Netzteileinbau -- wie rum?

EchoBeach

Enthusiast
Hallo,
mir ist dir Frage zwar etwas peinlich, aber ich bin beim Aufbau meines neuen Rechners ins Grübeln gekommen....

Das Netzteil muss im Gehäuse unten angebracht werden. Aber in welche Richtung? NT-Lüfter nach oben oder nach unten?

Eigentlich nach unten dachte ich mir, da sind ja auch Kühlöffnungen im Gehäuseboden. Da ich aber einen recht voluminösen Teppich habe, ist da aber kaum Plartz zwichen Teppich / Gehäuse und NT-Lüfter. Hat das NT denn dann überhaupt genau Platz zum "atmen".

Also, lange Rede kurze Frage: NT am Gehäuseboden; Lüfter oben oder unten?

Vielen Dank,
E-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Grunde so, dass die Beschriftung an der Seite nicht auf dem Kopfsteht, meist ist der Lüfter dann unten.

Die Löscher im Gehäuseboden dienen ja dem ansaugen von Frischluft.

Prinzipiell gibt es m.M. nach aber keine Bauteile im NT, die Schaden nehmen würden, wenn man es über Kopf einbauen würde.

Bevor der Lüfter die Teppichfransen ansaugt und blockiert oder die Öffnungen verstopft sind, würde ich es über Kopf einbauen.

Ein NT was in "normalen" Gehäusen oben eingebaut wird, saugt ja auch die warme Luft aus dem Gehäuse an.

Es sollte also keine Probleme geben.

du kannst beide richtungen einbauen.
gibt da meiner meinung nach kein richtig oder falsch.

Danke! Dann werd' ich das Ding mal drehen. Das saugt mir grad zu viel Teppich rein....

meine netzteile sind auch immer mit lüfter nach oben verbaut.

ich würde es nie so verbauen, dass der lüfter am gehäuseboden ist.

wenn Du ein BQ-Netzteil hast und die Gehäuselüfter daran anklemmst muss der Lüfter zwingend nach Oben zeigen, weil sonst die Steuerung nicht funktioniert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh