Netzteilproblem?

DietmarKracht

Neuling
Hallo Community,
ich hab folgendes Problem:

Immer wenn ich nach längerer Pause meinen PC anschalte, drehen alle Lüfter, auch der der Grafikkarte. Dennoch bekomme ich kein Bild. Wenn ich jetzt das Netzteil ausschalte und direkt danach wieder anschalte passiert das Gleiche nochmal. Warte ich allerdings ein paar Sekunden nach dem Betätigen des Schalters, fährt der PC ganz normal hoch.
Ich frage mich ob dieses Problem tatsächlich am Netzteil liegt, ob ich irgendein Kabel falsch angeschlossen habe, oder ob das Mainboard der Übeltäter ist.

Meine Hardware:

1x Asus z97-C Motherboard
1x i7 4790K mit Macho Zero Rev.B
1x 16GB TeamGroup Vulcan Series rot DDR3-2400
1x Palit Jetstream GTX 970
1x Crucial SSD 256GB
1x Seagate Desktop HDD 1TB
1x 450 Watt Corsair VS Series

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich meinen PC nicht beschädigen möchte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
~300€ für die CPU
125€ fürs Board
125€ für den Speicher
350-400€ für die Grafikkarte

Und gerade mal ~35€ fürs Netzteil über gehabt?!

Sorry, aber hau den Billigeimer weg und kauf dir mal ein gescheites Netzteil!

Zum Beispiel 500W E10...

Neues Netzteil - selbes Problem.
Gibt es hier Niemanden, der sich mit sowas auskennt?

Welches neues Netzteil?
Falls derselben, wird Nix bringen. Kauf was Stefan Payne gesagt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt mir aber eher nach dem Mainboard statt dem Netzteil ... Wenn das Netzteil schuld daran wäre, würde der Rechner nicht mal starten ...

Schon mal nen Clear CMOS (BIOS/EFI Reset) versucht ...
Bei fehlerhaften Übertaktungsversuchen oder fehlerhafter Checksum, hast du nämlich das gleiche Problem. Der Rechner geht an, aber irgendwie gibt das BIOS nicht frei und du bekommst kein Bild.
Nimmst du den Rechner dann für ein paar Sekunden vom Strom, geht wieder alles ... Das muss nicht immer am Netzteil liegen ... Power Good bekommt es ja und das Board startet den Rechner.

EDIT: Eine fehlerhafte Checksum würdest du aber hören, denn in diesem Fall würde der PC-Speaker Terror machen ... vorausgesetzt die CPU arbeitet ordnungsgemäß ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was ist kaputt wenn nicht mal ein beep ton kommt?

Entweder der Speaker selber ... Board, oder CPU ... Ob´s am RAM mit liegen kann, kann ich jetzt nicht sagen. Aber ich denke nicht, dass er was damit zu tun haben könnte. Aber wie gesagt, da könnte ich mich auch irren.

Sollte das so sein ...
Alles runter vom Board und Rechner nur mit Board, CPU und Netzteil starten. Sollte der Speaker dann immer noch nicht anschlagen, kannst nur das Board oder CPU sein ;)
Da CPU´s selten kaputt gehen, würde ich dann einfach mal aufs Board tippen ;)

Ich habe board und RAM eingeschickt. warte jetzt noch auf den ram. ich denke es lag primär am board. danke für die hilfreichen posts!

Das Problem kommt mir mehr als bekannt vor. Ich vermute das ein Pin am Mainboard verbogen ist, wo die CPU drauf ist. Ein Freund hatte auch mal ein ähnliches Problem wie deins beschrieben. Ich nahm den PC auseinander und sah mir alles an, beim abmontieren der CPU sah ich das darunter, ein Pin minimal verbogen war. Das ganze hatte man glücklicherweise noch richten können, indem man vorsichtig den Pin wieder in die richtige Richtung bog, ich hingegen hätte ein neues Mainboard gekauft, weil das ist nix auf die Dauer. Seither geht sein Rechner wieder ohne Probleme. Guck mal nach ob ein Pin verbogen ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh