Netzteilprobleme pe quite 430W pure power altes SYS ....

bladedaywalker

Neuling
@altes zweit sys:
Da leider ein Blitz mir mein Liebgewonnenes be Quite ! P6-530W S2.2 Drak power getostet hat (Mainbord auch gleich trotz überspannungsschutz-blitz war zu flink :fire:)

Hab ich mir schnell ein neues besorgt (be quite 430 W - Pure Power )

Jetzt zu meinen Problem: jedes mal wenn ich den pc starte leuchtet alles ganz normal auf und dann schaltet er sich wieder aus und 5 sek später fährt er ganz normal hoch ohne probs.???

Liegts am NT ?? oder doch an was andrem ??
Vlll sind die Kos zu niedrig dimensnoniert und die Anfangslast is zu groß ?
Oder ziehts sys zu viel? kann ich mir aber bei den Komponeten net denken .....

DATEN: zum SYS

Mainbord hab ich auch ausgetauscht gegen das hier = msi P43T-C51
Prozzi isn q6600 @ 3,2 GHZ
2x 2 gig kingston 566mhz ram und 2x 1GB Valu ram
2 Festplatten alle beide 7200 rpm
Grak geforce 460gtx 768MB @845 mhz
Lüfter 3*120mm und 1*200mm

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo bladedaywalker

Hast du das neuste BIOS auf deinem Board aufgespielt? Welches Board hattest du vorher?

Hallo bladedaywalker

Hast du das neuste BIOS auf deinem Board aufgespielt? Welches Board hattest du vorher?

Bios ist des aktuellste was noch auf der hersteller page zum Donwload anboten wird:

Also das MB war der Vorgänger:(war ein echt super board nur gegn nen blitz is jede HW chancenlos)
ASUS P5QD Turbo, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIBAQ0-G0EAY00Z)
Noch ein paar infos zum alten MB:
Anunfürsich funktioniert es nur eben gibts keinen Ton und alle USB ports bis auf 1 sind Kaputt nehm an ,dass das alte netzteil bedingt durch den blitz mir auf irgend einer Leitung eine zu hohen strom als output lieferte und dadurch, is leider des Board "Teil kaputt".

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sehr lange bq Netzteile benutzt und das von dir erklärte verhalten konnte ich auch beobachten mit fast identischer hw.
Bei mir ist jedes bq danach relativ schnell kaputt gegangen. Daher kaufe ich keine bq nts mehr

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Ich habe sehr lange bq Netzteile benutzt und das von dir erklärte verhalten konnte ich auch beobachten mit fast identischer hw.
Bei mir ist jedes bq danach relativ schnell kaputt gegangen. Daher kaufe ich keine bq nts mehr

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
Soll ich noch das NT tauschen oder lassn? weil ein neus NT kann ich ja auch später mit neuer Hardware gebrauchen ^^
Welches NT soll ich nach deiner meinung nach nehmen?
Möchte halt echt ein gutes PL/verhältnis.
Weiß nur 3 sachen sollts haben aktive PFC,Kabelmanegment und mindestens 80 plus ....

Also vom preis echt heftig ^^
Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 = 77,95 / durchschnittliche Effizienz: 84%

Ich weiß net ob da sau billig komponeten verbaute werden aber wie schauts mit dem NT aus -->
BILLIG Teil: OCZ ModXStream Pro 500W ATX 2.2 (OCZ500MXSP) = 48,92
durchschnittliche Effizienz: 82%, 80 PLUS zertifiziert

Noch verschmerzbar ^^:
FSP Fortron/Source Everest 85PLUS 500W ATX 2.3 = 65,08
durchschnittliche Effizienz: 86%

Gibts no besser Alternativen ??

Hallo bladedaywalker

Tritt das nur auf, wenn das System übertaktet ist oder auch bei Standardtakt?
Ich denke nicht, dass es am Netzteil liegen kann und das Abschalten mit darauf folgendem hochfahrens vom Board initiiert wird.
Daher denke ich nicht, dass sich mit einem neuen Netzteil dieses Verhalten ändern würde.

Zuletzt bearbeitet:
Also habs jetzt mal alle "verbraucher" abgehängt alle lüfter und auch die Kaltlichtdiode und die Cpu auf standard tackt gebracht.

Komischerweise - treten das prob weiters auf aber net jedes mal beim start sondern erst bei fast jeden 2ten start.
Wirds vll doch zu stark gefordert das NT ? wegam overclocking

Hallo bladedaywalker

Wenn es das NT wäre, würde der Rechner gar nicht erst starten. Das das abschalten und erneute Hochfahren des Boardes kann nur vom Board initiiert werden, nicht vom Netzteil.

Ich werd mir mal die Mühe machen und des "Alte" board einbauen und schauen ob des Prob weiterhin besteht^^

Werd aber erst in 1 oder 2 wochen dazumkommen ^^ sag dann bscheid
Thx for HELP :)

****UPDATE*****

Hab mal mein altes Mainbord welches ja den besagten blitzschaden hat zu test zwecken mal eingebaut und der fehler is bei diesen auch aber interessanter weiße nur wenn ich die ram bänke in verschiedener reinfolge bestücke.
Aber es tritt auch dann sporadisch nur beim einschalten der BUG auf.
Echt komisch manchmal is da dann net ......
Aja hab mal die leistungsaufnahme gmessn die is im idel mit 150W - 170W scho recht hoch???
Es bleiben keine konstanten werte springt sehr stark herum von 120W auf 180w dann 150W weiß jetzt net obs am Messgerät liegt oder NT wirkgrad - Glaub langsam die 12 Volltleitung is am LIMIT ???

In der Woche sollte des Neue NT ins haus flattern --> XFX 650W Design650X (80+) 13,5cm SemiModular - um 75 wars no im BUDGET

Thx für die konstruktive Nachricht (BEQUITE STEFAN !)

Werd euch aufn laufenden halten greets Bladedaywalker

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh