Netzteilkauf und kein Ende in Sicht.

Conquer303

Neuling
Huhu zusammen,

nachdem mein Enermax Revolution 660 Watt nach nur 10 Monaten mit Stromschwankungen zu kämpfen hatte, bin ich nun schon wieder auf der Suche nach dem "perfekten" Netzzeil.

- Es soll modular sein.
- Es soll ausreichend Watt für die Zukunft mitbringen
- Es soll effizient sein
- Es soll am Besten so lange halten wie mein Enermax Liverty 500 Watt, welches ich rausnehmen musste, weil es einfach nicht mehr ausreicht, aber selbst nach 6 Jahren noch läuft und momentan als Notnagel mit teilweise abgenommener Hardware im Einsatz ist
- 24/7 ist Pflicht.

Gelesen hab ich jetzt schon wieder so viel, dass ich gar nicht mehr weiß, was ich glauben soll. ATX 2,3 oder ATX 2,3x oder ATX 2,4... Hauptsache es kann auch die nächste Generation an CPU's von Intel verarbeiten.

Dann die Frage um die Diskussionen über Singe-Rail oder eben lieber Finger von lassen.. ich bin verwirrt.

Eigentlich war ich immer Enermax-Anhänger und von daher wäre das Enermax Platimax meine erste Wahl. Das Antec High Gamer Pro Platinum hört sich gut an, ist allerdings noch teurer als das Enermax. SeaSonic ist wohl auch ein sehr gutes Netzteil, allerdings ist das wohl das Problem mit Single-Rail. Als Letztes wäre da dann noch das Thermaltake ToughPower DPS.

Und dann geht das wieder los mit der Wattfrage... 600 Watt, 700 Watt, 800 Watt oder gleich 1000 Watt. Ja, ich hab die Tabelle gesehen hier im Forum. Und schon war ich noch unentschlossener.

Zum Beispiel: Eigentlich steh ich mehr darauf mir regelmäßig EINE neue Graka zu kaufen, als auf den letzten FPS zu gucken. Aber wer weiß... Wenns preislich passt könnte ich mir auch ne Zweite vorstellen. Also muss das Netzteil 2 Grakas abkönnen. Ob mein nächster CPU ein Haswell sein wird, kann ich noch nicht sagen, aber es muss auf jeden Fall machbar sein. 2 SSD sollten mindestens laufen und 2 SATA3 Platten auch. Beleuchtete Lüfter sollen genau so laufen, wie meine 2 DVD-Blueray-(Brenner)-Laufwerke. Und externe Soundcard ist standard.

Mich interessieren allerdings auch keine Glaubenskriege und Philosophien. Ich mag Fakten.

Wie gesagt, tendieren tue ich immer noch zu Enermax. Also da wohl das Platimax ?750? Watt??? Das ist laut Geizhals und laut Enermax ein ATX 2,4. Aber wenn man dann auf die Anbieter guckt, steht da 2,3.... und wieder bin ich irritiert. Dazu kommt die Erfahrung vom letzten Enermax.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du machst es dir aber auch verdammt schwer und vergisst dabei sogar einen der besten anbieter beQuiet ;)

Die meisten deiner anforderungen sind standart und nicht der rede wert. Lüfter, ssd, hdd und co kannst so viele dran klatschen wie du anschlüsse hast und drüber hinaus das juckt das NT überhaupt nicht.

Die ganze ATX 2,3... 2,4 geschichte hat mich noch nie interessiert und da legst du viel zu viel wert drauf. Wichtiger wäre mir da die effizienz also bronze, silver, gold usw.

Ob du jetzt 550Watt oder 750Watt brauchst weil du eine zweite GPU iwann willst bleibt dann wiederum dir überlassen.
Ich persönlich greife gerne zu bequiet und würde dir da ein gerät aus der e9 (hab ich selber) oder besser noch e10 reihe empfehlen.

Seasonic wegen Singlerail auszuschließen is quatsch, es sind nich umsonst nahezu die besten Netzteile aufm Markt
und dermaßen hochwertig das sie au ma 30% mehr Watt liefern können als angegeben..

Bekannter hat an nem X-Series 650 Watt netzteil gute 2 Stunden lang n GTX 580 SLI System unter VOLLAST gebencht
das gute 800 Watt gezogen hat laut Messgerät und das Netzteil lebt heute noch

Zuletzt bearbeitet:
Die ganze ATX 2,3... 2,4 geschichte hat mich noch nie interessiert und da legst du viel zu viel wert drauf. Wichtiger wäre mir da die effizienz also bronze, silver, gold usw.
...
Ich persönlich greife gerne zu bequiet und würde dir da ein gerät aus der e9 (hab ich selber) oder besser noch e10 reihe empfehlen.

Effizienz möchte ich Platin. Daher hab ich auch nur Netzteil mit dieser Voraussetzung gesucht. Von Bequiet hab ich viel Gutes aber auch viel Schlechtes gehört und gelesen. Waren die Bauteile nicht eh von Seasonic?

Aber gut, dann nehme ich noch das Dark Power Pro 10 mit auf.

Also haben wir jetzt:

-Enermax Platimax
-Antec High Gamer Pro Platinum
-SeaSonic Platinum Series <------ Da gibt es aus irgend einem Grund das 860w in 2 Ausfertigungen. Der Unterschied hat sich mir bisher nicht erschlossen.
-Thermaltake ToughPower DPS
-be quiet! Dark Power Pro 10

Alles Andere kommt nicht in Frage!

Aber welches ist hier jetzt das definitiv Beste?

- - - Updated - - -

Seasonic wegen Singlerail auszuschließen is quatsch, es sind nich umsonst nahezu die besten Netzteile aufm Markt
und dermaßen hochwertig das sie au ma 30% mehr Watt liefern können als angegeben..

Hm. Leider hab ich jetzt nichts faktisch Fundiertes, nur diesen Kommentar ( http://extreme.pcgameshardware.de/n...ner-diskussionsthread-zu-netzteilen-1050.html ):

14.07.2014 23:14 #10494
eXquisite eXquisite ist offline
Software-Overclocker(in)
Avatar von eXquisite Mitglied seit
06.06.2013
Liest

PCGH.de & Heft (Abo)
AW: Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen
Kann mir hier jemand sagen wo der Unterschied, mal abgesehen von der Tiefe, zwischen dem SS-860XP2 und dem SS-860XP liegt?
Denn das SS860XP2 würde mir die Möglicheit bieten im Boden meinen 140mm Lüfter zu lassen was bei den 190mm tiefen Netzteilen nicht mehr ginge.
Das wäre ja auch bei dem Antec und dem bQ P10 der Fall.

Antwort:
Das du beide bitte nicht nimmst, da sie Intern nur eine Singelrail haben an die alles Angebunden ist und sofern du nicht darauf angewiesen bist solche Geräte nur zweite Wahl sein sollten.

Gruß
BeQuiet L8 400W Review | Cooltek C2 Review | Wir hassen Flachbandkabel! | Netzteil-Übersicht 2011-2014
i7 4770k@4,5|MSI R9 290X Lightning@1220/1600|32GB-G-Skill Sniper 2400 CL10/OCZ Vertex 4 256GB|Asus Maximus VI Hero|EVGA Supernova P2|NZXT H440

Zuletzt bearbeitet:
single-rail ist nicht so sicher wie ein multi-rail. das ist eine tatsache, die erstmal richtig ist.
allerdings ist das eine sehr geringe gefahr und es gibt in den weiten des netzes kaum nachweisbare fälle dazu.

man kann sich da jetzt der hysterie anschliessen und einen großen bogen um solche geräte machen oder man nutzt die geräte einfach und wird aller wahrscheinlichkeit nach nie probleme bekommen.

diese entscheidung muss man selbst treffen.

wie der nutzer piou in dem forum schon feststellte, pcgh ist dort schon sehr extrem ausgeprägt was das thema angeht.
es geht auch eindeutig gelassener.

Für die Hardware in der Signatur? Da kannste dir die angucken:
http://geizhals.de/enermax-platimax-500w-atx-2-4-epm500awt-a692473.html
http://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-10-550w-atx-2-31-p10-550w-bn200-a790408.html
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-4-e9-cm-480w-bn197-a677396.html

Sind alle Multi Rail,wirf ne Münze..ich würd niemals ein Single Rail Netzteil für den Hausgebrauch kaufen(ja da hat jeder seine eigenen Ansichten) da es schlcihtweg quatsch ist..allerdings gibt es auch Netzteile von Seasonic die Multi Rail sind aber sie werden als Single Rail angepriesen,siehe:
http://geizhals.de/sea-sonic-g-series-g-550-550w-pcgh-edition-atx-2-3-ssr-550rm-a1098704.html

Hier mal ne Rangliste zwischen den beiden Netzteilen:

Technik:
1.Seasonic G550 PCGH
2.Be Quiet P10 550
2.5 Enermax 500(aufgrund von CWT)
3.Be Quiet E9 480(damit sollte man kein SLI befeuern

Lautstärke:
1.Be Quiet P10 550
2.Be Quiet E9 480 Cm
3.Platimax
4.G550 PCGH

Dazu muss man sagen dass das P10 und das E9 4 ,das Enermax 3 und das Seasonic 2 Rails hat.-

mein enermax liberty 500W lief seit 2006 bis vor einem monat. also volle 8 jahre.

dann hatte der rechner stand by probleme und brauchte langsam mehrere versuche um anzugehen. hab jetzt ein 300W be quiet drin und werde das auch versuchen 8 jahre oder länger zu nutzen (so lang wie möglich halt).

nutze ein Bulldozer OC system und eine grafik karte die 150w zieht sowie 2 festplatten und stromfressenden AM3+ chipsatz.

Ich versteh gar nicht wie man 8 Jahre ein Netzteil halten kann..nach max 5 Jahren wär für mich Schluss(selbst mit nem hochwertigen Netzteil ala E9)

netzteile bestehen ja wie fast alle PC kompenenten aus seltenen rohstoffen wie zb seltene erden usw.
die rohstoffe die wir haben sind begrenzt. daher nutze ich hardware so lange wie möglich. das verstehst du sicherlich oder ?

Mir es geht ja um die Kondensatoren , die Altern sehr stark und können zur Zerstörung der Hardware führen .
Das Ding versorgt ja den ganzen pc und kann daher was in den Tod reißen , bei Gpus etc geht das ja schlecht

Ich versteh gar nicht wie man 8 Jahre ein Netzteil halten kann..nach max 5 Jahren wär für mich Schluss(selbst mit nem hochwertigen Netzteil ala E9)

Mein Enermax Liberty hält auch schon so lange. Und es läuft und läuft und läuft.... Leider, wenn ich zocke und nebenbei brenne fällt hier und dort der Brenner aus oder hier und dort mal ne HDD/SD usw... Wenn das nicht wäre würde ich immer noch nicht wechseln.

Für die Hardware in der Signatur? Da kannste dir die angucken:
http://geizhals.de/enermax-platimax-500w-atx-2-4-epm500awt-a692473.html
http://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-10-550w-atx-2-31-p10-550w-bn200-a790408.html
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-4-e9-cm-480w-bn197-a677396.html

Sind alle Multi Rail,wirf ne Münze..ich würd niemals ein Single Rail Netzteil für den Hausgebrauch kaufen(ja da hat jeder seine eigenen Ansichten) da es schlcihtweg quatsch ist..allerdings gibt es auch Netzteile von Seasonic die Multi Rail sind aber sie werden als Single Rail angepriesen,siehe:
http://geizhals.de/sea-sonic-g-series-g-550-550w-pcgh-edition-atx-2-3-ssr-550rm-a1098704.html

Hier mal ne Rangliste zwischen den beiden Netzteilen:

Technik:
1.Seasonic G550 PCGH
2.Be Quiet P10 550
2.5 Enermax 500(aufgrund von CWT)
3.Be Quiet E9 480(damit sollte man kein SLI befeuern

Lautstärke:
1.Be Quiet P10 550
2.Be Quiet E9 480 Cm
3.Platimax
4.G550 PCGH

Dazu muss man sagen dass das P10 und das E9 4 ,das Enermax 3 und das Seasonic 2 Rails hat.-

Momentan läuft das System halt mit einer Graka. Also muss das neue Netzteil dann also mehr leisten, damit ich eben keine Probleme habe und darüber hinaus noch Saft haben, falls ich doch noch ne zweite Graka einbaue... da wird ein 550 Watt nicht mehr ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder du legst dich für CF fest oder du legst dich fest,du musst das 100% wissen..denn wenn du CF betreiben willst brauchste ein passendes MoBo und eine passende CPU,wenn du jetzt ein P10 750 kaufst und kein CF betreiben willst arbeitet das Netzteil ineffizienter und lauter..unnötig!
Du musst für dein jetziges System ein Netzteil kaufen und nicht für paar Jahre einplanen

Entweder du legst dich für CF fest oder du legst dich fest,du musst das 100% wissen..denn wenn du CF betreiben willst brauchste ein passendes MoBo und eine passende CPU,wenn du jetzt ein P10 750 kaufst und kein CF betreiben willst arbeitet das Netzteil ineffizienter und lauter..unnötig!
Du musst für dein jetziges System ein Netzteil kaufen und nicht für paar Jahre einplanen

+1
So sehe ich es genau so,
ich kann es nicht besser formulieren. :bigok:

Mir es geht ja um die Kondensatoren , die Altern sehr stark und können zur Zerstörung der Hardware führen .
Das Ding versorgt ja den ganzen pc und kann daher was in den Tod reißen , bei Gpus etc geht das ja schlecht

sicher altert Hardware, aber man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen. Ein Blick in unsere Serverräume / Netzschränke zeigt klar ein anderes Bild.
Wir haben zum Teil Systeme auf laufen, die seit über 15 Jahren laufen (mit dem selben Netzteil) und das nach unzähligen Stromausfällen, Spannungsschwankungen etc. Oder werf doch mal einen Blick über dich. Im All tauscht auch keiner die Hardware ;) und die Satelliten und Sonden laufen immer noch.

Dieser Mythos mit den ultra schnell alternden Netzteilen stammt wohl von diesem einen Test wo 1 von 12 Jahre alten Netzteilen, im Inneren schrecklich aus sah...

Nö,ich mach teilweise Netzteile auf dessen Kondensatoren total aufgebläht sind..ich versteh echt nicht wie man sich die dickste GPU reinhaut aber keine 50-60€ für die wichtigste Komponente hat

Und einen Server musst du mit einem Gamer PC auseinanderhalten

ich versteh echt nicht wie man sich die dickste GPU reinhaut aber keine 50-60€ für die wichtigste Komponente hat

Weil die dicke GPU halt auch mit unsauberen Netzteilen klar kommt. Ist ja jetzt nicht so, dass es bis aufs 10tel Volt stimmen müsste. Sofern man nicht den allerletzten Scheiß kauft und am Rande der Leistungsfähigkeit* fährt, spielt das halt kaum eine Rolle.

Ich wüsste ja zu gerne, ob diese Spannungsschwankungen mal wieder mit ner Software festgestellt wurden. Und warum gibt es auf nen paar Monate altes Netzteil keine Garantie?

-aranax

*nicht unbedingt die, die auch beworben wird.

Zuletzt bearbeitet:

Na ja.. theoretisch könnte ich mir ja jeder Zeit ne zweite Graka bzw. zwei neue Grakas holen. Aber so oder so ist wohl mindestens ein 600 bis 650 Watt Netzteil Pflicht. 500 Watt reichen ja jetzt schon nicht.

Ne aber ich kann dass nicht nachvollziehen ,warum man bei Netzteilen Geiern möchte ..
1) es kann andere Hardware in den Tod reißen
2) die Effizienz ist nicht so gut
3) die Technik ist schlichtweg veraltet

@Te: warum sollen 500 Watt nicht ausreichen ? Ich komme mit ner GTX 780 und nem i5 4570 auf 360 Watt .

Du musst jetzt schon wissen was du willst ;-)

Und einen Server musst du mit einem Gamer PC auseinanderhalten

Da hast du Recht, die Server werden mehr belastet ;) und laufen und laufen und das mit alten Kondensatoren. Wie fahrlässig wir handeln... ;)

Was meinst du warum ich das Beispiel mit den Satelliten gebracht habe. Das kann man beliebig erweitern. Und die Sachen laufen und laufen. Aber ist auch gut so, dass du so denkst, das fördert die Wirtschaft ;)

Gesendet von meinem TegraNote-P1640 mit der Hardwareluxx App

Und mein 500er Libtery schaffts unter Vollast nicht alle Teile zu befeuern.

dein liberty bringt ja auch keine 500 watt auf der wichtigen 12v leitung wie es moderne netzteile in der regel heute tun.
das leistet dort nur 384 watt, so wie es heute 400 watt netzteile tun.

500 Watt reichen ja jetzt schon nicht.

Und warum das nicht,
es würde sogar 450W reichen mit zb einer GTX 780 Ti und R9 290X.

Selbst ich komme mit mein System unten in der Signatur
beim Spielen bis maximal 300W.

Und mein AMD FX 6100 ist @ OC.

Zuletzt bearbeitet:
Und mein 500er Libtery schaffts unter Vollast nicht alle Teile zu befeuern.
Es ist ziemlich daneben, von dem alten Schinken auf moderne Geräte zu schließen, da dein Eimer einerseits fast 10 Jahre alt ist und andererseits auch die Specs moderner (hochwertiger) 500W Geräte anz anders ausschauen.

Aber mal zu den Fakten:
Enermax Liberty 500W e Hiper Type-R 580W - Prestazioni - Pagina 6 - Tom's Hardware
384W auf +12V...

Das entspricht in etwa einem modernen 400W Netzteil, dazu kommt noch geänderte Belastung, Alterung und so weiter...

Ein 500W E9 hat z.B. 456W auf +12V, ein 550W Dark Power zum Beispiel 540W auf +12V...

- - - Updated - - -

Mein Enermax Liberty hält auch schon so lange. Und es läuft und läuft und läuft.... Leider, wenn ich zocke und nebenbei brenne fällt hier und dort der Brenner aus oder hier und dort mal ne HDD/SD usw... Wenn das nicht wäre würde ich immer noch nicht wechseln.
Junge, dein Netzteil ist im Eimer, tausche es aus, SOFORT!.

Wie man bei DEM Fehlerbild NICHT auf den Gedanken kommt, dass das Netzteil kaputt sein könnte, erschließt sich mir nicht...

Aber anscheinend muss das Netzteil immer den Rechner beschädigen/zerstören, bis ein Licht aufgeht...

Und bitte, benutze den Rechner NICHT mehr mit dem Netzteil!

- - - Updated - - -

Dieser Mythos mit den ultra schnell alternden Netzteilen stammt wohl von diesem einen Test wo 1 von 12 Jahre alten Netzteilen, im Inneren schrecklich aus sah...

Nein, kommt schlicht daher, dass sich die Anforderungen an ein Netzteil alle paar Jährchen mal ändern und es dann Komplikationen mit den alten Eimern gibt.
Und eben auch den dicken Kondensatoren, die man öfter mal sieht als du denkst (aber eben auch NICHT spürt, bis öfter mal was kaputt geht).

Und dazu gehören zum Beispiel die ersten Core i Teile, die Netzteile zum Pfeifen gebracht haben, aber auch Dinge wie ein Haswell System und auch insbesondere diese Boost 2.0 Grafikkarten wie die GTX780.

Das alles mit hunderten von Jahren alten Netzteilen wie dem Enermax Liberty versorgen zu wollen, ist schon ziemlich ähhh Mutig. Sowas macht man einfach nicht, wenn man etwas um die Problematik weiß...
Sowas macht man eigentlich nur, wenn man sich wenig bis gar nicht mit dem Thema Stromversorgung beschäftigt hat und keinen Sinn für diese Dinge hat...

- - - Updated - - -

Weil die dicke GPU halt auch mit unsauberen Netzteilen klar kommt. Ist ja jetzt nicht so, dass es bis aufs 10tel Volt stimmen müsste. Sofern man nicht den allerletzten Scheiß kauft und am Rande der Leistungsfähigkeit* fährt, spielt das halt kaum eine Rolle.
...und dann wundert man sich, warum alle paar Wochen die Platten die Grätsche machen, das System irgendwie doch nicht so ganz stabil sind und ev. gar alle paar Wochen das Netzteil explodiert...

Kurz:
Bevor du hier weiter postest, gib mal www.tomshardware.de in deinem Browser ein und such dir einen beliebigen Grafikkarten Test von einer richtigen High End Grafikkarte wie der GTX780 raus und schau dir mal den Abschnitt Stromverbrauch an...

Dann überlege mal bitte, was für Auswirkungen dieser Stromverbrauch auf die Komponenten haben könnte...

Bevor du das nicht getan hast, solltest du hier nicht posten...

Leg dich fest ob CF oder nicht und verabschide dich bitte von dem Watt-Wahn.
Bei einer GPU hast du mit einem 500 oder 550W NT immer ausreichend Reserve! Da sind das optimum dann das Dark Power 10 oder Seasonic G550 PCGH

zwei worte:
be quiet
wurde da noch nie enttäuscht, bis auf dass mein aller erstes be quiet netzteil sich durch das qm geschummelt hat und nicht funktionierte.
vor allem die powerzone serie ist einfach perfekt für systeme, die viel aus der 12v schiene ziehen.
wer in diesem sortiment nichts passendes findet, der findet auch woanders nix!

Die powerzone serie ist nichts anderes als Marketing..man braucht kein Single Rail wenn man nicht mit Stickstoff übertaktet. Zudem sind dort zuviel CapXon Kondensatoren verbaut,würde sowas niemals kaufen..für den selben Preis gibt es die E9,die Seasonic G550 oder die Platimax Serie von Enermax

Zuletzt bearbeitet:
Wo sind da Capxon drin? Wenn du genau suchst, findest du auch welche im E9..

Sorry, war ne Zeit w e c h.

Also letztendlich möchte ich mich zwischen dem Enermax Platimax und dem Be Quiet Dark Power 10 entscheiden. (Auch wenn mich die 7 Jahre Garantie von z.b Antec reizt.) Reines Single-Raid kommt nicht in Frage.

Frage 1: Würde ein 600er Enermax bzw. 650iger Dark Power ausreichen, falls ich mir spontan doch mal ne zweite Graka zulege?
Frage 2: Verbraucht z.b. ein 850 Watt Dark Power automatisch mehr als ein 650 Watt? Ich dachte eigentlich, die drosseln dann runter....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh