Netzteiltausch dringend?

Mr Bob Felder

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2009
Beiträge
419
In meinem PC stecken zur zeit:
Pentium D 3Ghz
Asus P5B
2GB RAM
Samsung 400GB HDD
Sparkle GeForce 8800GT
550W LC Power Netzteil

In dem PC war ursprünglich eine andere Grafikkarte drin und ich habe die 8800GT bei dem Händler gekauft, bei dem ich auch den PC gekauft habe.
Der Hersteller der Grafikkarte empfiehlt 26 Ampere auf der 12V Netzteilschiene in Verbindung mit einem Intel Core2Quad QX6700.
Der Händler meinte das Netzteil müsste für die Grafikkarte reichen.
Der PC läuft so auch schon seit Juli letzten Jahres und ich hatte nie Probleme.
Jetzt hab ich mich ein wenig mit Netzteilen befasst, da ich mir irgendwann ein neues kaufen will.
Nun hab ich auf den Aufkleber am Netzteil geschaut auf dem steht, dass das Netzteil 16 Ampere auf 12V hat.
Das sind 10 weniger als für die Grafikkarte empfohlen.

Meine Frage ist jetzt: Muss ich das Netzteil schnell austauschen?
Es hat ja schon ne ganze Weile so funktioniert.
Oder kann durch das zu schwache Netzteil irgendwas
kaputtgehen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich betreibe (noch) mit nem LC-Power (550 Watt) einen 6000+ (125 Watt TDP) und eine 8800 GTS (G92) und das läuft bei mir ohne Probleme.

Bei einem Markennetzteil würde ich sagen, das es sich bei Überlast abschaltet. Solch eine Eigenschaft würde ich aber bei einem LC-Power nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem PC stecken zur zeit:
Pentium D 3Ghz
Asus P5B
2GB RAM
Samsung 400GB HDD
Sparkle GeForce 8800GT
550W LC Power Netzteil

In dem PC war ursprünglich eine andere Grafikkarte drin und ich habe die 8800GT bei dem Händler gekauft, bei dem ich auch den PC gekauft habe.
Der Hersteller der Grafikkarte empfiehlt 26 Ampere auf der 12V Netzteilschiene in Verbindung mit einem Intel Core2Quad QX6700.
Der Händler meinte das Netzteil müsste für die Grafikkarte reichen.
Der PC läuft so auch schon seit Juli letzten Jahres und ich hatte nie Probleme.
Jetzt hab ich mich ein wenig mit Netzteilen befasst, da ich mir irgendwann ein neues kaufen will.
Nun hab ich auf den Aufkleber am Netzteil geschaut auf dem steht, dass das Netzteil 16 Ampere auf 12V hat.
Das sind 10 weniger als für die Grafikkarte empfohlen.

Meine Frage ist jetzt: Muss ich das Netzteil schnell austauschen?
Es hat ja schon ne ganze Weile so funktioniert.
Oder kann durch das zu schwache Netzteil irgendwas
kaputtgehen?

Wenn es noch ohne Probleme läuft, sehe ich keinen Grund, das NT zu tauschen. Die Leistung auf der 12V-Schiene genügt auch. Allerdings sind die 550W von LC nicht sehr hochwertig und haben schon einige defekte Systeme zu verantworten, du könntest aber mit wenig Geld in ein qualitatives Netzteil investieren, das dich noch eine Weile zuverlässig begleitet.

Bei einem Markennetzteil würde ich sagen, das es sich bei Überlast abschaltet. Solch eine Eigenschaft würde ich aber bei einem LC-Power nicht sagen.

Genau, das LC würde einfach in die Luft fliegen :lol:
 
don banana, vllt schaltet sich ein bequiet ab (sicherung) was ohne aufwand reperabel ist während andere entweder kurz *rauch* machen und dann ist alles tot ohne kompromiss

also MArkennetzteil sollte jeder haben dem sein system lieb ist, spreche aus erfahrung :(
 
don banana, vllt schaltet sich ein bequiet ab (sicherung) was ohne aufwand reperabel ist während andere entweder kurz *rauch* machen und dann ist alles tot ohne kompromiss

also MArkennetzteil sollte jeder haben dem sein system lieb ist, spreche aus erfahrung :(

In meinem Post steckt keine Ironie, das ist so gemeint, wie es da steht :d
 
Ich kenne viele, die ein 550W LC Power Netzteil seit einigen Jahren ohne Probleme nutzen - aber keiner von deren Rechnern zieht mehr als 200W aus der Dose...

Mein Kusin hatte auch eines, beim aufrüsten auf eine 8800GTX ist es in Rauch aufgegangen ( eigentlich in Flammen, da der Lack auf dem Gehäuse Blasen bekam... ).

Hätte LC diese NT's mit 350W beworben, gäbe es dies Diskussion nicht.

Wobei auch gesagt werden muss, dass LC Power verschiedene Netzteile mit 550W hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh