Netzteillüfter dreht neuerdings voll auf

ronin7

Urgestein
Hi,

bisher hatte ich einen Intel 6850 @ 3,7 ghz und eine 5870. Seid ich jetzt meinen core i 7 950 @ 4ghz habe wird der netzteillüfter meines 650 watt nt richtig laut. ist das ein zeichen dafür dass ich ein stärkeres nt (zb das NZXT HALE90 750W) holen sollte?

VG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kommt daher, das die meisten Lüfter lastabhängig geregelt sind ;)
Je mehr Last, desdo lauter halt.
Klar ein stärkeres NT würde das wieder fixen.

Ist ja auch klar, der Dualcore fraß nicht soviel Power wie der i7, oder?

das ist erstmal nur ein zeichen, dass dein netzteil erstmal deutlich mehr leistung bringen muss und der lüfter deswegen aufdreht, um die temperatur im grünen bereich zu halten.
solange dein system stabil läuft und du mit der lautstärke leben kannst, musst du nix neu kaufen.

thom cat hat es korrekt beschrieben :)

Klar ein stärkeres NT würde das wieder fixen.

jein, ein stärkeres Netzteil ist kein Allheilmittel, das Thermaltake was er hat ist einfach nicht das leiseste Modell.

wenn ihm die Lautstärke stört sollte es sich ein anderes kaufen, aber nicht über 700W gehen das ist bei der Konfig eigentlich nicht sinnvoll

also mir ist wichtig, dass des nt leise ist. was haltet ihr vom Thermaltake Toughpower Grand 750W? bzw welches nt würdet ihr empfehlen?

thom cat hat es korrekt beschrieben :)

jein, ein stärkeres Netzteil ist kein Allheilmittel, das Thermaltake was er hat ist einfach nicht das leiseste Modell.

wenn ihm die Lautstärke stört sollte es sich ein anderes kaufen, aber nicht über 700W gehen das ist bei der Konfig eigentlich nicht sinnvoll
Habe ja nicht gelesen gehabt, welches NT er hat ;)
Von Thermaltake an sich halte ich auch nicht so viel,.. ich bleib beim Corsair ^^

An sich zu empfehlen: (mMn)
Cougar
Corsair
Enermax
Be Quiet (unter Umständen)
Cooler Master (je nach Modell)
Seasonic

Zuletzt bearbeitet:
wenn dir die lautstärke wichtig ist, dann solltest du dir netzteile von enermax (modu87+), seasonic (x-serie) oder be quiet (e8 oder p9) anschauen.
auch cooler master ist in der regel als leise zu bezeichnen.

Bei den beiden würde ich persönlich zum Seasonic greifen ;)
Die machen generell Top Teile

ja aber das thermaltake ist brand neu und wie gesagt glaub leiser :-) ich suche heut abend mal nen test raus.

Leiser als ein Semi-passives?
Glaube ich kaum, aber weiss es auch nicht, lies dich am besten mal durch 1-2 Reviews, die geben meist etwas mehr Aufschluss.

mh ja von der leistung her reicht meines jetzt auch nur eben hat das zu wenig reserven und dann wird es eben laut. ich les mich heut abend mal durch paar tests :-)

also lt pcgames hardware ist dieses auch ganz leise:

NZXT Hale90 750W
http://geizhals.at/deutschland/a557340.html

Zuletzt bearbeitet:
nein, es liegt eher nicht an den reserven, sondern daran wie der lüfter im netzteil geregelt wird.
auch unter voller auslastung können lüfter leise agieren, da spielen die reserven keine rolle.

das nzxt ist jedenfalls leiser wie das thermaltake...

Zuletzt bearbeitet:
ich hab doch schon mehrfach geschrieben, dass sogar 600 watt mehr wie ausreichend sind...

verbraucht ein 700er nt mehr als ein 600er nt? ich hätte gerne paar reserven für die zukunft :-) Ich kenne den wie stark muss es sein fred und ich denke mit 700 bin ich auf der sicheren seite. Rechne für mein wakü system unter last 450-550 watt aus.

das 700er kann ich mir dann ja bestellen oder? ist sogar 50 weniger als ich erst wollte :-)

oki hab das 700er bestellt :-)

Zuletzt bearbeitet:
wenn dir die lautstärke wichtig ist, dann solltest du dir netzteile von enermax (modu87+), seasonic (x-serie) oder be quiet (e8 oder p9) anschauen.

indeed :d

@TE

die neuen THermaltake sind gut, aber ich würde das genannte Seasonic X660 oder alternativ das ähnliche Corsair AX750 empfehlen.

ein Enermax 87+, COugar GX oder e8/P9 wären auch eine gute Wahl

bestelle grad das enermax 87+ 700 w :fresse2:

na dann mal viel spass mit dem teil.

danke, ist doch nen super nt. oje ich hasse sowas...erst paypal bezahlung und dann bestellung nicht abgeschlossen. und der teleservice pennt auch...:lol:

Zuletzt bearbeitet:
ja, es ist ein klasse netzteil... hab die 500 watt version davon selbst.

wie beratungsresistent manche sind. du hast grade unnötig geld verschwendet für reserven die du eh niemals nutzen wirst. aber hey, hauptsache das dickste netzteil im freundeskreis oder wie sieht das aus? alle user hier haben dir lieb geholfen und dir desöfteren mitgeteilt, das eine kleine version bei deiner konfig ausreicht, aber nun gut.

wenn du morgen allerdings dick einen auf multi gpu machst, überlies das einfach.

ja danke für die liebe beratung. meine logik ist die. wenn das 700w nt nur mit 70% ausgelastet wird, dann muss der fan nicht so laut drehen wie wenn das 500 watt nt zu 100% ausgelastet ist...naja und was solls 30 euro mehr oder weniger...:xmas:

Wo er recht hat :d
Jez noch n LED lüfter reinknallen und ab geht´s auf die nächste LAN party :fresse2:

also habs eingebaut. das enermax bleibt auch unter last gleich leise wie im idle. allerdings habe ich ein absolutes silent system und es ist ganz ganz leise hörbar. kann das vielleicht an dem lüftergitter hängen, dass habe ich nämlich bei diesem nt dran gelassen. sonst schraube ich das immer ab.

naja ansonsten kann ich immerhin wieder in ruhe battlefield spielen :-)

edit: offensichtlich fängt der enermax fan nur sehr langsam an auf touren zu kommen. da ich 2 blow in gehäuse fans habe fängts natürlich an zu pfeiffen weil die luft nicht raus befördert wird (durchs nt). hab die 2 blow in fans halt mal vorerst auf minimum gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
also leiser wie mit dem enermax modu87+ geht es aktiv gekühlt nicht.
nach diversen tests ist das schon das leiseste.
soll es noch leiser sein brauchst du passiv bzw. semi-passiv.

ne habs gefunden es lag an dem wakü schlauch direkt nach der pumpe der vibrationen ans gehäuse übertragen hat. ist jetzt alles deutlich leiser. hab den schlauch einfach mit nem kabelwurm am 24 pin connector fest gemacht. hoffen wir mal dasss es da nie tropft ^^

wenn ich das ohr jetzt ans nt halte kann ich ganz ganz ultra leise die kondensatoren schwingen hören... *fg

ja ist auch unter last schön leise, aber irgendwas brumt da ;-)

Zuletzt bearbeitet:
das ist das problem an einem leisen system... irgendwie nimmt man immer irgendwelche geräusche wahr.
hat man eins erledigt hört man plötzlich das nächste.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh