Netzteilleistung bei SLI

vonLoyola

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
80
Lieber Forumianer,

ich werde mir nach Weihnachten einen neuen Desktop-PC zulegen. Mit Hilfe dieses vorzüglichen :hail: Forums bin ich mittlerweile bei folgender Konfiguration angekommen:

Prozessor Q6600 boxed, übertaktet auf 3,0 GHz
CPU Kühlung Scythe Mugen Rev. 1.1 oder 2.0
Motherboard Gigabyte GA-P35-DS4 - DDR2-1033
RAM Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400C4)
Graka Nvidia 8800 Ultra oder GTX, 768MB
HDD system Raptor X 150GB
HDD storage WD Caviar SE16 750 GB (WD7500AAKS) - Speicher für Daten, Filme, Musik etc. und Ziellauffwerk für Video-Rendering; verschlüsselt mit TrueCrypt
HDD extern WD My Book Home Edition, 1 TB (über eSATA)
Netzteil Corsair HX520
Soundkarte Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS
Gehäsue Chieftech GX-01 SL
Bildschirm HP w2207h (22', 5 ms sw, Pivot)

Jetzt stehe ich for folgendem Problem: eigentlich möchte ich die 8800 GTX kaufen (Speicher ist wichtig für mich, da ich den PC neben Spielen auch für Videobarbeitung nutzen möchte), da mir die Ultra zu teuer ist... Allerdings ist meiner Erfahrung nach die Graka nach einer Zeit immer der limitierende Faktor.
Also dachte ich mir folgendes: Ich kaufe jetzt die GTX 768MB, um dann so nach einem Jahr, wenn die Preise im Keller sind, eine zweite GTX über SLI dazuzunehmen.

Dazu 3 Frage:

1) Was haltet ihr von Dir Idee? Zweckmäßig?
2) Wie stark sollte das Netzteil in dem Fall sein? Das 520W Corsair ist wohl nur für eine Graka ausgelegt.
3) Ist das Motherboard automatisch SLI-fähig, wenn es 2 PCIx16 Slots hat?

Lautstärke ist übrigens kein Problem^^

Danke Euch!!! :love:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*Verschoben*


Netzteil empfehle ich die zur Sicherheit ab 600Watt zBsp Corsair 620HX.

Deine Motherboard geht nicht für SLI. Da mußt eines wählen mit nem Nvidia Chipsatz. Ansonsten ist das Board dann automatisch SLI fähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil: Le Frogs Empfehlung ist gut.
Mainboard: Passt nicht. Da muss ein neues her.
Sinn: Eine GTX reicht selbst für die dickste Videobearbeitung aus. Der Prozessor hat dabei mehr zu tun als die Graka. Hier lohnt ein SLI meiner Meinung nach nicht.
Dann lieber in einem Jahr die Grafikkarte gegen ein Modell der dann neuesten Serie austauschen. Da hast du wesentlich mehr von.
 
Deine Motherboard geht nicht für SLI. Da mußt eines wählen mit nem Nvidia Chipsatz. Ansonsten ist das Board dann automatisch SLI fähig.

Danke Dir und sorry wegen falscher Einordnung... :rolleyes:

Das ist sehr schade, denn das Board wurde mir mehrfach wärmstens empfohlen! Sollte ich also eher eins mit Nvidia-Chipsatz nehmen? Das hängt wohl dann davon ab, ob das mit SLI wikrlich eine gute Idee ist..

Welches wäre für meine Konfiguration denn gut geeingnet?

Danke Euch!
 
wenn du wirklich vorhast eine eine 2. graka später noch dazu zu nehmen und sli nutzen willst dann musst du ein board mit 680i oder 650i chipsatz nehmen. normal reicht aber eine gtx locker aus. für später mit sli bist du mit einem netzteil mit 550 - 600 watt (marke, also corsair, be quiet, enermax usw.) locker bedient.
Hinzugefügter Post:
Danke Dir und sorry wegen falscher Einordnung... :rolleyes:

Das ist sehr schade, denn das Board wurde mir mehrfach wärmstens empfohlen! Sollte ich also eher eins mit Nvidia-Chipsatz nehmen? Das hängt wohl dann davon ab, ob das mit SLI wikrlich eine gute Idee ist..

Welches wäre für meine Konfiguration denn gut geeingnet?

Danke Euch!


wie schon gesagt eines mit 680i, also z.b. das evga 680i

wenn du kein sli nehmen willst dafür aber dick übertakten willst dann das gigabyte p35-dq6 mit p35 chipsatz oder eben günstiger das ds4 was du eh vorhattest
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinn: Eine GTX reicht selbst für die dickste Videobearbeitung aus. Der Prozessor hat dabei mehr zu tun als die Graka. Hier lohnt ein SLI meiner Meinung nach nicht.

Danke für die schnelle Antwort! Das ist interessant, weil mir die Videobearbeitungscracks hier gesagt haben, auch die neuesten Hochleistungsgrakas wären völlig ungeeignet, eigentlich bräuchte ich eine spezielle Videoschnittkarte für 15.000 € o.ä. :d

Andere Meinungen?
 
Kein Thema ;)

Tja SLI ist solch Sache, wenn du stark OC willst würde ich die Finger lassen von den Nvidia SLI Boards , finde den Chipsatz nicht so doll. Da sind die Intel um einiges besser. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Denke mal du kannst auf SLI verzichten, dann passt auch dein NT und dein Board wieder. Alles in allem ja so eine super Config. :wink:
 
Danke für die schnelle Antwort! Das ist interessant, weil mir die Videobearbeitungscracks hier gesagt haben, auch die neuesten Hochleistungsgrakas wären völlig ungeeignet, eigentlich bräuchte ich eine spezielle Videoschnittkarte für 15.000 € o.ä. :d

Andere Meinungen?

Für professionelle Videobearbeitung ist so eine Karte sicherlich nicht verkehrt.

Für den Semiprofessionellen Heimanwender ist eine Konfiguration wie deine schon sehr schnell und meiner Meinung nach ausreichend.
Abgesehen davon, welches Videobearbeitungsprogramm unterstützt denn SLI? Wird wohl keines dabei sein.

Ich dachte bislang immer die CPU übernimmt, wenn keine Videoschnittkarte drin ist, die komplette Arbeit?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Thema ;)

Tja SLI ist solch Sache, wenn du stark OC willst würde ich die Finger lassen von den Nvidia SLI Boards , finde den Chipsatz nicht so doll. Da sind die Intel um einiges besser. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Denke mal du kannst auf SLI verzichten, dann passt auch dein NT und dein Board wieder. Alles in allem ja so eine super Config. :wink:

Also dann lieber in einem Jahr Graka Verkaufen und neues Modell? Damit bin ich schon mal auf die Nase gefallen, aktuell habe ich immer noch eine AGP :fresse:. Ist ein Technikwechsel innerhalb des nächsten Jahrs zu erwarten?

Auf grund dieses Berichts habe ich erst über SLI nachgedacht: http://www.hartware.de/review_746_12.html
 
PCI-Express sollte sich die nächsten paar Jahre erstmal halten. Ich glaube, bislang ist da auch nichts neues in Entwicklung?!

SLI kann sich lohnen, wenn du einen großen TFT hast (24" und mehr) und gerne alle Details in Spielen sehen willst. Ansonsten ist eine Karte ausreichend.
 
Ich würde bei Deinem System oben bleiben (inkl. dem 520W NT und der GTX)
Allerdings würde ich für Bild- und Videobearbeitung auf 4Gig RAM gehen.
Dann auch besser mit 64Bit BS.
 
Danke!!

Ich dachte bislang immer die CPU übernimmt, wenn keine Videoschnittkarte drin ist, die komplette Arbeit?!

Erwischt :drool:, Du siehst, ich habe nicht wirklich viel Ahnung, nur viel Leidensdruck mit meinem aktuellen System... Aber das macht schon Sinn, was sollte die Graka beim Rendern auch machen?? Und das ist ja der wirklich nervige Teil...

Wegen solcher Diskussionen bin ich so glücklich, daß es solche Foren gibt!!!! 30 Minuten, und mann ist wirklich klüger...

Danke Euch allen, bleibe ich also bei der angegebenen Konfiguration.
 
Ich weiß immer noch nicht wieso man ne 8800GTX nehmen sollte, wenn man nicht spielt (oder CAD macht), rendern macht die CPU. Da könnte man noch eher ein LGA771 Dual-Xeon System nehmen.

4GiB RAM sind auf jeden Fall nicht verkehrt und kein CL4, CL5 reicht völlig. Ich würde dir einfach die günstigste passive Graka empfehlen und dazu ein Seasonic S12II-330 und auf jeden Fall andere HDDs.. eine Raptor lohnt nicht, auch nicht fürs System, bei Videobearbeitung bringt es enorm etwas, wenn man Quell- und Ziellaufwerk trennt und bei Videobearbeitung bringt sogar Aid0 was.
Also erstmal zwei durchsatzstarke HDDs (z.B. Samsung S250 250GB oder F1 1TB) und eine HDD (im Grunde egal) fürs System oder eventuell zwei Aid0 als Quell- bzw. Zielllaufwerk.
 
Er will aber auch zocken. Von daher lohnt eine GTX schon oder eben eine GT oder die neue GTS mit 512MB.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh