Netzteilkauf mit 600 W ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

krockie

Enthusiast
Hi,
sollte ein PC Netzteil mit 600 Watt für folgendes Ausreichen oder höher
Für di GK wird vom Hersteller 250 Watt max. angegeben aber für die CPU nur die Verlustleistung von 88 Watt aber nirgends die Gesamtleistungsaufnahme

MB: Asus z97 a
CPU : i7 4790 K
GK: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X O
RAM: 2 x 8GB
und ca. 4-6 Festplatten

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da reichen auch 500W^^
E10 550W
G-550W PCGH und du bist gut dabei!

Guten Abend ,

Es würden sogar 400 Watt reichen . Diese Modelle kann ich dir ans Herz legen .

- Seasonic S12II 80+ Bronze ( 520 Watt )
- Be Quiet! Pure Power L8 80+ Bronze ( 500 Watt )
- EVGA 500B 80+ Bronze ( 500 Watt )

Gruß Sandy93

Danke für die Infos.
Werde folgendes Netzteil holen ,
Listan BN224 Be Quiet Pure Power L8 PC-Netzteil (ATX 2.4, 600 Watt)

bei dem system würde ich persönlich lieber was technisch aktuelleres kaufen und nicht mehr auf gruppenregulierte netzteile setzen.

wie meinst du das , was ist gruppenreguliert?
Es liefert doch die Leistung die das gesamte System braucht zu einem guten Preiß/Leistungsverhältnis.

so so danke für die info, hab zwar nicht ganz vertsanden was daran schlimm sein soll, solange der PC läuft sollte es mir doch egal sein wie was intern am Netzteil geregelt wird.

Ich habe schon gut seit heute Nachmittag hier gesesen um die Kompenneten zusammenzusuchen , das netzteil habe ich jetzt abgeändert in Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W PC Netzteil (630 Watt) für rund 81 €
Es scheint bessere qualität zu sein. Habe die Bestellungen alle jetzt bei amazon abegschickt. Solche Details sind mir egal, bin ja kein Techniker. Hauptsache es läuft . Hatte vorher auch einen be quiet hat seit April 2007 bis Oktober 2014 gehalten .
Das ist gut darum wieder vom selben Hersteller auch wenn es gruppenreguliert sein sollte.

Danke nochmals
Gruß

Keine gute Wahl, für weniger Geld gibt es technisch bessere Netzteile. :(

Vor allem ist Pure Power Single-Rail, welches Du wschl. Nicht haben wolltest. Da wäre E10 besseren Wahl gewesen.

so so danke für die info, hab zwar nicht ganz vertsanden was daran schlimm sein soll, solange der PC läuft sollte es mir doch egal sein wie was intern am Netzteil geregelt wird.
1. Spannungsschwankungen auf +12V schlagen auf +5V durch
2. Bei hoher Belastung auf +12V und nicht so starker auf +5V/3,3V kann die +12V Leitung stark absinken und die +5V Leitung stark ansteigen, im Extremfall können beide die Spec verlassen.

Kurzum: Sowas kauft man nur, wenns keine andere Möglichkeit gibt und der Rechner nur leicht belastet wird. Wenn man wirklich 600W braucht, nimmt man ein Netzteil, dass die +5V und 3,3V Leitung unabhängig von der +12V Leitung regelt oder aus der +12V generiert...
Ich habe schon gut seit heute Nachmittag hier gesesen um die Kompenneten zusammenzusuchen , das netzteil habe ich jetzt abgeändert in Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W PC Netzteil (630 Watt) für rund 81 €
Es scheint bessere qualität zu sein. Habe die Bestellungen alle jetzt bei amazon abegschickt.
Au mann, warum machst du sowas?!
Oder ganz direkt gefragt:
WARUM fragst du hier überhaupt nach 'ner Meinung, wenn dir unsere Empfehlungen am Hintern vorbei gehen und du einfach wild irgendwas kaufst?!
Technisch nicht gerade toll, hauptsache viel Watt, auch wenn das mal überhaupt nicht notwendig ist...

Aber ums noch mal klar zu stellen: Von mehr Watt, die nicht benötigt werden, hat man KEINERLEI Vorteile!
Nicht einen. Es wird nicht länger halten. Es wird nicht leiser sein, da die Lautheit von der Effizienz, den verwendeten Kühlern und der Lüfterkurve zusammenhängt.

Kurz: Du hast hier einfach unnötig Kohle ausm Fenster gehauen, für ein qualitativ eher schlechteres Gerät.
Für das gleiche Geld hättest locker ein 500W E10 (mit und ohne abnehmbare Kabel) haben können, ein 550W Truepower Classic.

Das sind nur zwei Beispiele für Geräte, die technisch um WELTEN besser als das L8 sind. Und auch qualitativ hochwertigere Lüfter besitzen...

Solche Details sind mir egal, bin ja kein Techniker. Hauptsache es läuft . Hatte vorher auch einen be quiet hat seit April 2007 bis Oktober 2014 gehalten .
Das ist gut darum wieder vom selben Hersteller auch wenn es gruppenreguliert sein sollte.

Danke nochmals
Gruß
Also das, was du hier schreibst, ist schon ziemlich frech...
Also noch mal nachtreten, beim ignorieren unserer Beiträge, damit wir alle auch wirklich die Lust verlieren, irgendwem überhaupt noch Tips zu geben, die dann eh völlig ignoriert werden...

Sowas ist echt nicht nett...

Aber hauptsache ordentlich Watt, auch wenns technisch eher schlecht ist, glaubt man halt fest dran, dass das sinnvoll wäre. Auch wenns totaler Humbug ist und man in jedem Falle mit einem technisch besseren Gerät, dass auch noch effizienter wäre, gefahren wäre.
Aber was ist schon 80plus Gold gegen Bronze, eine gescheitere Spannungsregulation gegen eine Grenzwertige, die im Worst Case sogar die Hardware beschädigen könnte, bei entsprechender Last. Oder den Rechner zum Absturz bringen, weil die +12V am unteren Ende der Spec rumkriecht, aufgrund der Querbelastung.
Und von dem qualitativ besserem Lüfter der z.T. genannten reden wir mal lieber gar nicht erst...
Wir reden hier von einem einfachen Gleitlager gegen einen FDB (Straight Power) bzw 2BB Lüfter...

Aber das alles interessiert nicht, wie die ganzen Posts, die hier von einigen Leuten mühevoll zusammengeschrieben wurden...

Toll da schlägt man 5 Netzteile vor, du nimmst n anderes von dem man abrät und dann nimmst es doch! Warum fragst du dann überhaupt?

Also das, was du hier schreibst, ist schon ziemlich frech...
Also noch mal nachtreten, beim ignorieren unserer Beiträge, damit wir alle auch wirklich die Lust verlieren, irgendwem überhaupt noch Tips zu geben, die dann eh völlig ignoriert werden...

Aber das alles interessiert nicht, wie die ganzen Posts, die hier von einigen Leuten mühevoll zusammengeschrieben wurden...

Hallo,
ich möchte doch gerne etwas hier wieder richtig stellen.
Nein ich habe hier die Beiträge nicht ignoriert.
Ich habe doch Bezug dazu genommen.
Hatte nur gefragt ob die 600 Watt ausreichend wären und diese wurde bejaht .

Das Netzteil wird ohnehin nie ausgelastet sein wenn es nach Eurer Meinung ehe überdimensioniert ist.
Das mit den technischen Details mag stimmen aber das war mir dennoch zu eingefleischt.
Schliesslich habe ich den ganzen Abend mit zusammensuchen der wesentlich wichtigeren Kompenenten befasst, mit preisvergelich usw. usf.
Irgendwann ist man ermüdet für solche Details.
Sicherlich habt ihr Recht aber ein Netzteil ist schnell gewechselt falls es zu Problemen kommen sollte.
Mir war es wichtig das die Leistung nicht zu knapp bemessen ist und das habt Ihr mir ja beantwortet, ich habe die Beiträge hier nicht ignoriert.
Ich habe schon vor 1-2 Wochen angefangen die Bauteileliste zusammenzustellen, irgendwann musste ich es abschliessen..
Mag sein das nicht alle Kompemnenten TOP sind aber gibt bestimm schlechtere zusammenstellungen.
Jedenfalls habe ich die Beiträge hier nicht ignoriert, es war für mich natürlich eine Orientierungshilfe in bezug auf Leistung de NT.
Ich könnte das Ding ja auch wieder zurücksenden und ein anderes Bestellen.
Lohnt sich der Aufwand jedes Gerät hat doch seine Vor -und Nachteile.

Danke nochmals an alle für die Infos.

laßt es Euch gut gehen !

Wünsche allen einen guten Rutsch ...

Zuletzt bearbeitet:
ich mache hier mal zu, das netzteil scheint dir ja völlig wumpe zu sein denn hauptsache es läuft.
naja, deine entscheidung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh