Netzteillüfter austauschen!

cooli04

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.12.2005
Beiträge
482
Hallo,

ich habe folgendes Netzteil http://www.enermax.de/index.php?section=pdinfo&pdmain=1&pdid=68!
Meins ist eine ältere Version, 3-4 Jahre alt. Hat aber die gleichen Werte wie diesen Netzteil, aber keine extra Stromkabel (sata ,pci-e, u.s.w.).
Die Lüfter gehen mir aber jetzt auf die nerven, deshalb möchte ich diese austauschen. Einen 80er und 92er! Soweit ich weiß ist das Netzteil temperaturgeregelt. Die lüfter haben sich aber noch nie geregelt bzw. ist mir nicht aufgefallen. Leider liefert das Netzteil nur die Umdrehungszahl des 92er lüfters die immer bei 1300 Umdreheungen pro Minute liegt.
Jetzt meine eigentliche Frage welche Lüfter soll ich da reinbauen? Meiner Meinung nach welche, die bei 5v unhörbar sind und wenns zu heiß wird dann vom Netzteil geregelt werden? Oder soll ich die Lüfter mittels Lüftersteuerung und Temperatursensor regeln? Der T-balancer ist sowieso so gut wie gekauft.

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann mir niemand weiterhelfen?

Welche 92er bzw. 80er Lüfter sind denn @5v sehr leise?

MfG
 
Ja der ist nicht schlecht die Yate loons sind aber besser. Also hol dir einen Yate loon :fresse:

Oder schau mal hier rein da dürfte dir geholfen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey.. danke für die Antworten

loonies habe ich mir auch schon überlegt...hab schließlich schon 5 120er
wollte nur ein paar Alternativen.


MfG
 
Hab hier noch 'nen Papst 8412 N/2 GLE rumzuliegen, und der ist definitiv unhörbar. Wer den hören kann muss Fledermausohren haben, und das auch bei 12V

Hmmm es sollen doch eigentlich nur die 120er Loonies gut sein (im Sinne von leise @5V). Von der Langlebigkeit der Yate Loons hab ich auch noch nix gutes gehört.

Ich schwöre auf Papst, Qualität made in Germany (oder Hungary :fresse:)!!
 
Papst 3412N/2GLL Lüfter, 92x92x25, 1150rpm, 33m³/h, 12db(A), Sintec-Gleitlager
Papst 8412NGLLE Lüfter, 80x80x25, 1000rpm, 20m³/h, 9dB(A), Sintec-Gleitlager

Einige bieten den 92er auch so an:
Papst 3412 N/2 GLLL - ichbinleise
Technische Daten:
Maße: 92 x 92 x 25 mm
Anschluß: 3-Pin Molexstecker
Erzeugte Luftströmung: 31 m³/h
Lüftertyp: Sintec Keramik Gleitlager
Drehgeschwindigkeit: 1000 Umdr./Minute
Geräuschentwicklung: 16 dBA
Leistungsaufnahme: 0,6 W
Spannung: 12 V
Lebensdauer: 80.000 Std
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh