Netzteile die ihre Watt Angabe nicht mal ansatzweise leisten erlaubt ?

Overroller

Enthusiast
Hallo, mich würde mal interessieren ob es eigendlich erlaubt ist NTs zu verkaufen mit einer Spezifischen Watt angabe, wenn diese die nicht mal ansatzweise erreichen.

Hintergrund der Frage ist, ich mein wir kennen sicher alle diese billig ebay NTs auf den dann 850 Watt für 30 Euro drauf steht. Ich hab mir auch mal soeins gekauft aber nicht um es zu nutzen sondern für einen Test, ich habe allerdings ein 1200 Watt für 45 Euro gekauft.

So Nun habe ich das mal getestet mit einem Standar Watt Mess Gerät aus einem Baumarkt, was mir dabei aufgefallen ist war doch erschreckend. Bei gerade mal 500 bis 550 Watt Last geht der Rechner mit dem NT einfach aus das NT kann dann den Watt zufluß nicht mehr gewährleisten. Zum Vergleich habe ein Enermax Modu 87x 500 Watt getestet dieses hielt den Rechner sogar noch bei einer Leistungsaufname von knapp 800 Watt stabil.

Jetzt meine Frage ich mein das es beschiß am Kunden ist ist wohl klar, aber ist sowas überhaubt erlaubt, weil ich mein wenn ich ein 1200 Watt NT kaufe müsste das diesen wert doch eigendlich mindestens leisten, vieleicht 10% toleranz wenn man großzügig ist. Aber wenn das NT nicht mal die hälfte des Versprochenem Leistet, ist dieses dann nicht sogar ****** ?

mfg Overroller

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Verkauf ist nicht direkt verboten. Allerdings sind solche Geräte mangelhaft. Man hat die gesetzlichen Rechte des Käufers bei Mängeln.

HI,
also respekt für deinen Mut. Ich würde in meinen Rechner ganz sicher nicht so ein Ding einabuen. Da hätte ich zuviel angst, dass das netzteil meinen Rechner mit in den Tod reißt.

Ich frag mich aber wie du diesen Verbrauch simulierst? Dein Rechner alleine wird ja keine 500 Watt ziehen und wie kommst du mit deinen Rechner auf 800 Watt?
Gute Netzteile ertragen auch eine Mehrbelastung, aber 800Watt bei einen 500er Netzteil ist schon eine enormel Leistung. Wüsste nur gerne wie du das geschafft hast

Zum eigentlichen Thema.
Wer sagt dir denn nicht, dass das 1200Watt Netzteil unter Laborbedingen für eine ms 1200Watt liefern konnte? Da wird ja sicherlich kein GS oder Tüv Siegeol drauf sein, ne :)

Gruß
Alex

mal langsam bei dem Thema...

Unabhängig der rechtlichen Situation (die hat hier sowieso nicht viel verloren, schließlich sind wir keine Rechtsberatung) zählt in erster Linie erstmal das, was auf dem NT drauf steht...
Sprich welche Leitung ist wie start belastbar und wie viele Leitungen in welcher Ausbaustufe gibt es. (steht idR auf dem kleinen Aufkleber an der Seite)

Ohne diese Angaben macht das absolut keinen Sinn hier zu diskutieren. Da die Grundlage einfach fehlt ;)

PS: nur mal als Vergleich, wir hatten hier im Server-Profibereich schon Leute, die mit schweine teuren 1250W Entermax super Gamernetzteilen versucht haben dicke Dual/Quad CPU Servermeinboards inkl. CPUs zum starten zu bringen. Der reine Verbrauch selbst der Systeme lag oft bei unter 500W. Zum nicht Erfolg der ganzen Sache hat einzig und allein die Tatsache beigetragen, das mittlerweile die hoch Wattigen NTs oft diese Leistung nur auf den PCIe Stromsteckern bereit stellen. Und der Rest der Kabelage teilweise recht dünn belastbar ist.
Wenn du also NTs in der Leistungsklasse 800W durchtestest und du legst dort 500W an Last an, welche durchgängig nicht an den PCIe Stromsteckern anliegt, geh ich jede Wette ein, das die meisten der NTs dort die Segel streichen ;) Einfach weil es unüblich ist in der heutigen Zeit so ein Consumer NT mit einem derart viel verbrauchenden Grundsystem zu verbinden.

Oder versuch mal 24 SAS 15k HDDs mit einmal an nem stino Desktop NT anlaufen zu lassen. Das macht kurz Ruck und dann war aus der Kasten ;)

fdsonne hats schon richtig angeschnitten. Bei dem ominösen 1200W ist relevant auf welchen Spannungen denn die Leistung erreicht wird. Wenn du 500W auf 12V anlegst, das 1200er da aber auch nur eine Nennleistung von 500W hat und den Rest auf 5 bzw 3V ist das absolut korrekt.

Wenn ansonsten eine angegebene Spannung nicht erreicht wird ist das natürlich nicht erlaubt, sondern in gewisser Weise ein Etikettenschwindel. Dann solltest du das NT umtauschen können und wenn nicht würde ich mich an den Verbraucherschutz wenden.

auf die verteilung der schienen muss man auf jeden fall mal schauen.

es werden bei den billiganbietern auch sehr gerne peak leistungen angegeben anstelle der dauerhaften leistung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh