Netzteil

F

futzi

Guest
hi leutz

hab n netzteil hier von einem user gekauft. es kam heute an, es ist ein be quiet dark power pro p7 650w, hatte zuvor ein 450w p7 mit dem alles einwandfrei lief.

alles angeschlossen so wie es sein muss, den 24, den 4 und den lüfter vom nt, wenn ich ihn anmache, drehen sich alle lüfter um 1 umdrehung, dann wars das, die led`s vom board leuchten nur. dann hab ich mal mein noname nt angschlossen und schwups es geht. kann man bei be quiet was falsch machen? ich denke nicht, da ich ja zuvor das selbe hatte. oder hat der verkäufer mich um mein geld betrogen? dazu kommt noch das dass nt 1,5 jahre alt ist und ein vor-ort austausch nicht mehr möglich ist.

kann mir einer helfen?

€ mein sys I7 920@ stock, 6GB ram, X58 mobo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die DP Pro scheinen ein paar Probleme mit bestimmten Mainboards zu haben, jedenfalls hab ich doch etwas mehr als vereinzelt Startschwierigkeiten mit dem NT gesehen, obwohl dasselbe NT in einem anderen Rechner perfekt lief.
Defekt in dem Sinne wird es nicht sein, ich würde aber trotzdem mal bei bequiet anrufen und den Sachverhalt schildern. Selbst nachdem der 48h-Austausch nicht mehr drin ist, tauscht bequiet beim Einsenden sehr sehr schnell um.

btw: Wozu hast du überhaupt ein neues NT genommen? Das alte hätte noch gut ausgereicht.
 
ja hätte es auch, aber ich schaff mir jetzt ein sli sys an, da reicht leider das alte nicht mehr, zudem lief das alte auch noch auf anderer hardware, ja wenn ich die rechnung von dem bekomme, werde ich es wohl einschicken müssen, 650 werden wohl auch nicht reichen für2 275er oder?!
 
Doch, das reicht ganz dicke, schau mal hier.
Eine GTX 285 braucht etwa genausoviel wie eine 275 und im Testsystem wurde ein äußerst stark übertakteter Core 2 Quad verwendet - trotzdem zieht das System nicht mal 490 Watt aus der Steckdose. Abzüglich des Wirkungsgrads belastet das System das Netzteil mit - wenns hochkommt - vielleicht 430 Watt. Da hätte selbst dein altes 450er gereicht :fresse:, was aber auf Dauer natürlich nicht empfehlenswert ist. Das 650er stemmt das aber deutlich locker.
 
ja aber mir fehlen doch die anderen beiden 2x6pin stecker ?=)=)
 
Dafür gibts Adapter ;)
Aber wie gesagt, ist auf Dauer nicht empfehlenswert ein Netzteil ständig auf fast 100% zu belasten. Temperatur im Netzteil steigt --> Leistung sinkt und das NT läuft in der Reserve. Muss nicht sein, vom normalen Altersverschleiss eh mal abgesehen.
 
ok, thx für deine hilfe, ich werd es einschicken und dann verkaufen wenn es aus der RMA wieder da ist. dann hol ich mir n M12D ;)

du kennst dich nicht zufällig mit i7 aus? =)
 
Wozu willst du es denn direkt wieder verkaufen? Wenn (^^)das DPP funktioniert ist es ein sehr gutes NT. Das M12D natürlich auch, aber da zahlst du doch erstmal nur drauf...

Und mit dem i7 kenn ich mich nicht so gut aus, dafür gibts andere Unterforen ;)
 
ja ka, muss ich auch erstmal sehn, wie ich das mit den grakas mache. wollte wie beim case 1mal was ordentliches und gut ;)

ok, dann frag ich mal da nach =)

thx
 
das ist kein netzteilproblem, indirekt vielleciht, es harmoniert halt nicht mit deinem board. bei mir liefen zwei nagelneue dfi nicht mit meinem , mit nem cuba liefen beide boards. ist aber kein grund für be quiet umzutauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht? Ist doch etwas absurd dass ein Netzteil derselben Reihe dann doch mit dem Mainboard funktioniert obwohl alle Komponenten nach ATX-Standard produziert sind. Wenn da etwas nicht harmonisiert dann ist das kein Grund für bequiet das Netzteil nicht umzutauschen, sondern grober Unfug :d
 
ich hatte zwei niegelnagelneue dfi von alternate gekauft, beide gingen nicht mit meinem 659 pro, mit dem im keller gefundenen 350w billignetzteilk aus einem alten pc liefen sie ;) dann schnell noch ein cuba besorgt und siehe da, lief. das hat was mit den digitalen irgendwas der boards oder so zu tun, womit die be quiets nicht klar kommen, oder umgekehrt. kannst mir ruhig glauben ;)
 
Glaub ich ja, die DPP scheinen da öfter Schwierigkeiten zu machen, hatte ich ja schon erwähnt. Aber gerade dann ist es ja merkwürdig wenn ein Modell aus derselben Reihe eben doch mit dem Mainboard läuft, wie beim Threadersteller zu sehen. Dass gerade DFI auch etwas wählerisch ist, was Netzteile angeht, ist ja auch ein kein Geheimnis, aber in diesem Fall seh ich das Problem doch eher beim Netzteil.

...jetzt könnte man natürlich fragen bei wem das Problem liegt: Bei den Mainboardherstellern die sich aus einem Spezifikationsrahmen entfernen oder beim Netzteilhersteller der sich aus einem Spezifikationsrahmen entfernt? Angesichts der gehäuften DPP-Inkompatibilitäten seh ich in diesem Fall eher bequiet im Regress. Die streiken ja nicht nur bei krassabgefuckten DFI-Boards sondern auch bei ordinären P35/P45-Normalobrettern, wo sonst kein anderer Hersteller Probleme bereitet.
Und der Umstand dass das schwächere NT aus derselben Reihe dann doch funktioniert sollte für ein q.e.d. ausreichen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das prob hat sich jetzt auch für mich erledigt, er nimmt das NT zurück und ich bekomm mein geld wieder, feiner zug von ihm.

tja eigentlich hatte ich große stücke auf BQ gehalten, allein der service ist schon sehr gut, aber das wars denn auch schon, sowie ich das jetzt mitbekommen habe, und auch aus eigener hand sagen kann. never, niemehr BQ, da greif ich doch lieber tiefer in die tasche und hol mir was ordentliches, wo ich keine komp. probs habe. :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh