Netzteillüfter

Zerogod

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
01.06.2004
Beiträge
1.216
Ort
Münsterland
Hey,
kann mir mal einer helfen.
ich will den lüfter in meinem netzteil gegen nen leiseren
austauschen.
Hab den lüfter schon besorgt, hab aber kein plan
wie ich die anschlüsse anschließen kann.
Kann mir mal einer helfen???
cu
Zerogod
:maul:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was hast du denn für ein netzteil?
ganz unabhängig davon:
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=2363

wenn du nicht wie hier beschrieben einen 2pin anschluss im netzteil hast musst du die beiedn kabel sauber mit einem seitenscneider trennen und mdas natürlich am neuen lüfter auch und dann polungs richtigi wieder anschließen. (rot ist meist +12V und schwarz meist masse)

aber: du musst das NT vor her entladen solll bedeuten zieh den stecker und schalte den pc danach noch mal ein du wirst sehen wenn es noch voll geladen war derh die lüfter nochmal kurz an.

selbst wenn es entladen ist können da immer noch unangenehme und auch lebens gefährliche spannungen auf treten, also sei vorsichtig.

mach doch mal nen bild von deinem nt. danke
 
also soll ich den rechner runterfahren, dann das kabelziehen
und dann nochmal starten
richtig???
 
jap power knopf drücken, das entläd die kondensatoren etc.
 
kein problem ich habe mich mal richtig weg geputzt als ich mir selber ein netzteil gebaut habe, wow das war krass. mein ekg-sah nicht wirklich toll aus :fresse:
 
ich lebe noch und der lüfter funzt *juhu*
Wie meinste das mit dem EKG? Warste im Krankenhaus?
 
@veltins. ich glaube das da nicht viel durch muss, es reicht wenn ein luftaustausch stattfindet. das einzige was dann halt negativ beeinflusst ist, ist die "absaugfunktion" des nt bezogen auf die im gehäuse entstehende wärme. das muss man dann wieder durch stärkere gehäuselüfter ausgleichen, oder einfach höhere temps hinnehmen. wenn man das nicht hinnehmen will , verläuft der vorteil des leisen nt eigentlich im sand, weil dann die gehäuselüfter stärker sein müssen.
 
ich hab sogar nen stärkeren eingebaut, einen von papst , der zieht 56m³inner std.
Irgendwie is mir das ding mit 26dB(A) aber immer noch zu laut, hat einer ne ahnung wie ich das noch leiser bekomme?
 
Zerogod schrieb:
ich hab sogar nen stärkeren eingebaut, einen von papst , der zieht 56m³inner std.
Irgendwie is mir das ding mit 26dB(A) aber immer noch zu laut, hat einer ne ahnung wie ich das noch leiser bekomme?


jup, du kannst dir fürn paar euro ein zalman fan mate modul kaufen, dann verlängerst du die stromführenden kabel vom nt aus bis zum zalman fan mate, das ich ausserhalb des nts anbringen würde, am besten hinten dran kleben, von dort verlängerst du das kabel , das wieder ins nt führt (am besten 3pin verlängerungskabel) und damit zum lüfter. dann kannste je nach bedarf deinen lüfter drosseln und leise fahren lassen, wenn du keine last ausübst, und wenn du viel aufwendiges machst, und viel wärme entsteht, drehste den poti einfach auf. oder du baust direkt nen temp-geregelten lüfter ein, aber da hab ich keine preise im kopp
 
son regelmodul hab ich ja schon für mein CPU,
in meinem NT is aber nur nen 2pin anschluss drin
 
Zerogod schrieb:
son regelmodul hab ich ja schon für mein CPU,
in meinem NT is aber nur nen 2pin anschluss drin


dann verwende doch den 2 pin anschluss, verlänger das vom 2 pin anschluss ausgehende kabel bis hin zum fan mate. das dritte is meines wissens nach nur für das tachosignal zuständig, das ja hier keine bedeutung hat. alternativ fällt mir noch ein:

ein loch in die seitenwand des nt bohren, von dort das kabel direkt zur lüftersteuerung führen, wenn du eine haben solltest. das macht das regulieren des nt lüfters wesentlich angenehmer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh