. Weiter zu diskutieren bringt nicht viel, da alles gesagt wurde. :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
stimmt. sowas wie ein widerrufsrecht gibts ja auch noch!!!!
genau des mach ich

Ach wir haben uns doch nicht gestritten, er hat mich nur aufgeklärt. Vielleicht hättest du oder ich sich dann das NT geholt und wir wären total unglücklich damit^^.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh