Netzteillüfter - "Anschub nötig" ://

marxx

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.10.2003
Beiträge
339
Hi Leute,

habe in den letzten Tagen mal paar neue Lüfter eingebaut, außerdem nen ATI Silencer auf die Graka. Seitdem "springt" beim Systemstart mein Netzteil: Der Propeller, den man von außen sieht ruckelt hin und her, als würde er es nicht schaffen einen Widerstand zu überwinden. Gebe ich ihm frustriert einen kleinen "Schubs" mit dem Schraubendreher, läuft er vollkommen normal.

Es handelt sich übrigens über ein be quiet "blackline"" 400 (oder 420..).
Ich habe "nur" 3 Gehäuselüfter von artic-cooling (80er). Die Voltages sind alle komplett normal. Als der Fehler das erste Mal auftrat, meine ich beobachtet zu haben, dass auf der +5V etwas wenig Saft war (4,2 oder so). Ist aber nicht wieder aufgetreten. Seitdem ruckelt's und verlangt angestoßen zu werden. :stupid:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es lässt sich ja relaitv leicht erfahren ob der lüfter einen weg hat oder du einfach zuvile anlauflast hast.

mach dsa case auf und zieh mal alle unnötigen lüfter ab. wenn das prob dann immer noch ist. scheint das nt einen weg zu haben.

achja de cpu-lüfter ist wichtig :fresse:, nur spaß.
 
Also wie gesagt. Ich hab insgesamt nur drei furzige 80er (zzgl. CPU-Lüfter) im Rechenknecht. Ob das schon zu viel ist... neeeee.
Hilfe! Dabei mag ich mein Netzteil so gern! :heul:
 
Das Netzteil ist doch Temperatur geregelt ... wenns ihm zuheiß wird, dann bekommt der Lüfter mehr Saft und fängt an zudrehen ... warte doch mal so 5min nach starten des PCs und schau ob er doch von alleine anfängt zudrehen ...
 
also bevor ich groß am netzteil rumfummeln würd, würd ichs lieber einschicken.. gibt ja nur 2 möglichkeiten:

1. lüfter hat ne macke --> umtausch

2. lüfter ist, wie obedire gesagt hat, temperaturgeregelt und läuft deshalb noch nicht an... glaub ich aber eher gesagt nicht wirklich
 
Obedire schrieb:
Das Netzteil ist doch Temperatur geregelt ... wenns ihm zuheiß wird, dann bekommt der Lüfter mehr Saft und fängt an zudrehen ... warte doch mal so 5min nach starten des PCs und schau ob er doch von alleine anfängt zudrehen ...

Das wäre ne Möglichkeit - hab ich noch nicht dran gedacht. Ich habe allerdings auch angenommen, es würde wenn es kalt ist langsam drehen, bei Temperaturerhöhung halt schneller. Aber garnicht? *hmmmmmmmmmmmmmmmmmmm*
 
vorweg, wenn du das nt öffnest ist die garantie futsch.

geh mal mit einem staubsauger über alle lüftungsöffnungen am netzteil, vielleicht hat sich auch nur einwenig staub am lüfter verfangen.
 
fön rein halten im aus geschaltetem zustand, mit entprechendem anbsatnd, die willst ja nix kaputt machen, die kükö müssten dann entsprechende temps haben. danach einscahlten und der lüfter müsste drehen.
 
hi,

ich besitze ebenfalls ein be quiet blackline. Allerdings 450 Watt. Habe beim Lüfter, der nach hinten rauslüftet, genau das gleiche Problem.

Da das blackline beide Lüfter per Temperatur regelt, könnte es sein, dass durch den Einbau der 3 Gehäuselüfter, die Gehäusetemperatur so gefallen ist, dass der Lüfter im Netzteil auf Grund der dadurch auch geringeren Netzteiltemperatur nicht mehr anspringt (Voltage für den Lüfter dann unter Anlaufvoltage für Netzteillüfter).

Würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen. Kannst aber mal mit einem Fön unten am Netzteilluftansaugstutzen kurz testen (höchstens 1 Minute) , ob der Lüfter dann anspringt. Wenn ja, alles ok. Meines Erachtens hat be-Quiet hier zu viel Wert auf Quiet gelegt, da deren netzteile der Reihe auch ganz schön warm werden (kenne 3 von den Dingern).


Harkekin

@Zivi war einer Schneller beim Tippen. :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zivi schrieb:
fön rein halten im aus geschaltetem zustand, mit entprechendem anbsatnd, die willst ja nix kaputt machen, die kükö müssten dann entsprechende temps haben. danach einscahlten und der lüfter müsste drehen.

Extragute Idee - der Fön liegt eh noch da rum, weil ich den brauchte um die Kupferplatte von meiner ATI abzukriegen. Wärmeleitpads. :fresse:

Ich probiere das mal aus. Habe auch gerade bei be quiet angerufen - die wussten nicht, ob das normal ist, dass'es Netzteil beim Systemstart noch nicht dreht, sondern erst mit ausreichend °. Unkenntnis im Support - gnnnnnnnnnnnnn. Aber trotzzdem guter Service. Die haben mir einen ähnlichen Test vorgeschlagen und falls alle Stricke reißen gäbe es ja den im Garantiefall kostenlosen 48-Stunden-Vor-Ort-Austausch-Service. Nicht schlecht.
 
@harlekin

vielen Dank für die ausführliche Hilfe. Einleuchtend.
 
@ marxx:

Mein hinterer Lüfter ist, solange wie ich das Netzteil habe noch nie angesprungen.

Ich habe allerdings auch 4 YS 8cm Gehäuselüfter mit jeweils ca. 75 m³/h an Luftdurchsatz verbaut

Bei den anderen beiden Netzteilen die ich kenne, springt er sofort an.

Die haben aber teilweise noch nicht mal einen Gehäuselüfter.

Harlekin
 
Im Ernst? Macht mich nervös, sobald sich was nicht dreht, was üblicherweise drehend für Lüftung sorgt. So'n be quiet selbst wird ja auch ganz gut heiß....
 
Hi!

War tatsächlich normal - musste die Kiste halt erst unter Last bringen, damit es warm genug wird. ;) Danke nochmal!
 
kein problem, find aber gut das du dich nochmal gemeldet hast.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh