Netzteillüfter bei Sirtec NT austauschen!

Sachent

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.10.2003
Beiträge
636
Ort
Eichstätt
Hallo!

Also ich hab das Sirtec NT mit 360 W. Bin auch sehr zufrieden damit, nur dass nach Vollast der Lüfter von 1600 auf 2300 rpm ansteigt und nur sehr langsam bei weniger Belastung zurückgeht! Und bei 2300 ist der Lüfter des Sirtecs alles andere als Silent und ist störend aus dem PC herauszuhören.

Nun habe ich hier noch einen Papst 8412 NGL herumliegen mit normalen Anschluß (also kein 3 Pin).

Hier meine Fragen:

1.Kann ich den einbauen, obwohl er keine Drehzahlauslesung unterstützt? (Vielleicht erkennt das NT,dass keine Drehzhal anliegt und verweigert den Dienst?).

2.Reicht die Fördermenge des Papst aus, um das NT auch unter Vollast zu kühlen (Papst hat 33CFM)

3. Was sollte ich beim umbau beachten?

Danke im Voraus für eure Mühe!

Gruß,Sachent
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da musst Du wohl den Lötkolben auspacken, aber generell juckt es nas NT nicht ob vom Lüfter ein Tachosignal zurückkommt oder nicht - der Pabst läuft halt dann immer auf 12V...Von der Fördermenge her sollte er reichen.

Was Du beachten solltest?
Warte eine Weile wenn Du den Netzstecker gezogen hast bevor Du im NT rumfingerst - auf manchen Bauteilen ist auch einige Zeit nach dem Ziehen des Steckers noch genug Saft um Dich quer durchs Zimmer zu feuern. :fresse: (am besten über Nacht den Stecker ziehen und entladen lassen)
 
naja, lötkolben ist so ne sache....

wäre es auch nicht möglich den anschluss des papst ins pc-gehäuse zu verlegen und ihn ganz normal anzuschließen?

Sachent
 
Geht auch...halte ich aber für die schlechtere Lösung.
Nimm doch einfach das Kabel das Du vom alten Lüfter abgeschnitten hast - dazu isses ja schließlich da.
Wenn Du keinen Lötkolben hast, kannste die Kabel zur Not auch einfach verdrillen und ordentlich abisolieren.
 
Oder Du machst es so wie ich und greifst zur guten, alten Lüsterklemme um den Lüfter an die Kabel anzuschließen :)
 
Hallo!

Dabke für die Tipps!

Hab jetzt den Lüfter ausgetauscht! Hat mit den Lüsterklemmen gut geklappt. Das System ist jetzt viel leiser geworden! Nur die Luft, die vom Lüfter herausgeblasen wird, ist heißer als vorher. Wie heiß darf sowas sein?
Nach längererm Spielen fällt die 5V Leitung auf 4,89 herab, ist das noch okay, oder deutet das auf mangelhafte Kühlung hin?

Sachent
 
Sirtec und Chieftech sind eigentlich bei den Nten das gleiche. Nur auf ichbinleise.de kann man das 360W Modell mit Papst Lüfter erwerben. Ist aber nicht serienmäßig von Sirtec/Chieftec.
Da die den fast gleichen Papst wie ich verwenden, brauch ich mir wahrscheinlich keine Sorgen um die Kühlleistung zu machen!

Sachent
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh