Netzteilmontage kopfüber?

Kabelsalat

Semiprofi
Macht es dem Netzteil (in meinem Fall Tagan TG480-U01) etwas aus, wenn ich es kopfüber montiere (erleichtert die Kabelführung enorm und ist dank meines neuen Gehäuses möglich)?

Der Elektronik ist die Art der Montage wurscht, aber ich weiß, dass in dem NT ziemlich dicke Kühlkörper verbaut sind. Evtl. sind diese nur an den zu kühlenden Bauteilen befestigt und die Platine befindet sich nun evtl. an der Decke...

Mit der Kühlung sollte es ansonsten aber keine Probleme geben (Es befinden sich weder auf der Unter- noch der Oberseite Lüftungsschlitze, oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber die Netzteile mit 120er Lüfter haben meistens sehr zierliche Kühlbleche, die es nicht mal Wert sind Kühlkörper genannt zu werden... Ich denke da an die Bilder vom Innenleben des Tagan: Gewaltige Kühlkörper.

also ich kann nur für die bequiet sprechen
da waren alle kühlelemente verschraubt ... also kein problem

ich denke das die immer verschraubt sind
sollte also keine probleme geben

Ich habe es jetzt eingebaut. Ich denke auch nicht mehr, dass es irgendwelche Probleme geben könnte, da ich durch den rückwärtigen Lüfter mal in das Netzteil geschaut habe und feststellen musste, dass sich die Platine nun unten befindet und sie normalerweise an der Decke klebt. Die Kühlkörper wirken aus dieser Perspektive auch nicht mehr ganz so groß.

Danke für eure Hilfe!

Ich habe ein Sharkoon auch auf dem Kopf eingebaut, weil ich wollte, dass der eine Lüfter die warme Luft aus dem Case saugt und in meinem Eigenbau das NT sehr weit oben ist.

Das läuft nun seit drei Monaten ohne Probleme. Ich glaube, das wird bei Dir auch so sein!!

Ich habe meine NT´s bisher immer so eingebaut, wie ich wollte, manchmal lagen sie auch enfach quer rum ..
was sollte es denn für Probleme geben?

Ich ging davon aus, dass die Platine durch das Gewicht der Kühlkörper in einigen Lagen evtl. überstrapaziert werden könnte. Jetzt kann ich das aber ausschließen, da zumindest bei dem Tagan die Platine in der vorgesehenen Einbaurichtung am stärksten durch die Kühler belastet wird (Platine oben).

Mein Tagan hängt quer in meinem CS-901 und hat sich noch nie beschwert. ;)

Vermutlich ist die Belastung für das NT beim Transport am größten.

SniperMK :coolblue:

wollte ich grade sagen ...
immerhin werden die auch beim herstellen noch transportiert - und das auch nicht eingebettet in watte und mit samthandschuhen, sondern in kartons auf lkws, die strassen mit bodenwellen befahren. ;)

dooki schrieb:
wollte ich grade sagen ...
immerhin werden die auch beim herstellen noch transportiert - und das auch nicht eingebettet in watte und mit samthandschuhen, sondern in kartons auf lkws, die strassen mit bodenwellen befahren. ;)
Jetzt habt ihr mich endgültig überzeugt :banana:

wie wäre es damit
du baust es einfach ein und wenn es kaputt geht schickst du es ihnen wieder(garantie geht ja nicht verlohren)

und eine anleitung in welcher richtung das ding eingebaut werden muss denke ich wird nicht dabei sein :)

desweiteren kann es dir ja keiner nachweisen, da du ja nix an dem gerät veränderst
und es nicht unsachgemäss behandelt hast

das passt schon

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh