Netzteillüfter ersetzen

drd.racer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.02.2005
Beiträge
351
Hallo,

ich hab mir soeben bei CaseKing
2 Papst Lüfter bestellt (Den und den )

Beide will ich gegen die bisherigen No Name Lüfter in meinem NT ersetzen.
Jetzt ist die Frage welchen Lüfter ich wo einbaue. Soll ich den leistungsstärkeren hinten einbauen, damit er die Luft ausbläst oder lieber unten damit er sie im Gehäuse ansaugt?
Achja, das NT hat eine Temperaturregelung, falls dies interessant sein sollte :)

Noch ne Frage zum 2. Lüfter,
da steht dass er unter 8 Volt nicht anläuft.
Kann das zu Problemen führen wegen der Tempsteuerung im NT?


Danke,
BSK
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grundsätzlich sollte immer mehr Luft heraus als herein befördert werden. Wenn der Lüfter unter 8V nicht anläuft und die Temperaturregelung weniger Spannung liefert läuft er auch nicht an. Wenn die Kühlleistung für das NT nicht reicht kann es im ungünstigsten Fall durch Überhitzung zu Schäden kommen.

Außerdem solltest Du das Netzteil vor dem Umbau komplett entladen. Auf manchen Bauteilen ist auch nach ziehen des Netzsteckers noch eine Restspannung.

Ein gewisses Risiko besteht halt bei allen Umbauten an Elektrischen Geräten.

SniperMK :coolblue:
 
SniperMK schrieb:
Grundsätzlich sollte immer mehr Luft heraus als herein befördert werden. Wenn der Lüfter unter 8V nicht anläuft und die Temperaturregelung weniger Spannung liefert läuft er auch nicht an. Wenn die Kühlleistung für das NT nicht reicht kann es im ungünstigsten Fall durch Überhitzung zu Schäden kommen.
warum sollte man immer mehr luft aus dem nt raus als rein befördern?
weil die aussage humbug ist. wenn sonstige öffnungen verschlossen sind wird bei einem "überdruck" auch jegliche luft aus dem nt gebustet. sonst würde kein 120mm nt funktionieren ;).

überhitzungsschutz bieten gerade NOname nt nicht, sogar viele namenhafte hersteller haben sowas nicht, an vernünftoigen kurzschluss schutz fehlt es auch so gut wie allen nt am markt. daher ist die restlichte warnung durchaus berechtigt.

Außerdem solltest Du das Netzteil vor dem Umbau komplett entladen. Auf manchen Bauteilen ist auch nach ziehen des Netzsteckers noch eine Restspannung.

Ein gewisses Risiko besteht halt bei allen Umbauten an Elektrischen Geräten.

SniperMK :coolblue:

richtig und entladen kann man das nt durch ausschalten mit last, zum beispiel einem leichtgängigen lüfter oder ganz einfach, man lässt den rechner noch mal durch drücken des start-knopfes "angehen" obwohl der netzschalter auf "aus" steht.
 
Sniper hat aber recht. Grundsätzlich ist der Lüfter der hinten raussaugt immer stärker. Bei 8V sollte jeder Papst problemlos anlaufen.
 
Zivi schrieb:
weil die aussage humbug ist. wenn sonstige öffnungen verschlossen sind wird bei einem "überdruck" auch jegliche luft aus dem nt gebustet. sonst würde kein 120mm nt funktionieren ;).

Ich habe es etwas ungeschickt ausgedrückt aber eigentlich bezog sich meine Aussage auf das im Eröffnungspost erwähnte NT mit zwei Lüftern. Dabei hatte ich natürlich nicht an alle erdenklichen Lüfterkombinationen gedacht. ;)

@ BSK

Wie Du das NT nach dem Umbau auch im ausgebauten Zustand testen kannst ist hier

http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?netzteil_atx.html

recht gut beschrieben. Hänge aber bitte, wie bereits von Zivi erwähnt, vorher einen Lüfter an das NT.

SniperMK :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
lass den zweiten lüfter gleich ganz raus...macht eigentlich nur unnütz lärm.
 
ich würde den leistungsstärkeren und damit vermutlich lauteren lüfter unten einbauen, so bleibt ein grossteil des schalls erstmal im gehäuse. hinten reicht im grunde schon ein lüfter @5v um das nt vor überhitzung zu schützen. würde beide lüfter stark gedrosselt laufen lassen.
 
naja...die laufen unter 8v ja angeblich shcon nimmer an....:hmm:
 
Kann sein das der Lüfter nicht mit 8V anläuft, aber wenn er dreht (also schon an ist und ich denke mal das Netzteil lässt den Lüfter mit 12V andrehen) dürfte der auch mit 8V laufen.

P.S. Meine Enermax laufen mit 5V an =)
 
@BSK

Wie Du schon einigen Posts entnommen hast, ist das Arbeiten an NT´s mitunter Lebensgefährlich :angel:

Mein Tip wäre, bevor Du Dir für insgesamt 30,-€ 2 Lüfter bestellst, für die das NT nicht ausgelegt ist, lieber ~20,-€ drauflegen und ein vernünftiges NT, wie z.B. be quiet oder Tagan, bestellst.

Diese NT´s sind von Hause aus silent und da braucht man auch nicht die Lüfter auszutauschen.

Was machst Du denn, wenn Dir jetzt mal ganz überspitzt gesagt, "die Hütte abfackelt" und die Versicherung feststellt, dass Du am NT rumgefummelt hast :shake:

Ciao

*iflytothemoon*
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh