[Netzteile] Was sollte ein 300 Watt ATX-Netzteil können?

Die wichtigsten Kriterien bei einem 300 Watt ATX-Netzteil s

  • ... komplett ummantelte Leitungsstränge (Sleeve)

    Stimmen: 0 0,0%
  • ... trotz des Anwendungsbereiches ein PCIe Stecker; viele Anschlüsse

    Stimmen: 0 0,0%
  • ... eine angemessene Leitungslänge wie bei größeren Netzteilen

    Stimmen: 0 0,0%
  • ... ein möglichst leiser und langlebiger Lüfter; keine Nebengeräusche

    Stimmen: 4 14,8%
  • ... mindestens ein 80Plus Zertifikat

    Stimmen: 1 3,7%
  • ... mindestens ein 80Plus Bronze Zertifikat

    Stimmen: 6 22,2%
  • ... mehr als 80Plus Bronze

    Stimmen: 5 18,5%
  • ... ein möglichst geringer Preis

    Stimmen: 0 0,0%
  • ... optisch ansprechende Lackierung/Verpackung; Verarbeitung

    Stimmen: 0 0,0%
  • ... technische Qualität ( 105°C Kondensatoren, Schutzmechanismen [...] )

    Stimmen: 11 40,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage geschlossen .

soulpain

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.09.2009
Beiträge
233
Hi,
schon in anderen Foren habe ich diese Umfrage erstellt. Immer mehr Hersteller ziehen jetzt auch im Budgetsegment nach und bieten immerhin schon 300-350W Netzteile zu moderaten Preisen an. Die Frage ist natürlich, was ihr als Kunde von einem solchen Gerät erwartet. Ist es trotz des geringen Leistungsbereiches vielleicht mehr als nur ein guter Preis, der wichtig ist? Auf welche Dinge sollte man auf gar keinen Fall verzichten? Wo kann man das Netzteil vereinfachen, um es kostentechnisch attraktiver zu machen, ohne es an den wesentlichen Punkten zu beschneiden? Wie viel Lautstärke und Ausstattung darf ich erwarten? Ist der Wirkungsgrad das wichtigste Merkmal?

Diese und mehr Fragen kommen auf und ich denke wir alle sind auf der Suche nach dem perfekten kleinen Office- oder Multimedianetzteil. Daher wäre es interessant zu wissen, welche Produktmerkmale euch am Wichtigsten sind und wie ihr ein kleines Netzteil dieser Leistungsklasse gestalten würdet. Fakt ist jedenfalls, dass man kaum das Preisniveau höherer Leistungsregionen erreichen sollte und daher irgendwo sparen muss. Oder vielleicht doch nicht, wenn es das erste 80Plus Gold Netzteil geben würde? Jedenfalls ist ein 400W Netzteil in der Produktion nur ein paar $ teurer als eines mit 300W, da man im Prinzip die selben Grundkosten hat und nur größer dimensionierte Komponenten bzw. mehr Anschlüsse bieten muss.

Trotzdem sind viele Hersteller darauf aufmerksam geworden, dass im 300W Bereich offensichtlich eine käuferwillige Schicht existiert, die genug hat von übertriebenen Werbeaussagen zu großen Netzteilen, deren Leistung man nicht annähernd ausschöpft.

Daher die Frage: Wie würde euer 300W ATX Netzteil aussehen und welche Punkte sind entscheidend?

Umfragen sind bei der Forensoftware auf wenige Fragen beschränkt, daher habe ich mich auf die wichtigsten Punkte zum Produkt selbst beschränkt, Anmerkungen zu Service und Support kann man in der Diskussion natürlich nennen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In dieser Reihenfolge:
-... technische Qualität (105°C Kondensatoren, Schutzmechanismen [...]), Langlebigkeit ist hier das Stichwort, aber das ist mir bei jedem Netzteil essentiell und nicht wirklich ein Punkt dem ich nur bei 300W-NTs oberste Geltung verschaffe
-... ein möglichst leiser und langlebiger Lüfter; keine Nebengeräusche (300W-NTs werden idR hauptsächlich in emissionsarmen Rechnern eingesetzt, deswegen kreuzwichtig!
-... mindestens ein 80Plus Zertifikat (hoher Wirkungsgrad ist wichtig und heute ja kein Unding mehr, 80plus-Bronze ist bei so geringen Wattage aber wieder mit zu hohem Aufpreis behaftet bei zu wenig Effizienzprofit)
-... ein möglichst geringer Preis (selbsterklärend, damit die Käufer nicht wieder zu den bescheuerten Chinakrachern mit aufgedruckter Halbkilowattleistung greifen)
 
Also ich hätte jetzt das alles genommen....:

... komplett ummantelte Leitungsstränge (Sleeve)
... trotz des Anwendungsbereiches ein PCIe Stecker; viele Anschlüsse
... ein möglichst leiser und langlebiger Lüfter; keine Nebengeräusche
... eine angemessene Leitungslänge wie bei größeren Netzteilen
... mindestens ein 80Plus Bronze Zertifikat
... ein möglichst geringer Preis
... technische Qualität ( 105°C Kondensatoren, Schutzmechanismen [...] )

Anwendungsbereich wären halt kleine, stromsparende PCs mit einer Grafikkarte oder onboard Grafik. Längere Kabel wären für die mittlerweile geläufigen Gehäuse mit Netzteilpositionierung unten wichtig, bei µatx-Gehäusen aber sicher nicht so günstig, deswegen wären Flachbandkabel wie bei Corsair wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
[X]Auch für mulichoice

Dann wollen wir mal:
[X] trotz des Anwendungsbereiches ein PCIe Stecker; viele Anschlüsse
[X] eine angemessene Leitungslänge wie bei größeren Netzteilen
[X] ein möglichst leiser und langlebiger Lüfter; keine Nebengeräusche
[X] mindestens ein 80Plus Bronze Zertifikat
[X] technische Qualität ( 105°C Kondensatoren, Schutzmechanismen [...] )
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh