Netzteile und ihre eigenarten ...

BigDX

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
128
Servus ...

ich hatte jetzt innerhalb weniger Tage gleich mehrere sehr eigentümliche Erlebnisse mit Netzteilen ...

Ich habe zwei Netzteile rumliegen ... beide laufen wenn ich sie mit einer Büroklammer überbrücke (Grün (PowerOn) -> Schwarz (Erde)) und liefern auch überall halbwegs saubere Werte.
ABER an KEINEM BOARD laufen die Netzteile. Hat da jemand eine Erklärung? Ist jetzt reines Interesse, Garantie wird bei denen vor Jahren abgelaufen sein.

Außerdem ist am PC meines Bruders das Netzteil abgefackelt ... im wahrsten Sinne, ein Kondensator ist verbrannt. Die Spuren der Flammen und des Rauchs waren sehr interessant anzusehen :P
Wie sich zeigte lief es danach sogar noch, aber halt entsprechend unsauberere Werte ...

Nun brauch ich für diesen PC ein neues Netzteil (XP 2500+, MSI-Board, Ati X1600Pro, normale Austattung) ... welches der aktuellen günstigen Netzteile wäre da ein guter Ersatz? Leise natürlich!

Außerdem hab ich noch 2x Case + 2x Asus P4S800 + 2x P4 3,2GHz (Northwood?) bekommen ... meint ihr da lohnt es noch bisschen was reinzustecken? Alles außer genannten Teilen müsste erst beschafft werden ...

Bis die Tage ...
BigDX
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem XP-Board aufpassen, laufen nicht alle ohne -5V Leitung. Die gibts bei den neuen NT net mehr.

Woran erkenn ich solche Netzteile? Andere ATX-Version? Sind solche Netzteile dann noch kompatibel zu neuen Boards die keine -5V brauchen?
 
ATX12V v2.1
This is a minor revision from March 2005. The -5V rail was completely removed from the specification. The power was slightly increased on all rails.
 
Die fehlenden -5V führen nur dazu, dass bei einigen wenigen (MSI) Boards der Soundblasterchip nicht arbeitet. Das Board als solches läuft. Bei ganz alten Boards sind die ISA Slots mit -5V versorgt.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh