Netzteillüfter sehr laut

famelor

Fotomaster of, August '07
Hallo zusammen,

neulich kamen plötzlich seltsam laute Schwingungen und Vibrationen aus meinem PC, als Übeltäter wurde schnell der Netzteillüfter lokalisiert. Es brummte ziemlich laut und unrund, teilweise wohl auch das ganze Gehäuse.

Nachdem ein Festziehen aller Schrauben nichts geholfen hatte, hab ich das Netzteil ausgebaut und aufgeschraubt und festgestellt, dass der untere Lüfter (8x8x2 cm) wirklich recht unruhig läuft. Daraufhin den alten Lüfter gekappt, einen anderen Gehäuselüfter (8x8x2,5 cm)genommen und ihn ihm Netzteil angeschlossen, zum Glück war noch etwas Platz.

Nach dem ersten Start lief alles endlich wieder "flüsterleise", doch nach einer halben Stunde und seit dem immer von Anfang an geht das ganze wieder los. Auch wenn das Geräusch eindeutig vom Netzteillüfter kommt, eigentlich läuft er ordentlich, aber irgendwas wird schrecklich laut. Soll/muss ich jetzt das Netzteil irgendwie veruschen zu dämmen? Irgendwas zwischen die Schrauben klemmen, dass es keinen Kontakt mehr zum Gehäuse an sich gibt und daruf achten, dass nichts aufliegt?

Hatte jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem und wie habt ihr es gelöst? Möchte eigentlich kein neues Netzteil, denn es funktioniert ja im Prinzip alles...

(Gehäuse Chieftech CS-601 und Levicom 420W (Intel ATX 12V))

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde an deiner Stelle nicht nochmal selber Hand anlegen. Denn dort besteht Gefahr der Überhitzung, wenn das Netzteil nicht mit ausreichend Frischluft versorgt wird. Evtl. knallen dir so andere Teile gleich mit kaputt. Ich würde entweder versuchen das Netzteil mal vom Gehäuse zu entkoppeln, macht man hiermit:

http://www.frozen-silicon.de/netzteilentkopplung-p-1703.html?cPath=8_194

Das habe ich auch. Oder du kaufst dir am besten gleich ein neues Netzteil, welches du ebenfalls entkoppeln solltest. Hier mal eine Empfehlung:

http://geizhals.at/deutschland/a163646.html

MfG

Bei mir läuft der Lüfter auch ab und zu mal unrund. Ein kräftiger Schlag auf das Gehäuse bringt ihn dann wieder zum schweigen ;). Ist keine Patentlösung, denn der Pc kann abstürzen, aber bei mir klappts.

Kann es vielleicht auch sein, dass ein Gehäuseteil des NT vibriert?
Fass im Betrieb einfach mal nacheinander alle Aussenbleche vom Netzteil an um zu prüfen, ob die Vibrationen nicht dadurch zustande kommen.

Also Vorsicht ist auf JEDENFALL erforderlich.

Wenn du dir einen leisen 120er kaufts und Ihn entkoppelst, müssten die Schwingungen eigentlich weg sein. Pro schraube sollten 2 gummidämpfer genug sein^^

Danke für die Antworten. Schläge bringen mich leider nicht weiter, draußen spürt man eigentlich auch nicht mehr so viel. :)

Ich hatte mich aber falsch ausgedrückt, die Gehäusevibrationen sind jetzt eigentlich nicht mehr da, jedoch ist der Lüfter einfach wahnsinnig laut. Habe das Poti nach draußen gelegt, um da noch ein bisschen rumspielen zu können, aber der selbe Lüfter lief als Gehäuselüfter ganz normal, nur jetzt plötzlich tierisch laut und unrund... Kann das vielleicht an der internen Stromversorgung des Netzteils liegen?

könnte sein!
wenn der nt lüfter temp geregelt ist über PWM, das kann zu unschönen geräuschen durch die regelung beim lüfter führen

Wie kann ich das rausfinden, bzw, was kann man dagegen tun? :)

es gibt lüfter die senkrecht sehr leise sind, aber in der wagerechten nicht mehr..

Wie kann ich das rausfinden, bzw, was kann man dagegen tun?
hm gute frage! mein netzteil hersteller nachforschen, vielleicht stehts in den specs drin.
wenn das nt eine PWM steuerung haben sollte, wäre es das einfachste du greifst dir den strom von nem floppy stecker ab, gelbes+schwarzes kabel + deinen poti und du kannst den lüfter auch regeln

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh