[Kaufberatung] Netzteil

therealJMC

Enthusiast
Hi,

Nachdem mein Bastelrechner das Gehäuse wechseln wird (und damit zwangsweise auch das Netzteil) bin ich auf der Suche nach nem passenden effizienten Netzteil, da der Rechner 24/7 rennt.

Celeron E3300
2 x 2TB WD RE4-GP HDD
Brenner
Intel DQ45CB Board
Noch 2x2GB RAM, werden aber 4x2GB

Ich dachte an be quiet! Pure Power L7 80+ in 350Watt

Gibts was "effizienteres" das in einem rechenbaren "Einsparungsrahmen" liegt? Oder ist das L7 generell vielleicht keine gute Wahl?

Gruß

Peter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die Konfig würd bestimmt sogar ein 300W BQuiet locker reichen.

Zu viel sorgen wegen der Effizienz brauchst Du Dir eh nicht machen. Es ist eh nicht so, dass Du wirklich viel Mehrverbauch hast, nur weil das Netzteil etwas mehr Watt "hat". Optimale Effizienz hast Du bei/ab ner Auslastung von ca. 50%, da hast Du dann zB 87% Effizienz. Und wenn Du das NT nur mit zB 20% auslastest, hast Du trotzdem noch 80% Effizienz.

D.h. ein "überdimensioniertes" NT hat dann bei zB 80W Leistungsaufnahme vlt. ne Effizienz, die 1% schlechter ist als bei einem "passenden" Netzteil, d.h. das macht bei 80W nicht mal 1W aus, wenn überhaupt. Das wären dann vlt. 1€ im jahr bei 24/7 Betrieb. Und wenn Dein PC aus stromsparen ausgelegt ist, wird er wohl sowieso nicht mal 80W ziehen. Also wäre der Mehrverbrauch noch mal kleiner.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich eigentlich nie groß um die Effizienz gekümmert, vorher der Quad-Xeon hat genug gezogen... Meine Daddelkiste läuft eh nicht 24/7

Aber bei der Kiste ists interessant. Seitdem der Quad-Xeon weg ist hat sich erstaunlicherweise auch letzt schon meine Stromrechnung reduziert... ;-)

Ich denke mal ein 300W oder 350W 80+ wirds werden... Das L7 sieht ja nicht schlecht aus. Aktuell zieht (etwas anderes board und standard asus nt) die Kiste ungefähr 65W-70W (aus der Steckdose, gemessen mit nem KD-302) von daher... Das neue Board wird ein paar W mehr ziehen, denke mal auf 75W werd ich dann landen.

Danke schonmal!

Jo, dann braucht Dein PC halt an sich ca. 60-65W, wenn das Netzteil effektiv 70W zieht. Und ob Du dann nun ein 300, 350 oder 400W Netzteil nimmst, macht dann echt nix aus.

Das 300W BQ, das ich meine, ist auch ein L7 mit 80+ Bronze-Effizienz, genau wie das 350W: be quiet Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Wenn in "Deinem" bevorzugten Shop nur das 350W verfügbar ist oder priswerter, dann nimm das 350er.

ich würde nur noch Netzteile ab 500W aufwärts kaufen.
ist ja auch logisch irgendwie

tja wer weiß was noch kommen mag

eine potente Grafikkarte und schon braucht man ein neues Netzteil
lieber von Anfang an 10-20€ mehr ausgeben bevor man ein 2. Netzteil im Schrank vergammeln lässt

In der Kiste wird niemals ne potente Graka drinstecken ;)
Wär unter Server 2008R2 auch nich unbedingt sooo prall

Ich will kein VOLLKOMMEN überdimensioniertes Netzteil, die 350 sind ja schon viel zu viel. Aber ganz abgesehen davon hab ich auch so 3 Netzteile im Schrank liegen, zusammen mit 2-3 kompletten PCs in Einzelteilen ;)

tja wer weiß was noch kommen mag

eine potente Grafikkarte und schon braucht man ein neues Netzteil
lieber von Anfang an 10-20€ mehr ausgeben bevor man ein 2. Netzteil im Schrank vergammeln lässt

als wenn aus so einem rechner mal was potentes werden könnte.
solche pauschalen sachen bringen doch echt gar nichts.

Zumal ja auch gesagt wurde, dass es bloß ein "Bastelrechner" ist... Die "Daddelkiste" ist ja eine andere, warum also hier ein potentes NT verbauen?

300-350W und gut. Gibts da in der Watt-Klasse nicht was von Enermax aus der 87+ Serie?

Ich hab nur 82+ gefunden, aber das 385er (kleiner hab ich es nicht gefunden) enermax mit 82+ kostet rund 30€ mehr als das 80+ 350er... Soviel sparen kanns dann doch nicht, oder? ;-)

Ich schau mal, dass ich gleich bevor ich wieder ins Büro muss noch schnell beim Händler anhalte und die 2TB Platte die ich eh noch zurückgeben muss abgeb und n be quiet mitnehm...

Ich danke nochmal!
Peter

nein, enermax fängt mit der 87+ serie erst bei 500 watt an.
und wie richtig gesagt, so viel sparen kann man da gar nicht, dass sich der aufpreis dafür lohnen würde.

die beiden kleinen BeQuiet haben im Schnitt ja trotzdem 83% Effizienz, d.h. die sind größtenteils über 83% bei der Effizienz - die haben halt "nur" nicht mehr als das 80+ "Zertifkat" geschafft.

Man müsste, wenn es Dir jetzt um 2€ Stromkosten mehr oder weniger pro Jahr ankommt, schauen, welche Effizienz die 300-350W von BeQuiet bei ca. 60-80W Strombedarf haben und welche Effizienz die 87+ Netzeile dort haben.

Sagen wir mal die BQ haben da nur 83%, wenn der PC an der Steckdose gemessene 70W zieht, also der PC an sich braucht 58W (70W * 83% = 53W - so rechnet man das doch, oder? ). Bei ner Effizienz von 87% für das 87+ Netzteil wird es für 58W also "nur" 67W ziehen (58W / 87% = ca. 67W), also 3W weniger als das kleinere Netzteil.

Jetzt musst Du ausrechnen - wenn diese Rechnung überhaupt hinkommt (ich kenn die Effizienzwerte bei 60-80W ja nicht genau) - ob die Ersparnis über die Nutzungsdauer gesehen höher ist als der Mehrpreis für das größere Netzteil. Jedes Watt sind pro Jahr 365 Tage * 24h * 0,001 KWh * 0,2€ = ca. 1,80€. Also bei 4W ca. 7€ pro Jahr.

Hallo zusammen,
die Tage kommen die neuen Teile für die Rendermaschine. Nun frage ich mich, wie ich das Netzteil dimensionieren soll...

Könnte mir dabei jemand helfen? (Habe den Enermax Wattrechner schon ausprobiert. Würde mich nur über persönliche Erfahrungswerte freuen).

CPU: I7 980X
MB: Asus Rampage III Extreme
RAM: 12 GB Corsair Hex Kit
GPU: AMD Radeon 5870
HDD1: 256 GB Corsair Extreme Performance SSD
HDD2: 1 TB Western Digital Green Edt.
HDD3: 1 TB Western Digital Green Edt.
LW: Blu-Ray-Brenner HP
Air: 4 x 12 cm Gehäuselüfter + 1 CPU Lüfter
USB: 1 Fritz Wlan Stick, 2 x Logitech USB-Empfänger, 1 x externe HDD (USB Power only)

Das alles gilt es mit Watt zu versorgen. Ich habe die Goldnetzteile von Seasonic im Auge. X-650 und X750.

Achja. Und übertaktet wird das System nicht. Daran hab ich kein Interesse. Das Netzteil muss also nur Genug Watt für die Referenztaktwerte liefern.

650 Watt, oder 750 Watt? Das ist hier die Frage...

willst du auch übertakten?
aber mit dem x-650 solltest du im normalfall keine probleme bekommen.

Wie schon gesagt... übertakten möchte ich die Edelhardware nicht. Die soll einfach nur zum ordentlich arbeiten dienen...

dann kommst du mit dem 650er locker aus.

Verstehe diesen ganzen Wattwahn nicht. Das Angebot ist voll von 700+ Watt Netzteilen.
Das schien mir schon nicht ganz geheuer... Denke mal die wenigsten haben nen 2 Sockel CPU Mainboard mit Tripple SLI...

Aber THX @ thom_cat ! Du bestätigst auf jeden Fall die Berechnungen des Enermax Watt Rechners :)

naja, mit den großen netzteilen lässt sich einfach mehr geld verdienen und die wenigsten wissen wirklich was ein system wirklich verbraucht.
ist manchmal echt erschreckend, dass da in office systemen schon 500 watt netzteile verbaut werden.

wenn es dich interessiert, schau mal in den thread aus meiner sig, da findest du ne menge systeme von usern gemessen.

Danke. Ich gucke da mal rein.

Kann das jedoch schlecht abschätzen. Viele übertakten ihre Hardware bis zum Anschlag. Deshalb seh ich hier des öfteren Leute mit ner Q9550 CPU die ein Netzteil benötigen das rund 600 Watt zur Verfügung stellt. Vielleicht sollte man den Thread splitten in OC Watt und NO OC Watt :)

wäre vielleicht noch eine idee.
aber selbst mit oc sind die werte teilweise bei weitem nicht so enorm wie sich manche ein netzteil zugelegt haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh