Netzteillüfter zu/abluft?

Hawk2004

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.01.2005
Beiträge
227
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen

Folgende Frage habe ein 400 Watt Netzteil und dort befindet sich ein 120 mm lüfter drinne, der Lüfter pustet von oben Luft ins das Gehäuse rein direkt auf die CPU, nun zur eingentlichen Frage.

Ist es für das Netzteil gefährlich wenn ich den Lüfter auf Abluft stelle und er die Luft ansaugt und durch das Netzteil rausbläst?

gruss
Hawk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hawk2004 schrieb:
Hallo zusammen

Folgende Frage habe ein 400 Watt Netzteil und dort befindet sich ein 120 mm lüfter drinne, der Lüfter pustet von oben Luft ins das Gehäuse rein direkt auf die CPU, nun zur eingentlichen Frage.

Ist es für das Netzteil gefährlich wenn ich den Lüfter auf Abluft stelle und er die Luft ansaugt und durch das Netzteil rausbläst?

gruss
Hawk
falls du dafür das nt aufschrauben musst um den lüfter zu drehen hast du natürlich keine garantie mehr. finde es aber auch wesentlich sinniger wenn das nt die luft von der cpu absaugt und rausbefördert, kaputtgehen kann da eigentlich nichts, dem nt reicht luftzirkulation , ob die jetzt von links nach rechts oder von rechts nach links läuft ist eigentlich nebensächlich.
 
das ist ein 400 watt netzteil, und der 120mm lüfter bläst frische luft ins gehäuse rein, ich hab einen p4 3,2 prescott , und wird bekannt ja sehr heiss und die case temperatur ist selbst im idle bei 38-40 Grad, also sogar meistens drüber als das was intel bei dem prescott nicht möchte,ich hab schon so 2 80 lüfter einen oben und einen an der seite , aber mir machen die temperaturen sorgen, wenn ich z.b Far Cry zocke, und dannach mal die temps auslese ist die case temperatur ungefährt bei 48 Grad
 
Naja, also Gehäusetemperatur is ja schön und gut, aber die CPU-Temp is ja das entscheidende. Das die CPU-Temp zumindest bei 'ner normalen LuKü auch von der Gehäusetemp abhängt ist klar.
Wie warm wird denn deine CPU?
 
Sepp22 schrieb:
Naja, also Gehäusetemperatur is ja schön und gut, aber die CPU-Temp is ja das entscheidende. Das die CPU-Temp zumindest bei 'ner normalen LuKü auch von der Gehäusetemp abhängt ist klar.
Wie warm wird denn deine CPU?
ich finde die gehäusetemperatur wichtiger, wenn sie hoch ist schließt sich auch automatisch eine gute cpu temp aus, ausserdem wird bei einer hohen gehäusetemp die graka , die speicher, die hdds <-- besonders kritisch und die kondensatoren unnötig stark belastet
 
Hab' ich ja gar nicht bestritten - klar hat das Einfluss.

Aber eine CPU brennt nicht von der Gehäusetemp sondern von der CPU-Temp durch (im schlimmsten Fall).

Zur Not könnte man ja auch die Kühlluft für die CPU direkt von außen dem Kühler zuleiten (durch diese Rohrsysteme - jetzt k.A. wie die heißen)
 
Gibt es diese Röhren denn auch grösser,ich habe nähmlich den Zalman 7700-AL/CU drauf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh