Netzteilfrage: 1 oder 2 Kabel für 2x 8Pin Graka

Gonzberg

Enthusiast
Guten Tag,

ich bin gerade dabei einen neuen Desktop zu bauen und verwende dabei das MPG A850G unter Anderem mit einer RX 7800XT Red Devil mit 2x 8 PIN Anschlüssen.

Dem Netzteil liegen ja PCIE Kabel bei, die aus dem Netzteil ausgehend in 2x 2+6 PIN Stecker münden. Aus Optikgründen wurde ich gerne nur ein Kabel verwenden, aber 300W Leistung über nur ein Kabel erscheint mir fragwürdig. Im Zweifel soll das Handbuch befolgt werden, zu der Thematik habe ich allerdings nichts gefunden.

Wie ist hier zu verfahren?

Danke und Grüße!

Hänge hier noch eine Frage an:

Ich nutze auf dem MSI B650M Mortar einen 7500F, da reicht doch 1 CPU Power Kabel dicke aus, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Theoretisch würde auch schon das eine Kabel mit den zwei Steckern reichen. Ich würde aber immer möglichst viele Kabel(viel Kabelquerschnitt) nutzen. Also wenn zwei Buchsen an der Grafikkarte oder Mainboard vorhanden sind, sollten da auch zwei getrennte Kabelstänge zum NT verlaufen. Das minimiert einfach die Spannungsverluste zwischen NT und Verbraucher.

Wenn dich der zweite frei baumelnde Stecker an deinen NT-Kabeln optisch stören, kannst du den überflüssigen Stecker auch abschneiden. Möglichst nah am verbleibenden Stecker, damit es keinen Kurzschluss zwischen den offenen Kabelenden geben kann.
IMG_20231118_164331666.jpgIMG_20231118_164615320.jpgIMG_20231118_165216744.jpg

Oder du besorgst dir zwei neue NT-Kabel, wo jeweils nur ein Stecker drann ist.

@Gonzberg

Das MSI MPG 850G hat doch diesen neuen 12 V Anschluss und beim NT ist ja dieses Kabel dabei:

Man hat 2 Kabel aber der Anschluss kann ja bis 600 W.

1700324662827.png

Da hast du nur 2 PCIe Anschlüsse auf einer Seite und brauchst nichts abzuschneiden, was ich sowieso nie machen würde da du dann die Garantie verlierst.

Um das Kabel Management zu verfeinern kann du ja diese Teile einsetzen:

1700324945379.png

Zwei große 8pin Anschlüsse sind elektrisch und mechanisch immer belastbarer, als ein 12VHPWR Anschluss, egal ob an der Grafikkarte oder eben am Netzteil.

sketch-1700328137016.jpg
MSI schlägt zwar die beiden unteren 8pin Anschlüsse. Ich würde aber eher die beiden oberen 8pin Anschlüsse am NT nutzen.

Danke euch erstmal, auch für den Tip mit den Klammern fürs Kabelmanagement, gute Idee, da die Kabel selber ja nicht sonderlich ordentlich sind.

Also weiterhin verschiedene Lösungen möglich, da würde ich halt gerne wissen, was MSI offiziell empfiehlt.

Der High Power Anschluss wäre natürlich super, daran habe ich nicht gedacht, der ist ja immerhin 16 polig.

Mal schauen, was die offizielle Empfehlung ist.

Mal schauen, was die offizielle Empfehlung ist.
Hier vom NT siehst du das bei 3 Anschlüssen bei der GPU MSI ja den 12 V Stecker und einen 8 PIN vorschlägt, da du nur 2 Anschlüsse hast reicht auch der 12 V Anschluss aus. Der liefert genug Strom um die GPU ohne Probleme zu betreiben.
Da bammeln dann nicht einfach 2 Kabelenden rum,
Bei meinem 750 W MSI NT waren 2 Kabel dabei die nicht an Ende diese Verteilung hatten sondern an beiden Seiten nur 8 PIN Anschlüsse.
1700331402287.png

Die 12VHPWR Anschlüsse werden zwar gern als Highpower bezeichnet, aber tatsächlich sind sie mMn von der Belastbarkeit nur mit einem klassischen 8pin Anschluss vergleichbar.

Wenn man schon ne Grafikkarte mit zwei klassischen 8pin Anschlüssen hat, sollte man auch am NT zwei klassische 8pin Anschlüsse nutzen. Die zwei 8pin Anschlüsse bieten einfach mehr mechanische und elektrische Reserven, als ein 12VHPwR Stecker.

Wenn MSI das auch so empfiehlt, werde ich mich aber nach anderen Kabeln umschauen. Das sieht ja sonst echt gruselig aus.

Ist denn hier in dem Bereich überhaupt noch jemand von MSI unterwegs oder sollte man den Support direkt mal anschreiben?

Guten Tag,

ich bin gerade dabei einen neuen Desktop zu bauen und verwende dabei das MPG A850G unter Anderem mit einer RX 7800XT Red Devil mit 2x 8 PIN Anschlüssen.

Dem Netzteil liegen ja PCIE Kabel bei, die aus dem Netzteil ausgehend in 2x 2+6 PIN Stecker münden. Aus Optikgründen wurde ich gerne nur ein Kabel verwenden, aber 300W Leistung über nur ein Kabel erscheint mir fragwürdig. Im Zweifel soll das Handbuch befolgt werden, zu der Thematik habe ich allerdings nichts gefunden.

Wie ist hier zu verfahren?

Danke und Grüße!

Hänge hier noch eine Frage an:

Ich nutze auf dem MSI B650M Mortar einen 7500F, da reicht doch 1 CPU Power Kabel dicke aus, oder?
Du solltest beide Kabel verwenden, steht auch so in der Beschreibung des Netzteils.

Habe gerade nochmal alle Dokumente im Downloadbereich auf der MSI Seite zu dem Netzteil geladen und dazu keine Info gefunden, deshalb ja auch hier nachgefragt.

Danke für die Info.

Was ich aber gefunden habe ist, dass man bei modularen Netzteil nur die originalen Kabel verwenden darf. Vertreibt MSI passende Kabel in anderer Ausführung oder gibt es explizit kompatibel Kabel von anderen Herstellern?

Die SteckerCodierung(Form) und Pinbelegung der 8pin StromversorgungsSteckern an den Grafikkarte sind ja standardisiert(8pin PCIe). Die Stecker an den NTs sind aber leider nicht immer standardisiert.

Screenshot_20231118-180249.png

Bei deinem Msi MPG A850G NT sind die NT-Stecker wohl scheinbar nicht standardisiert. Da bleibt dir wohl nur, zwei passende Kabel von MSi oder von einem Kabelkonfektionierer wie Cablemod zu kaufen. Bei MSI werden sie aber wahrscheinlich deutlich günstiger sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab nochmal etwas gesucht, aber keine passenden Ersatzkabel gefunden. Auch von anderen MSI NTs scheint an deinem MPG A850G nix zu passen. Keine Ahnung warum, vielleicht weil das MPG A850G relativ günstig ist.

An deiner Stelle würde ich es einfach so machen wie in #2 beschrieben. Mit einer Nagelschere die zweiten Stecker vom originalem NT Kabel abschneiden, oder halt mit den zwei herumbaumelden Steckern leben.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für die Mühe. Abschneiden ist kein Thema, dann müssen also andere Kabel her.
Wenn zumindest die PCIE Stecker genormt sind, dann ist das ja schonmal was, immer sind das ja die Kabel, da ganz vorne zu sehen sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh