[Übersicht] Netzteilgeräusche durch Stromsparfunktionen

boxleitnerb

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2007
Beiträge
6.546
Für viele Netztteilkäufer stellt die Lautstärke ein wichtiges Kriterium dar. Leider beschäftigen sich so gut wie keine Reviews mit den Elektronikgeräuschen, die unter bestimmten Bedingungen aus dem Netzteil kommen können. Vielmehr muss man sich durch die wenigen Usertests in Foren wühlen, um einigermaßen verlässliche Informationen zu einem konkreten Modell zu bekommen.

Da ich in dieser Hinsicht auch sehr empfindlich bin, eröffne ich diesen Übersichtsthread, in dem jeder, der ein bisschen Zeit hat, um seine Erfahrungen gebeten wird.

Mit andill's Programm "CPU Ticker" aus dem 3DCenter kann man Lastwechsel mit unterschiedlichen Frequenzen erzeugen und so das Verhalten des Netzteils beim Einsatz von Stromsparfunktionen gezielt untersuchen:

Programm: CPU-Ticker + Thread dazu.

Da aktuelle CPUs extrem schnell zwischen den verschiedenen Lastzuständen schalten, würde ich folgende Vorgehensweise vorschlagen:

Testzeit: 30 Sekunden
Frequenz: 500 Hz
Nach dem Start das Ohr so nah wie möglich an das Netzteil halten

Dann hier das Ergebnis bitte so posten:

CPU: Xeon 3060@3000 MHz
Stromsparfeatures an: ja (EIST, C1E)
Board (Chipsatz): Asus P5W DH (i975X)
Netzteil: Seasonic S12 500W (SS-500HT)
Geräusche: nein
Nähere Beschreibung (optional): nix

Vorschläge für die Gestaltung dieses Threads sind immer willkommen.

Edit: Je nach Popularität dieses Threads könnte man ihn auch sticky machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem dürfte sein, dass die mitunter relativ feinen Elektronikgeräusche oft im Luftrauschen oder generell der Geräuschkulisse des Lüfters untergehen. Man kann sie daher bei passiven Netzteilen deutlicher hören, als bei aktiven; weshalb einige aktive Modelle bei den Nebengeräuschen etwas zu gut abschneiden.

Damit auch AMD User teilnehmen dürfen, würde ich den Thread umbennenen und aus EIST/C1E vielleicht "bei schnellen Lastwechseln" machen.

ps: 500Hz kommt mir persönlich viel hoch und vollkommen praxisfern vor!
pps: der [Übersicht] Prefix sollte eigentlich bereits allen Nutzern zeigen, dass es sich um eine Übersicht handelt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hängt auch sehr viel von den verwendeten Komponenten ab.

Ich würd hier sagen, dass nicht jedes P55 Board gleich stark pfeift sondern die kleineren ASUS/GBT Boards stärker zum pfeifen neigen als mein Maximus 3 Gene.
Dazu kommt, das jeder das anders empfindet und abschätzt.

Um wirklich brauchbare Aussagen treffen zu können, brauchts immer die selbe Person, die das alles an einem bestimmten Testsetup abschätzt.
 
Geändert. Ich hatte sowieso alle angesprochen, daher das "co." Aktuell scheint es jedoch besonders die Intelplattformen zu betreffen (P55).

andill hat schon Ahnung von dem, was er schreibt. Aktuelle CPUs schalten wirklich extrem schnell. Wenn man die Spannungswandler und das Netzteil nicht durch die schnellen Wechsel belastet, bekommt man u.U. die Geräusche nicht zu hören. Man kann aber gerne mit verschiedenen Frequenzen experimentieren.

Ich zitiere mal aus der readme, die andill verfasst hat:

"Die sinnvolle Frequenz bei Netzteilmessungen hängt von der CPU ab und liegt bei heutigen Prozessoren um 20-50 Hz.
Je nach CPU ist es möglich höhere synchrone Belastungen der Cores zu erreichen. Getestet wurden
mit einem Phenom 2 @ 3,4GHz bis 800Hz. In diesem Frequenzbereich können auch
Elektronikgeräusche in den Corespannungswandlern und im Netzteil auftreten. CPU-Ticker kann
also auch zur gezielten Suche nach solchen Geräuschen nützlich sein."

Stefan, das ist ja leider nicht machbar. Ich persönlich fände es nützlich, vor dem Netzteilkauf wenigstens eine grobe Übersicht zu haben, wo die Tendenzen hingehen.

Edit:
Kein Interesse? Schade!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem dürfte sein, dass die mitunter relativ feinen Elektronikgeräusche oft im Luftrauschen oder generell der Geräuschkulisse des Lüfters untergehen. Man kann sie daher bei passiven Netzteilen deutlicher hören, als bei aktiven; weshalb einige aktive Modelle bei den Nebengeräuschen etwas zu gut abschneiden.
da stimm ich zu: hatte ein enermax II 425W in verbindung mit einem gigabyte P55 board u. das enermax war vom Lüfter so laut, dass ich wahrscheinlich das Fiepen gar nicht mitbekommen hab ;) Mit einem BQ CM 480W ist nix vom Lüfter zu hören, dafür bekomme ich halt das Fiepen bei eingestellten Stromsparmodi EIST/C1E mit. Zur Zeit hab ich EIST/C1E aus u. hör vom NT nix.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh