Netzteile

hansi777

Neuling
Hallo!

Ich hätte mal eine Frage zu Netzteilen...
Mein PC steht in meinem Schlafzimmer und da er so ziemlich den ganzen Tag läuft würde ich ihn gerne so leise wie möglich haben!
Zur Zeit habe ich ein Ultron-Netzteil mit 550 Watt und für den Prozessor den standardmäßigen Intel-Lüfter (Core 2 Duo - E6600)!
Welches Netzteil könntet ihr mir empfehlen und meinen PC leiser zu machen!
Da ich auch hin wieder ein bisschen zocke (CoD 4) sollte es auch ein wenig Leistung haben!
Würde ein Wechsel des CPU-Kühlers was bringen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur mal so am Rande: Für mehr FPS brauchst ne ordentliche Graka, net nen neues NT ;)
Im idle ist der boxed auch recht leise, zumindest an ner ordentlichen Lüftersteurung. Unter Last wirds nur mit nem ordentlichen Kühler leise. Siehe auch Stickies LuKu-Empfehlung

Wenn du es leise haben willst, dann ersetzte den CPU Kühler, das NT und die Gehäuselüfter, denn alle zusammen erzeugen den Lärm, bzw wenn eine der Lärmquellen beseitigt ist stören die anderen umso mehr.
NT: Enermax Modu/Pro82+ 425W
Lüfter: Scythe S-Flex, Slipstream oder Noctuas
CPU Kühler: Scythe Mugen + Retention Kit, EKL Groß Clockner, Thermalright IFX14, ...

NT: BeQuiet Straight Power 400W (hab selber eins, ist leiser als mein Seasonic)
CPU-Kühler: Scythe Mine oder Ninja (Ninja braucht mehr Platz)
Lüfter: Scythe S-Flex

Noch mal eine kurze Frage:
Reicht ein Netzteil mit 400 bzw. 425 Watt um auch für die Zukunft gut gerüstet zu sein?
Bei den CPU-Lüftern habe ich auch lüfterlose Kühler gefunden, wie z. B. den CoolerMastes Hyper Z600! Was haltet ihr von so einem?

Hier nochmal meine restlichen Systemkomponenten:
Gigabyte Ga-P35-DS3P
E6600
8800GT
2 Festplatten (160+500 GB)

am besten schaust du dir Tests von Grafikkarten bei verschiedenen Seiten an und schaust dabei auf das Testsystem und dann auf die Leistungsaufnahme/Verbrauch des Rechners..

wie zB hier: Testsystem + dazugehörige Leistungsaufnahme mit diversen Karten

So kannst du das zumindestens schonmal grob abschätzen.. Weniger Leistung = weniger Verbrauch (idR)

Noch mal eine kurze Frage:
Reicht ein Netzteil mit 400 bzw. 425 Watt um auch für die Zukunft gut gerüstet zu sein?
Bei den CPU-Lüftern habe ich auch lüfterlose Kühler gefunden, wie z. B. den CoolerMastes Hyper Z600! Was haltet ihr von so einem?

Hier nochmal meine restlichen Systemkomponenten:
Gigabyte Ga-P35-DS3P
E6600
8800GT
2 Festplatten (160+500 GB)

Da reicht im Prinzip jedes 300W Marken-NT. Ich halte von lüfterlosen Netzteilen gar nichts. Nimm ein Enermax Modu 425W (Kabelmanagment) oder Pro385W, die sind kaum wahrzunehmen.

Bei den CPU-Lüftern habe ich auch lüfterlose Kühler gefunden, wie z. B. den CoolerMastes Hyper Z600!
Spiele-PC und Passiv-Kühlung sind ein Widerspruch. Du kannst ihn aber leise machen mit einem guten Kühlungskonzept und Gehäuse.

(CPU-Kühler) Thermalright IFX-14 mit 2x Scythe Slip Stream 800 rpm
(Gehäuse) Beispiel: Cooler Master CM 690 oder Cooler Master Cosmos 1000
(Intake-Lüfter) Scythe Slip Stream 500 rpm
(Exhaust-Lüfter) Scythe Slip Stream 800 rpm
(Top-Lüfter) dito
(Netzteil) Enermax Modu82+ 425 W

Somit hast du ein Monster als CPU-Kühler, der sich aber leise betreiben lässt. Die Lüfter sind auch sehr leise und am richtigen Ort platziert - es wird mehr Luft hinausgeblasen als hinein, damit kein Hitzestau entsteht. Die Konvektion wird ausgenutzt mit dem Top-Lüfter. So hast du eine Luftkühlung mit hoher Effizienz und geringem Lärmpegel.

Zusätzlich für die Grafikkarte:
(Kühler) Arctic Cooling Accelero S1
(Lüfter) Scythe Slip Stream 800 rpm

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh