Netzteile mit 2x 8-Pin CPU-Stromversorgung

H_M_Murdock

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
29.10.2007
Beiträge
8.696
Ort
München
Da hier doch gelegentlich mal die Frage nach Netzteilen auftaucht die für die "dickeren" Server-/Workstationboards geeignet sind möchte ich hier mal eine kleine Liste entsprechender Produkte zusammentragen.

Das fang ich jetzt mal ganz bewusst hier im Server- und Workstation-Forum an, da es für die User außerhalb dieses Bereichs eher uninteressant sein dürfte, sollte ein Mod der Meinung sein er gehört trotzdem ins Netzteilforum bitte ich schonmal um Entschuldigung ;)

Ich geh jetzt einfach mal von den Angaben auf den Hersteller-HPs aus da die Infos bei Geizhals und auch bei vielen Händlern bekanntlich oft nicht stimmen.

Die Sortierung nehm ich jetzt mal nach Leistung vor, erscheint mir am sinnvollsten.

Wenn jemand Erfahrungswerte liefern kann bin ich gern dazu bereit diese kurz zusammengefasst mit in die Auflistung zu nehmen.
Ebenso freue ich mich über Ergänzungsvorschläge und Korrekturen.

Seasonic X-Series X-650 [Herstellerseite] [Preisvergleich]
650 Watt, Kabelmanagement, 4x 6+2 PCIe, 2x 8 + 1x 4-Pin CPU Power

Cougar S700 [Herstellerseite] [Preisvergleich]
700 Watt, Kabelmanagement, 1x 6-Pin PCIe + 1x 6+2-Pin PCIe

Enermax Modu87+ 700W [Herstellerseite] [Preisvergleich]
700 Watt, Kabelmanagement, 4x 6+2-Pin PCIe

Seasonic X-Series X-750 [Herstellerseite] [Preisvergleich]
750 Watt, Kabelmanagement, 4x 6+2 PCIe, 2x 8 + 1x 4-Pin CPU Power

Seasonic S12D 750W ATX 2.2 (S12D-750) [Preisvergleich]
1x 24/20-pin, 1x 4/8-pin ATX12V, 1x 8-pin EPS12V, 2x 6/8-pin PCIe, 2x 6-pin PCIe

Enermax Modu87+ 800W [Herstellerseite] [Preisvergleich]
800 Watt, Kabelmanagement, 6x 6+2-Pin PCIe (2x fest, 4x modular)

Enermax Revolution85+ ERV850EWT [Herstellerseite] [Preisvergleich]
850 Watt, Kabelmanagement, 2x 6+2-Pin PCIe (fest) + 4x 6+2-Pin PCIe (modular)

OCZ Z-Series 850W [Herstellerseite]
850 Watt, 4x 6+2-Pin PCIe

OCZ Z Series 850W Modular [Herstellerseite]
850 Watt, Kabelmanagement, 4x 6+2-Pin PCIe (modular)

PC Power & Cooling Turbo-Cool 860 [Herstellerseite] [Preisvergleich] [Testbericht @Planet 3DNow!]
860 Watt, 2x 6-Pin PCIe + 2x 6+2-Pin PCIe

PC Power & Cooling Silencer 910 [Herstellerseite] [Preisvergleich] [Testbericht @Planet 3DNow!]
910 Watt, 2x 6-Pin PCIe + 2x 6+2-Pin PCIe

Enermax Revolution85+ ERV950EWT [Herstellerseite] [Preisvergleich]
950 Watt, Kabelmanagement, 2x 6+2-Pin PCIe (fest) + 4x 6+2-Pin PCIe (modular)

Corsair HX 1000W [Herstellerseite] [Preisvergleich] [Testbericht bei AnandTech]
1000 Watt, Kabelmanagement, 2x 6+2-Pin PCIe (im Lieferumfang)

OCZ Z-Series 1000W [Herstellerseite] [Preisvergleich]
1000 Watt, 6x 6+2-Pin PCIe

OCZ Z Series 1000W Modular [Herstellerseite] [Preisvergleich]
1000 Watt, Kabelmanagement, 2x 6+2 Pin PCIe (fest) + 4x 6+2-Pin PCIe (modular)

PC Power & Cooling Turbo-Cool 1000W [Preisvergleich]
1000 Watt, 2x 8-pin EPS12V + 1x 4-pin ATX12V, 2x 8/6-pin PCIe, 2x 6-pin PCIe

Enermax Revolution85+ ERV1050EWT [Herstellerseite] [Preisvergleich]
1050 Watt, Kabelmanagement, 2x 6+2-Pin PCIe (fest) + 6x 6+2-Pin PCIe (modular)

SilverStone ZM1200M [Herstellerseite] [Preisvergleich]
1200 Watt, Kabelmanagement, 2x 8-Pin PCIe + 6x 6-Pin PCIe

SilverStone ZU1200M [Herstellerseite] [Preisvergleich]
1200 Watt, 2x 6+2-Pin PCIe + 4x 6-Pin PCIe

PC Power & Cooling Turbo-Cool 1200 [Herstellerseite] [Preisvergleich] [Testbericht @Planet 3DNow!]
1200 Watt, 3x 6-Pin PCIe + 3x 6+2-Pin PCIe

Enermax Revolution85+ ERV1250EGT [Herstellerseite] [Preisvergleich]
1250 Watt, Kabelmanagement, 2x 6+2-Pin PCIe (fest) + 6x 6+2-Pin PCIe (modular)

Das ist jetzt mal ein Anfang, ich führ den Thread natürlich noch weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du hast das ST1000NV von SilverStone vergessen... das hab ich hier und das hat 2x8pin EPS
Desweitern das Zalman 600Watt (müsste es sein...) hat auch als einzigstes von Zalman 2x 8pin EPS.. habs auch hier rumliegen..
 
Mafri, dann schau mal bitte genauer nach. Mir ist so spontan kein Zalman NT bekannt, was 2x EPS hat. (bitte nicht mit PCIe Power verwechseln)

Und bei 600W schon garnicht.
 
@underclocker
es sind 2x8Pin EPS..
ich kann es ja mal raussuchen.
Das ist ein modulares NT, es liegen 2x8Pin EPS und 1xPin ATX dabei, man kann je nach Wahl 1x8+1x4 oder 2x8 anschließen.
Die Anschlüsse sind am NT auch mit CPU Power gekennzeichnet.
Jetzt müsste mir nur noch einfallen wo es verbaut ist und ich schau nach. Aber ich hab dazu schon eine Idee: Workstation1 oder der HTPC von meinem Vater..
Weil das NT total leise ist und eine nette Heatpipekühlung hat.

Mfg
MAFRI


Edit:\ Habs schon: http://www.caseking.de/shop/catalog/Netzteile/Zalman/Zalman-Netzteil-ZM600-HP-600-Watt::5974.html
Wobei das hiernach 2x 2xPin ATX sein soll, bei lagen nur 2xPin Kabel bei, das weiß ich noch - weil es mich total verwundert hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung!
Die Geizhals Angaben sind oft falsch.
Das Cougar hat z.B. nur 8+4
 
Das stimmt leider, was Kullberg sagt. Da wird meist aus EPS schnell EPS und ATX12V, was fast stimmt, das ist aber "oder" und nicht "und".

Mafri, also HP von Zalman sagt:

"Supports ATX12V CPU 4-Pin and EPS12V CPU 8-Pin
Two ATX12V CPU 2x2 (4-Pin) power cables can be combined to form an EPS12V CPU 8-Pin power cable."

Ergo 2x ATX12V =1x EPS.

Aber laber rhabarber, ein Test und das Manual sagen was anderes. Diese bestätigen deine Aussage.(!)
 
Joa nach Caseking wäre es: 2x 2x4pin also 4x4 und somit wieder 16 pins auf 2x 8pin EPS..
Nach zalman Handbuch wäre es 1x8pin EPS und 1x4pin ATX also eingesamt 12pins auf 2 Stecker wobei 1x4 und 1x8
und bei mir am NT sind es 2x 8Pin.
Die Anschlüsse am NT sind folgende für die Kabel xy mal HDD S-ATA PCIe etc...
und dann: 2x pins wo das 8pin EPS kabel reinkommt und diese sind mir CPU-Power beschriftet..
 
Achtung!
Die Geizhals Angaben sind oft falsch.
Das Cougar hat z.B. nur 8+4

Beim Cougar S 550 hast du recht. Aber beim S 700 sind laut Herstellerwebseite 2 EPS 12V Anschlüsse vorhanden. Hab mal nen Screen von den Kabelsüezifikationen von der Cougarseite gemacht und die betreffenden Stellen farbig hervorgehoben.



MfG

Fragman
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sorry, Du hast Recht. Ich hatte letztlich das CM 700 in Erwägung gezogen - da behauptet Geizhals, es hätte 8 pin + 4+4 pin - stimmt aber nicht.

Ich hab heute 2 Stück Seasonic S12D 750W bekommen - die haben 8-Pin+ 4+4-Pin und außerdem 80+ Silver. Das ist mein bisheriger Favorit in dieser Klasse.
 
Oh hier geht ja plötzlich was :)

Ich schau mir das die Tage mal durch und ergänz/korrigier die Liste entsprechend.
Die allermeisten Angaben hab ich von den Herstellerseiten aber teilweise scheinen ja nichtmal die zu stimmen...
 
Gute Idee, so einen Thread aufzumachen.
Ich kann vom Corsair HX1000W, vom Seasonic S12D und vom PC Power&Cooling 1kw SR http://geizhals.at/deutschland/a260344.html bestätigen, dass sie 2x 8 Pin haben - letzteres sogar 2x 8-Pin + 1x 4-Pin. Allerdings ist mir eins davon im Standby gestorben - bin also nicht mehr so 100% davon überzeugt.
 
So als kleine Rückmeldung:
Bei mir werkelt nun seit Monaten das Enermax Revolution85+ ERV850EWT.
Das hat 1x 8pin und 2x 4pin (kombinierbar) fest verbaut. Auch mit drei größeren Quadros läuft es an meinem Supermicro X8DAH+ super.
Die technischen Daten sprechen bereits für sich, da alles erdenklichen Spezifikationen eingehalten oder gar übertroffen werden, die ein dual-CPU-Server verlangen kann.

Bin somit mit dem Netzteil sehr zufrieden. Es wird im Betrieb nicht einmal handwarm. Auch an das Auge wurde gedacht: Der Strukturlack erzeugt ein wirklich beeindruckendes Oberflächenfinish, wobei das herzlich egal ist in einem geschlossenen Gehäuse.
 
Hab mal das Seasonic S12D und das PC Power & Cooling 1 KW incl dem Hinweis auf 8+8+4-Pin hinzugefügt.
 
Das Enermaxx Modu 87+ mit 700 und 800 Watt. Und das wird echt gut. Verkaufsstart soll nächste Woche werden ;)

GreEtz pSy
 
Danke für den Hinweis, werd ich ergänzen.
 
Die Seasonic X-Series X-650 und X-750 sind jetzt auch drin, danke @Kullberg für den Tip.
2x8 + 1x4-Pin ist natürlich auch teilweise schon interessant.

Mit dem 650W ist die Liste jetzt nach unten auch ein wenig abgerundet, find ich gut, viele Systeme brauchen ja noch gar nicht mal so viel Leistung.
 
Moin,

laut Enermax-Site hat das NT nur 1x4 und 1x8 für die Versorgung vom Board. Das S7025 braucht 1x4 und 2x8 - mit nem Adapter gehts, hatte ich auch so laufen, bevor ich das X-750 gekauft habe...
 
Moin,

laut Enermax-Site hat das NT nur 1x4 und 1x8 für die Versorgung vom Board. Das S7025 braucht 1x4 und 2x8 - mit nem Adapter gehts, hatte ich auch so laufen, bevor ich das X-750 gekauft habe...

danke!

bist du sicher? hatte es eigentlich so interpretiert, dass das 7025 nur die 2x8er anschlüsse braucht... und den single 4er nur bei up-betrieb...

dh. du hast ein t 7025? lt. enermax sind ja 1 8er und 2 4er vorhanden...

danke!
 
Mein Lieblingsteil das Silverstone Strider 1500W ist nich dabei. Mit dem kann man sogar fast komplett das EVGA SR-2 versorgen. Gibt derzeit wenige, die das überhaupt angemessen könnten.
 
Die Frage nach dem passenden Netzteil ist ja echt spannend. ich habe ein laufendes ASUS DSBF. Laut ASUS benötigt dies 2 mal EPS 8 - Anschluesse hat aber selbst nur 1 x 8 EPS Buchse und 1 x 4 ATX12v2 Buchse (so ist es zumindest im Handbuch beschriftet). Es haengt ein HiPro Netzteil dran (seit ca. 4 Jahren) welches langsam den Geist aufgibt. Ich habe bisher ein Be Quiet Dark Power Pro 750 W und ein Silverstar? 1000 W probiert.
Beide bringen eine der 2 MB-Leds zum Leuchten, das Be Quiet läuft an und geht direkt wieder aus, mit dem Silverstar passiert garnichts. Das Silverstar erwähnt ausdrücklich 2 mal EPS aber der im Handbuch beschriebene 8 Pin Ausgang auf 4 Pin ATX12v2 Buchse fehlt leider im Kabelsatz, der geteilte atx den man stattdessen nehmen koennte bringt wie beschrieben null Ergebnis. Der Be Quiet und der Caseking Support lachen mich aus, Be Quiet erzaehlt etwas von einer fehlenden -5V Leitung und das Sie solche Serverboards garnicht unterstützen und Caseking lehnt die Beratung quasi ab da das ned mainstream und total veraltet sei. Morgen kommt ein Enemax 1000W, mal sehen......
Leider sind, jedenfalls in meiner Filter Bubble fast alle oben aufgeführten Netzteilmodelle nicht mehr erhaeltlich und die neuen Netzteilmodelle muss ich einzeln testen weil man den Punkt "ASUS-DSBF kompatibel" nirgendwo findet. Daher danke für diesen einzigen wirklich verwertbaren Beitrag nach 2 Tagen Suche. Ich würde trotzdem so langsam gern mal wissen was das genau ist was ASUS da braucht, deren Support meinte einfach nur 2 mal EPS und nix -5V. Das alles kann ich so langsam ned mehr glauben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Der geteilte 8-pin muß reichen! Bei einem 8-pin zu 4-pin Adapter müssen nämlich einfach einige Pins unbenutzt bleiben, da die 8-pin-Stecker bei ordentlichen Netzteilen zwei getrennte 12 Volt Leitungen bereitstellen. Die in einen Stecker zu führen wäre Wahnsinn, da die Leitungen dann eben nicht mehr getrennt wären.

Mich verwundert das Handbuch von Asus, da dort erst gesagt wird:
For a fully configured system, we recommend that you use an SSI
12 V-compliant power supply unit
Dann aber in der Grafik -5 Volt am ATX-Stecker steht. Das geht gar nicht. Der Pin müsste mit "Reserved" bezeichnet sein oder ganz leer.


Man beachte die Aussage aus dem Enermax-Handbuch (Revolution 85+, die Netzteile sind zu allem kompatibel, was mit Servern zu tun hat und haben alle denkbaren Zertifizierungen):
ENERMAX REVOLUTION85+ series is compliant with:
- SSI PSDG 2008/2009 Power Supply Design Guide specification and downward compatible with SSI PSDG 2008 v1.0, EPS12V v2.92, v2.91 and v2.8
- This PSU does not support MB with ISA expansion slot, which might need -5V power. -5V has been cancelled from Intel ATX12V v1.3 specification onwards.

Das Asus hat kein ISA-Slot. Das Asus ist angeblich SSI-compliant, also darf keine -5V Leitung benutzt werden.
Mir scheint es so, als wenn die Beschriftung per copy&paste seit Jahren übernommen worden wäre und sich niemand darum gekümmert hätte den veralteten Pin zu entfernen.

Es ist aber leider typisch für ASUS Schlampereien zu begehen. So steht nirgendwo, welcher Netzteilstandard erfüllt werden muß. "SSI compliant" ist halt etwas schwammig.
Die QVL (Qualified Vendor List) listet ausschließlich Speichermodule, keine Netzteile. Sonst hätte man bei denen nachschlagen können, welche Standards sie erfüllen und danach ein passendes Netzteil auswählen können.

Naja, soweit so gut.

Meine Empfehlung wäre der Versuch mit einem Enermax Revolution 85+. Das erfüllt alle denkbaren SSI- und EPS-Varianten. Es bietet allerdings ganz offiziell keinen Support für Mainboards, die tatsächlich -5V brauchen - das sollte es aber bei SSI-kompatiblen eh nicht mehr geben.
Und dann, wie im Handbuch steht: Vom geteilten 8-pin-Stecker den Teil nehmen, auf dem "12V" steht.
 
Huhu, danke für den Kommentar, das enermax Revolution 85+ 1020 W kam heute, kriegte erst nen schreck weil im Handbuch stand erst das 1200er modell habe den von asus geforderten ATX12V2 Stecker (das Revolution hat laut enermax handbuch nur ATX12V1) aber es läuft! Der 8er EPS Stecker unteilbar scheint der Kick zu sein, keine ahnung was da kodiert wird. Es laesst sich auch nur der geteilte 4er mit 12 V aufstecken aud die 4er Mobo-Buchse, der zweite 4er passt nicht durch die geometrie, bei den nicht funzenden netzteilen liessen sich alle 4er stecker stecken. -5V werden garned gebraucht und der Pin war beim alten netzteil auch frei. trotzdem krass das man es wirklich ausprobieren muss, auf dem Silverdingens-netzteil stand auch was von SSi-kompatibel, läuft trotzdem ned. und nen spaciger Lüfter mit LEDs war als goodie auch noch beim netzteil dabei......

nur als nebenbemerkung: mit 20 Jahren PC-Erfahrung und 14 Jahren Unternehmens-Wintel-Support in grossen internationalen Helpdeskumgebungen ist es schon krass an der Hardwarehotline wie ein bescheuerter Spinner behandelt zu werden. Dachte solch ein Kompatibilitäts-Mist waere mit versterben des ISA_Busses nicht mehr moeglich und die Antworten die kamen zeigen mir: sie wissens selbst ned besser schreien dafür umso lauter.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:41 ----------

Oder kurz: ich bleib bei Enermax.
 
:)
Freut mich zu hören, daß Du a) eh schon ein Revolution85+ ausgewählt hattest und noch mehr, daß es b) auch wirklich funktioniert!

Dann wünsche ich Dir mal, daß es genauso gut funktioniert, wie mein "kleines" 850er.

Es war die einzige Lösung in "ATX-Bauform" (also für einen Tower und nicht Spezialbauform), die ich damals für mein Board gefunden habe, bei der gleich im Handbuch alle Spezifikationen ausdrücklich erfüllt wurden. Hätte mich schon etwas verwundert, wenn das nicht funktioniert hätte.

Viel Spaß mit dem laufenden System. :)
 
Auf meiner suche nach einen günstigen Netzteil, das theoretisch auch 2 CPUs betreiben könnte, bin ich bei der Enermax Modu82+ Serie gelandet. Dort ist zwar kein zweites 8Pin Kabel dabei, aber es gibt das Kabel nachzukaufen!
enermax-emc018-8pand4p-12v-cpu-ram-power

Daher lassen sich alle Enermax Modu für 2 CPUs verwenden. (Das ModuII+425W hat nur einen Anschluss für PCIe/CPU, aber für einen (realtiv) sparsammen Server ohne Grafikkarte ist das ideal.)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh