Netzteilfragen für Prescott

emulator

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
23.08.2009
Beiträge
1.247
Hallo,

ich mache mal einen extra Thread auf, weil mein Anliegen für die Kaufberatung zu speziell/evtl. zu nostalgisch ist.
Es geht um folgendes System:
- Pentium 4 Prescott 3,2GHz Sockel 478, soll auf 3,8GHz übertaktet werden
- 4 x 512MB DDR566
- Sockel 478 Highend-Board mit i875P Chipsatz
- Radeon X850XT Platinum Edition/alternativ Geforce 6800GT (jeweils AGP)
- 2 IDE-HDD´s + 2 SATA-HDD´s
- DVD-Brenner + CD-Brenner + DVD-ROM
- Floppy
- 6 Lüfter mit 80mm, evtl. über Lüftersteuerung
- einfaches Frontpanel + Multi-Frontpanel
- PCI-Soundkarte + PCI-Firewirekarte (mit 3,5´´-Stromstecker)

Dazu suche ich ein älteres Netzteil aus der Pentium 4 Zeit, also eins mit nur 20-poligem ATX-Stecker und 4-poligem 12V-Zusatzstecker.

Dazu die Fragen:

1. Wieviel Watt sollte das Netzteil haben? Der Enermax PSU Calculator sagt 441W. Ist das realistisch?

2. Welche Stromschienen (3,3V bzw. 5V bzw. 12V) werden von einem Pentium 4 Prescott besonders belastet? Welche Schienen von den angegebenen Grafikkarten? Sind das ausschließlich 12V?

3. Welche Ampere-Werte sollten die einzelnen Schienen für die oben genannte Konfiguration (OC nicht vergessen!) mindestens haben?

4. In der P4 Zeit tauchten verstärkt Netzteile auf, die hohe Amperezahlen auf 3,3V und 5V hatten (z.T. weit über 30A), aber dennoch z.B. nur 15A auf 12V. Wofür sind diese Netzteile genau gedacht gewesen? Eigentlich hätte doch die 12V Schiene hohe Amperezahlen gebraucht?

5. Konkrete Netzteilempfehlungen für die o.g. Konfiguration?

6. Könnte ich für o.g. Konfiguration auch ein aktuelles Netzteil (also mit 24-poligem ATX-Stecker) verwenden? Schließlich fehlt denen -5V. Braucht die o.g. Konfiguration überhaupt -5V?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Ja
2. +12V, wie bei jedem modernen
3. nicht soo wichtig, ein 550W Antec TruePower New reicht hier
4. Für Rechner die aus der +5V Schiene versorgt wurden, meist Sockel A.
5. Antec TruePower New, Seasonic X-650, Enermax 87+ Serie.
6. Ja, würd ich versuchen, die -5V ist eher unwichtig.
 
Es muss aber nicht unbedingt das superteure High-End Netzteil sein. Mittelklasse-Serien von Cougar, Enermax, Seasonic usw. sind auf jeden Fall empfehlenswert.
 
Danke für Eure Aussagen. Das hilft mir schonmal weiter.

Kennt vielleicht jemand noch ein älteres Netzteil, was damals zu P4 Zeiten aktuell war (also was noch keinen 24-poligen Stecker hatte), und welches für meine Zwecke empfehlenswert wäre?
Dann könnte ich mal schauen, ob ich so eins hier gebraucht bekommen könnte...
 
nimm doch einfach ein aktuelles, das dir gefällt und kauf dir einen 24->20 pol adatpter dazu. ist gar kein problem und kosten tun die teile auch kaum was.
alternativ haben einige (alle?) be quiet zb. einen 20+4 stecker. davon kannst du auch nur den breiten 20poligen ans board stöpseln.
 
Dann könnte ich mal schauen, ob ich so eins hier gebraucht bekommen könnte...
NTs gebraucht zu kaufen, ist keine gute Idee, davon würd ich eher abraten.

Vorallen kein uraltes, was nicht ansatzweise auf dem heutigen Stand ist.

In den letzten 4-5 Jahren hat sich die effizienz sehr stark gebessert, ist 'mal eben' so 10-20%punkte (teilweise mehr) besser geworden, von 60-70% auf bis zu 94%, normal sind 80-87%.

Entsprechend sind die Geräte auch leiser geworden (naja, nicht immer aber meistens).

---------- Post added at 16:23 ---------- Previous post was at 16:22 ----------

nimm doch einfach ein aktuelles, das dir gefällt und kauf dir einen 24->20 pol adatpter dazu.
Wozu?
Normale Mittelklasse Netzteile haben einen 'abnehmbaren' 4pin Stecker.
Es gibt aber einige, bei denen das nicht so einfach ist, aber es gibt viele fälle, wo man den Stecker trotz 20pin Buchse dran lassen kann.
 
Ok, also ein aktuelles Netzteil. Auf irgendeine Weise werde ich das dann auf 20-pin kriegen, ob nun mit Adapter oder durch abtrennbaren 4-pin Stecker hängt ja nur davon ab, für welches Modell ich mich entscheide.
Das Argument mit der Effizienz hat natürlich was für sich...
Für welche ältere Hardware sind aktuelle Netzteile denn nicht mehr geeignet (wegen -5V)?
 
Welche Boards brauchen denn -5V? Alles vor Pentium 4 bzw. Sockel A?

Und welche Lösungen meinst Du?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh