Netzteilfrage: Ist die Masse überall gleich???

M

MKfies

Guest
Sagt mal, kann es angehen, das das -5 Volt und das -12 Volt Kabel im Netzteil auf einen gemeinsamen Massepunkt gehen??? Selbst die Masseleitungen, die zum ATX Stecker gehen, sind am geimeinsamen Massepunkt.
Das heißt, das rein theoretisch nur 3 Kabel im Molex-Stecker sein müssen??? Oder Irre ich mich da?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo stimmt, denk mal das das dritte dazu da ist, wenn ne komponente nur 12 oder 5v benötigt ...

Original geschrieben von Jonny Walker
jo stimmt, denk mal das das dritte dazu da ist, wenn ne komponente nur 12 oder 5v benötigt ...

Dann müsste das zweite - Kabel trotzdem nicht da sein. Was meinst Du, was das zweite - Kabel den Netzteilherstellern kostet??? Und wir müssen das mitbezahlen :wall:

kannst ja mal von einem molex das eine schwarze raus und seh ob deine festplatte, etc dann noch funzt

Original geschrieben von pfupfu
kannst ja mal von einem molex das eine schwarze raus und seh ob deine festplatte, etc dann noch funzt

Du kannst ein Kabel, was zum Netzteil geht kappen und dann mit dem anderem Stecker im Molex verbinden. Dann funtzt das. Einfach eines rausziehen geht nicht.

also wird es doch gebraucht, sind warscheinlich 2 schaltkreise

Pass auf, auf der Platine vom Netzteil ist ein großer Pin. Von diesem Pin gehen zwei schwarze Kabel ab. Bis hierhin noch klar?
Also diese zwei Kabel sind gemeinsam an einem Pin des Netzteiles angelötet.
Jetzt geht eines von diesen Kabeln in die -5 Volt, das andere in die -12 Volt Buchse. Das heißt, das die beiden Kabel ein und dasselbe Signal haben, da sie ja an einem gemeinsamen Pin am Netzteil hängen.

Jetz kann man z.B. das -5 Volt Kabel abschneiden und am Molex-Stecker eine Verbindung von -12 Volt zu -5 Volt machen.
Oder man überprückt z.B. die -Pins der Festplatte.

Oder sehe ich das verkehrt?

???
ich check jetzt garnix mehr... wenn du die pins brückst dürfte das gehen aber ich sehe da keinen vorteil drinnen....

also bei mir sind alle maase kabel auf einen punkt gelötet.....

???
ich check jetzt garnix mehr... wenn du die pins brückst dürfte das gehen aber ich sehe da keinen vorteil drinnen....

also bei mir sind alle maase kabel auf einen punkt gelötet.....

Das ist doch in Ordnung. Mehr wollte ich doch gar nicht wissen.
Es bringt mir den Vorteil, das ich nur 3 Kabel, keine 4 Kabel verlegen muss.

du darfst aber eines nicht vergessen: über die masse-kabel fließen einige 10 A .... und das würden weinger nicht aushalten.
für die hersteller ist es billiger viele dünne zu nehmen, als ein dickes und du würdest bestimmt ganz schön fluchen, wenn da ein 16² kabel dabei wäre ;)

Original geschrieben von CrazyHarry
du darfst aber eines nicht vergessen: über die masse-kabel fließen einige 10 A .... und das würden weinger nicht aushalten.
für die hersteller ist es billiger viele dünne zu nehmen, als ein dickes und du würdest bestimmt ganz schön fluchen, wenn da ein 16² kabel dabei wäre ;)

Sind ja jetzt auch keine 2x 8 qmm Kabel. Wenn man die beiden Kabel zusammenrechnet kommt man vielleicht auf 1,5 qmm.

uuupppsss - ich gebs ja zu, daß ich mich verlesen hab .... du meinst ja die laufwerkskabel :wall: .... aber selbst für ein paar platten sind die verwendeten kabel relativ dünn - ich würde das so nicht machen und verkaufen :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh