[Kaufberatung] Netzteil

xaL

Neuling
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
750 WATT? WTF!
Also ich schau mal, was so ein System genau verbraucht. Aber keine 500 Watt ohne OC.
Bis gleich

Würde eher nen 780i Board nehmen, der Chipsatz ist nen Tick besser und eher gerüstet für neuere CPUs...
Und naja, dein Sys wird wohl um die 500Watt aus der Dose verbrauchen, dann rechnen wir noch den Wirkungsgrad des NTs ab, bei ~80% wären das um die 400Watt.
Nun kannst du dir die Frage mit dem reichen ja selbst beantworten.
Ich persönlich würde eher zu nem Corsair HX-620 greifen, das hat auch noch Luft für nen Quad.

Nen GTX SLi System zieht mit DualCore unter Last keine 500W, bei nem GT SLi kann man getrost nochmal 100W abziehen und landet dann so bei 400W.

Daher meine Empfehlung: Corsair HX 520, BQ! P7 450 oder Corsair VX 450 (da braucht man einen PCIe Adapter).

so etwas kommt davon...
und man kanns ihm nichtmal verübeln...wenn man nicht soooviel ahnung hat und sich im netz so manches durchliest (vor allem in foren ;) ), könnte man durchaus den eindruck bekommen, dass unter einem kilowatt-netzteil kein rechner mehr startet...

@Neike:

Ja, der Watt Wahn ist echt nicht mehr auszuhalten.

Also ich hab jetzt mal ne ähnliche Konfiguation getestet mit 2 HDDs und ein bissl OC und er zieht laut Strommessgerät (20€ ding vom Conrad) ~410Watt bei hoher Last.
Als Netzteil hab ich dann mal aus Spass mein 380Watt Seasonic (S12II) eingebaut und voila...
kein ding fürs Netzteil.
Aber ich würde schon ein gutes Markennetzteil um 450Watt nehmen. (Sicherheit)
http://geizhals.at/eu/a258464.html
MFG

Ich zitiere mich ma selbst :d

In meinen PC kommt ein Corsair mit 520 Watt. So stark nur, weil's kleiner wohl kein Kabelmanagement gibt, auf dass ich so scharf bin :d

http://geizhals.at/deutschland/a271399.html
Hier das kleinere mit 450W

http://geizhals.at/deutschland/a212417.html
Das da wäre dann das, welches zu mir kommt

http://geizhals.at/deutschland/a258686.html
Das 380W Seasonic würde dir prinzipiell auch reichen

http://geizhals.at/deutschland/a258464.html
Oder die 430W wenn du wirklich ganz auf Nummer sicher gehen wolltest.

Das wären meine 4 favorisierten Netzteile.
Im Forum hat irgendwo ein K&M Mitarbeiter, wenn ich mich recht erinnere, geschrieben, dass er keine BQ Netzteile mehr verkauft. Bzw versucht andere Netzteile an seine Kunden weiterzugeben. Er verkauft die BQ nur noch, wenn der Kunde wirklich ausdrücklich darauf bestehen würde. Eben genau aufgrund der Problematik mit den Fehlern und dem Abrauchen.

[...]

Kann man den Beitrag nicht in 'ne Netzteil Sticky hängen :shot:

so etwas kommt davon...
und man kanns ihm nichtmal verübeln...wenn man nicht soooviel ahnung hat und sich im netz so manches durchliest (vor allem in foren ;) ), könnte man durchaus den eindruck bekommen, dass unter einem kilowatt-netzteil kein rechner mehr startet...

wahre worte :bigok:

aber ein gutes netzteil zwischen 400 und 500 watt reicht ganz locker.

Mein Rechner verbraucht IDLE ca. 185W, unter last (Prime95) ca. 290W und 3D Mark 06 + Prime95 ca. 350W max.

Mein P4 3,2Ghz mit 2HDDs und X800XT zieht Spitze 300-310 Watt aus der Steckdose - idle 135 Watt. Mein Netzteil ist bis 300W spezifiziert.
@Crysis etwa 280W
Ich werd's denmächst zu meinem neuen System mal abgleichen.

Die 300W Spezifikation sind aber Last am NT und nicht Stromverbrauch an der Steckdose, da muss man noch den Wirkungsgrad mit einrechnen, dann sind das "nur noch" 250 bzw. 217W Last am NT (80% bzw. 70% Effizienz bei 310W an der Steckdose).

98% der im grafikkarten-forum aktiven user werden nichtmal annähernd ein netzteil brauchen, wie sie es verbaut haben...
das ist eine grundsatzdiskussion.

ich selbst habe vor kurzem downgegradet auf ein 320watt netzteil, weil auch dies locker schickt.

Die 300W Spezifikation sind aber Last am NT und nicht Stromverbrauch an der Steckdose, da muss man noch den Wirkungsgrad mit einrechnen, dann sind das "nur noch" 250 bzw. 217W Last am NT (80% bzw. 70% Effizienz bei 310W an der Steckdose).

Hab ich irgendwo geschrieben, dass mir das nicht klar wäre :P.
Hätte vllt. noch irgendwo den Zusatz hinsetzen sollte, dass mir daher meine 300W Spezi vollkommen reichen. Ich erinnere mich noch damals, als die Karte rauskam haben viele Fachforen geheult, ja von wegen 400W minimum. Bei der 6800 Ultra oder was damals von nVidia gab war's noch schlimmer. Das war die 1. Karte die 2x 4Pin Molex Stecker gebraucht hat. Die wollten damals ein 650W Netzteil vorschreiben. Und die 4Pin von unterschiedlichen Strängen und ja nicht vom selben.
Der Hype hat daher für mich schon damals angefangen^^ Für die 6800 hätte mein Netzteil aber auch noch gereicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh