Netzteilproblem Part II

florian84z

Neuling
Hallo,

seit ein paar tagen habe ich wieder probleme mit meinem system.... Ich habe mein erstes Board (auch das GA-MA 790X) schonmal wegen eines defektes zum händler zurückgeschickt und ein neues erhalten.

jetzt geht der pc in unregelmäßigen abständen immer wieder aus. Das NT sollte eigentlich stark sein, oder!?

jetzt habe ich alle uüberflüssigen komponenten wie cd-rom, lüfter usw abgeschlossen, und jetzt geht der pc garnichtmehr an. der pc fährt kurz hoch und geht dann sofort wieder aus.

auch wenn ich am netzkabel oder an den stromsteckern der graka wackelt, fährt der pc kurz hoch und geht dann wieder aus....

Das Netzteil ist ein Bequiet P6 530W Dark Power....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich weiß nicht, was du für ne graka hast, aber um ein 530W dark power in die knie zu zwingen, müßte es schon ne fordernde karte sein... oder das NT ist defekt.

- sind ALLE nötigen stromstecker auf dem board (siehe handbuch) ?
- sind zwei stromstecker auf der karte, sofern die zwei anschlüsse hat ?
- kannst du ein anderes NT testen?
- sitzt der kühler für CPU 100%ig korrekt?
- läuft vlt. einer der lüfter nicht? => board weigert sich evtl. zu starten

Ich würd mal den CPU-Kühler überprüfen, ob der auch wirklich am richtigen Platz sitzt...klingt für mich nach Notabschaltung durchs BIOS weil die CPU überhitzt ;)

^^ genau, hatte das prob auch vor paar tagen, mach mal load default settings im bios, wenn denn immer noch nich, versuch mal die rams zu tauschen

hi,##der cpu kühler (ninja) sitz gut drauf, das merkwürdige istja auch dass das problem vonheute auf morgen im laufenden betrieb kam.....

rams habe ichschonmal getauscht - KEIN erfolg

default settings mache ich gleich mal.

hat jemand die selben probs mit dem Board und auch dem NT??? (vllt inkompatibilität!?)

Hab gerade mal das cmos gelöscht, nix tut sich. der pc fährt für par sekunden hoch, die graka-lüfter läuft kurz auf 100% an, und zack geht die kiste wieder aus. bei der HD 4870 sind auf der platine 4 kleine leds, die richtung cpu zeigen, ist es normal dass beim start des pc's nur 3 von denen aufleuchten?

Hi,

ich hatte (und seit heute habe ich wieder) ein ähnlichse Problem. Rechner fährt nicht hoch. Netzteil ist ein Dark Power 550W. Wenn CPU und GPU unter Vollast laufen habe ich 360W an der Steckdose. Trotzdem ist mein erstes Netzteil nach 4 Monaten ausgestiegen. Der Rechner fuhr nicht mehr hoch, bzw. manchmal kam er noch bis zum Bis Auswahlschirm und stürzte dann ab und ganz selten hat er es bis Windows geschafft. Da ich im web etwas über Unverträglichkeiten bei Gigabyte Boards und BeQuite gelesen hatte, habe ich dort nachgefragt. Man wisse davon nicht, aber hat mir direkt ein neues NT geschickt. Eingebaut und sofort war alles wieder OK. Lag also klar am NT. Meine Freude währte gerade 20 Tage. Denn eben trat auf einmal wieder das Problem auf. Erst nach 8 Starversuchen kam ich bis ins Windows. Habe das BeQuite geschrieben, mal sehen was die sagen.

Grüße

Harry

hi, danke für deinen beitrag, ich habe jetzt das board wieder eingeschickt. Mein NT ist vollkommen ok, werde es aber trotzdem verkaufen und mir wohl ein seasonic S12II kaufen. die probleme mit Gigabyte und Bequiet nerven ja kangsam echt....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh