Netzteilfrage

DQ--12

Neuling
Hi,

ich bin mir noch nicht sicher welches Netzteil meinen neuen Rechner anfeuern soll (E6600 + 7950GX2 + 4-5 Hdds + 2 ODDs). Das Netzteil sollte noch bissl Reserve haben, falls noch das eine oder andere hinzukommt (SLI/Sound-/Videokarte oder ein künftiges Upgrade auf ne Quadcore CPU) und natürlich fürs übertakten.

Ursprünglich wollte ich ein Tagan TG 700-U25 - 700 Watt verbauen. Davon wurde mir aber eher abgeraten da es überdimensioniert sei.

Empfohlen wurde mir dann die Enermax Liberty Serie. Nur die Frage 500 oder 620W?! Oder doch lieber eins von BeQuiet / Seasonic?!

Nach bisschen googlen, bin ich auch drauf gestossen, dass die Effizient der Netzteile auch nur bei >80% liegt, wenn sie zu 80-90% am Leistungsmaximum laufen. Wie ist das bei den Liberty Netzteilen? Wie halten die sich im Standby modus aus? (Gibt's NT die bis zu 15W ziehen!!)

Danke und Gruß
DQ12

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also falls du schüler oder kein großveridener bist darf ich dir dann den tipp geben die 360€ teure 7900gx2 zu kaufen? diese unterscheidet sich lediglich zu 7950gx2 darin das sie länger ist (~ 32€) und somit auch die kühlung anders ist...also falls du ein großes gehäuse hast kannst du es dir ja mal überlegen für 200 € kannst du dir dann noch was tolels kaufen =)

Edit: die 7900gx2 hat halt 2 stromanschlüsse

Zuletzt bearbeitet:
Für deine Zwecke wird fast jedes ca. 500W MARKENnetzteil gehen!

Selbst Quad SLI dürfte mit 600W MARKENnetzteil locker gehen!

als netzteil wurde mir das Seasonic S12-500HT mit 500watt empfohlen,ich habe so ziehmlich die selben ansprüche wie du.

zur not dann sonst das s12-600!
aber 500er sollte reichen!

grüße andy

Also wenn ich das richtig rauslese, eher 500 als 600W ?
Nur bzgl. des Herstellers bin ich immer noch im unklaren. Es gibt einfach zu viele unterschiedliche Empfehlungen :-)
Es sollte halt stabil, leise und genügend Anschlussmöglichkeiten bieten.

Bekannte, gute Markenhersteller sind: Tagan, seasonic, Enermax und Bequiet...
Natürlich gibts noch andere die aber nicht so weit verbreitet sind
Ich würde dir zum Enermax Liberty mit 500Watt raten!

also ich würde zum seasonic s12-500 raten ist sehr effizient,sogut wie unhörbar(bei meinem kumpel) einziges manko es hat kein kabelmanagement,wenn du darauf wert legst ist das enermax liberty auch ne 1a wahl!

grüße andy

warum soll das tagan überdimensioniert sein?
die hardware sollte man sich noachmal auf der zunge zergehen lassen, vll soll später ja noch ne 7950gx2 rein.

denke mit netzteilen ist auch n bisschen wie mit nem auto
was bringts mir n grossen wagen mit nem klienen mototr ständig im roten bereich zu fahren???
das er nicht lange hält und viel sprit frisst!!
und grosses auto mit nem guten grossen motor kann vile entspannter gefahren werden um die leistung bereitzustellen!
also hälts auch länger und frisst weniger sprit!!

ich weiss iss n komischer vergleich aber besser iss wenn man luft nach oben hat

dann hol dir doch einfach nen 600Watt Markennetzteil...Aber nen 500Watt dingen tuts auch!

Und bei Enermax, Seasonic, Tagan, BeQuiet tut sich nicht viel...Bequiet ist das leiseste und dann Seasonic und Tagan und Enermax ungefähr gleich (wobei alle seeeehr leise sind!)

Ich würd das hier holen:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TN5G10
das reicht auch noch locker für ne 2te 7950GX2 !

Wenn man ein Auto mit einem kleinen Motor auf Vollgas fährt frisst er nicht zwingend mehr Sprit als der große Motor mit wenig Gas. Und ein 700W NT ist definitiv überdimensioniert, ein 500W Modell tuts auch, ein 600W Modell ginge zur Not auch noch.

damn schrieb:
warum soll das tagan überdimensioniert sein?
die hardware sollte man sich noachmal auf der zunge zergehen lassen, vll soll später ja noch ne 7950gx2 rein.

denke mit netzteilen ist auch n bisschen wie mit nem auto
was bringts mir n grossen wagen mit nem klienen mototr ständig im roten bereich zu fahren???
das er nicht lange hält und viel sprit frisst!!
und grosses auto mit nem guten grossen motor kann vile entspannter gefahren werden um die leistung bereitzustellen!
also hälts auch länger und frisst weniger sprit!!

ich weiss iss n komischer vergleich aber besser iss wenn man luft nach oben hat
Das erklärt warum du bei den Komponenten ein 550W nt hast... 430 oder 380 hätten es auch getan...

Motor - NT vergleich hinkt dermaßen xD Motoren verbrauchen bei niedrigeren Drehzahlen weniger. Beim NT zählt der Wirkungsgrad. die sind froh wenn sie auf 70-80% Last laufen, weil dann der optimale Wirkungsgrad erreicht wird.
Das Seasonic S12 500W wird für 2 7950gx2 ausreichen. es bietet 398W auf der 12V Leitung. Davon ziehen wir 2x144W ab und sind bei 110W für Prozessor und andere Sachen. Das setzt natürlich voraus das alles gleichzeitig zu 100% belastet wird... was sehr unwahrscheinlich ist.

Also bei SLI wären dann 500W fast bissl knapp?
Hatte mich ja fast schon aufs Liberty 500W eingestellt...aber wenn ichs so les..evtl. doch das 620er?!

btw. wie würdet ihr folgendes Gehäuse Lüftertechnisch ausstatten? Link

DQ--12 schrieb:
Also bei SLI wären dann 500W fast bissl knapp?
Hatte mich ja fast schon aufs Liberty 500W eingestellt...aber wenn ichs so les..evtl. doch das 620er?!

btw. wie würdet ihr folgendes Gehäuse Lüftertechnisch ausstatten? Link
Für QuadSLI reicht das enermax 500W liberty z.bsp. auch aus. Frag mal TM30, der lässt damit momentan 2 7900gx2 im SLI laufen.

ich weiss das der auto mit motor vergleich nich so doll iss
aber hat schon mal jemand den systemverbrauch mit grossem netzteil und kleinem netzteil gemessen??
solche zwischenstecker für die steckdose solls im baumarkt für zirka 20€ geben oder mal bei ebay schauen

damn schrieb:
ich weiss das der auto mit motor vergleich nich so doll iss
aber hat schon mal jemand den systemverbrauch mit grossem netzteil und kleinem netzteil gemessen??
solche zwischenstecker für die steckdose solls im baumarkt für zirka 20€ geben oder mal bei ebay schauen
Die Dinger gibts für umsonst zum Leihen vom örtlichen Stromversorger.

luxmaster schrieb:
Bekannte, gute Markenhersteller sind: Tagan, seasonic, Enermax und Bequiet...
Natürlich gibts noch andere die aber nicht so weit verbreitet sind
Ich würde dir zum Enermax Liberty mit 500Watt raten!
Naja, eher Fortron, HEC, Delta...

Tagan und BQT labeln nur, da steckt beidesmal TSP drin, Enermax ist auch nicht sooo gut, wie sie geredet werden...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh