Netzteilkabel direckt unter Mainboard verlegbar?

Einheit468

Enthusiast
Da mein altes Netzteil nun im Eimer ist und ich mir ein neues gehohlt habe und im Besitz eines Gehäuses Marke Eigenbau bin muss ich nun wieder Sleeve´n und Kabel kürzen. Die Anordnung von NT und Mainboard ist Klassisch (Netzteil genau über Mainboard) zum verstecken des Kabels habe ich es bisher direkt unter den Mainboard gelegt (direckt unter MB dazwischen ist keine Abschirmplatte).

Das ging auch die ganze zeit gut. Nun habe ich mal den hinweiß gehört das das Kabel dort durch sein Elektromagnetisches Feld die empfindlichen Leitungen am MB beeinträchtigen können.

Nun meine Frage:
Wie hoch ist die geschätzte Wahrscheinlichkeit, dass ich beim Instabilisieren (Übertackten/Overclocking) eine Beeinträchtigung des Datenstroms habe?

(Kabel sind einzeln gesleevt = dicker Mantel)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gleich 0, solange dein Gehäuse nicht unter Strom steht. Selbst wenn, sind die Adern abgeschirmt.

Die Methode klingt für mich aber ziemlich makaber, die Adern direkt unter dem Board zu verlegen.
Würde das beeinträchtigt, wären vermutlich alle Kabel, die vom Netzteil aus verteilt werden, einzeln gelegt, statt in einem Baum gebunden.

Kurz gesagt: Die Erfindung "Kabelbinder" wäre für das Gesäß.

Ich würde aber auf sowas verzichten. Wenn du kein Kabelmanagement in deinem Gehäuse zur Verfügung hast, lass sie lieber frei drin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh