Netzteiltausch, gleiche Firma, Kabel auch tauschen ?

Guthbert

Wo kann ich das abholen ?
Im Zweit-PC sitzt ein ca. 2 Jahre altes Netzteil mit 500 Watt. Der Netzteilrechner sagt inzwischen eine Auslastung von 80%, mit den Teilen die demnächst reinwandern 97%.

Darum würde ich das selbe Netztteil mit 300 Watt mehr Leistung kaufen. Sollte ich die Netzteilkabel komplett tauschen, oder kann ich die alten grad ans neue Netzteil anschließen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist es exakt das gleiche modell nur stärker?
wobei auch da die frage zu klären ist, hat das stärkere modell die gleichen oder andere kabeöquerschnitte?

Momentan ist das BeQuiet Pure Power 11 500 Watt drin

und tauschen würde ich gegen vorraussichtlich gegen das Be Quiet Pure Power 750 Watt

Grafikkarte, Festplatten - viel weniger Arbeit beim umbau, wenn ich nicht ALLES rausmachen muß

be quiet hat hier ein support bereich, frag doch da mal nach.

Das alte ist doch nicht modular? Welche Kabel willst du da weiter verwenden?
Mit anderen Worten: Die Kabel sind am Netzteil fest und nicht gesteckt. Du kannst die Kabel also so oder so nicht weiterverwenden.

es ist wiederholt u.a. auch hier zu lesen, dass bei einem netzteiltausch die neuen, mitgelieferten kabel verwendet werden sollten, da die belegung der diversen leitungen nicht genormt ist, und auch beim gleichen hersteller unterschiedlich sein kann.
falls das alte kein CM hat, hat sich diese frage sowieso erledigt.

Grafikkarte, Festplatten - viel weniger Arbeit beim umbau, wenn ich nicht ALLES rausmachen muß

Du hattest das was du hast , als NICHT MODULARES NETZTEIL , gepostet.
Also wenn du ein Nicht Modulares netzteil hast, muss so oder so der ganze Kabelsalat raus.Hast da keine Wahl .

Wenn du nen Modulares hast also was nur teil Modular ist, kann ich dir sagen du brauchst nicht alle Kabel tauschen bzw. wird dir Be quiet auch bestätigen.
Abgesehen vom ATX 20/24 Pin Stecker wirste die anderen Kabel nicht wechseln müssen. Sind exakt die gleich Kabel/pins etc.

Solange es die Selbe reihe ist, ist das in der regel kein problem.

das bestätigt BQ ganz und gar nicht:
Wenn Sie ein Netzteil mit modularem Kabelmanagement erworben haben, ist oftmals ein falsches Kabel für dieses Verhalten verantwortlich. Beachten Sie bitte, dass ausschließlich die Kabel für das Netzteil genutzt werden dürfen, die von be quiet! für dieses Gerät freigegeben sind. Kabel von anderen oder älteren Serien, sowie Kabel anderer Hersteller, können zu diesem Verhalten führen.

Wenn Sie ein Netzteil mit modularem Kabelmanagement erworben haben, ist oftmals ein falsches Kabel für dieses Verhalten verantwortlich. Beachten Sie bitte, dass ausschließlich die Kabel für das Netzteil genutzt werden dürfen, die von be quiet! für dieses Gerät freigegeben sind. Kabel von anderen oder älteren Serien, sowie Kabel anderer Hersteller, können zu diesem Verhalten führen.

Less dirs nochmal durch , was du gepostet hast.
Von Älteren Serien würde bedeuten in den Fall Pure Power 10/9/8/7 etc., das ist klar.
Sowie das du von anderen von Bequiet das auch nicht nutzen kannst zb das du Straight power /Darkpower kabel nicht am Pure power 11 nutzen kannst, sollte auch klar sein.
Von anderem Herstellern wie Enermax/Corsair/Fractal design/Sharkoon etc, aber das ist klar.

Es Handelt sich bei den Pure Power 11 FM ums Selbe netzteil wie das Pure Power 11 teil Modular das andere voll Modular . Das wird bei deinen text nicht , verneint.

Bzw hab auch von anderen herstellern schon öfters von der selben serie das model ausgetauscht und die kabel nicht für Freunde/Beruflich etc.

zb nen Straight power 11 550 watt gegen das selbe in 750 Watt ausgetauscht oder nen Corsair rmx 650 gegen 850 Watt etc (aus der selben reihe).

etc. Läuft seit Jahren wunderbar.

Aber wenn der TE tatsächjlich nen NICHT MODULARES /ODER KEIN TEILMODULARES NETZTEIL Hat, hat sich die sache eh erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
das mag sein.
wichtig ist doch dieser satz:
Beachten Sie bitte, dass ausschließlich die Kabel für das Netzteil genutzt werden dürfen, die von be quiet! für dieses Gerät freigegeben sind.
ich hab noch in keiner gebrauchsanweisung gelesen:
sie können auch die kabel von netzteil xy verwenden.

Weil ich mir nicht sicher war, habe ich grad nochmal nachgeguckt. Es ist NICHT modular, damit muß ich alles ausbauen. 😭

Damit ist das thema für mich erledigt 😞

Ist auch logisch. Der Hersteller sichert sich hier einfach ab falls irgendwelche Idioten Mist bauen.
Fakt ist aber das bequiet seit der 9er Serie zumindest das gleiche Kabeldesign nutzt.
Die PCIe passen vllt nicht bei jeder Serie aber der Stecker für Sata und Molex hat sich seit 10 Jahren nicht geändert und das über diverse Serien hinweg.

Zuletzt bearbeitet:
das mag sein.
wichtig ist doch dieser satz:
Beachten Sie bitte, dass ausschließlich die Kabel für das Netzteil genutzt werden dürfen, die von be quiet! für dieses Gerät freigegeben sind.
ich hab noch in keiner gebrauchsanweisung gelesen:
sie können auch die kabel von netzteil xy verwenden.

Lass dich davon nicht irritieren.
Es gibt auch Kabelmods,also für die Optik. Die Kaufen auch nur passende Adapter/stecker für die Netzteile und nutzen übliche Stromkabel bzw. sleeven dann. Die Laufen auch.

Würd das als Empfehlung deuten.
Natürlich kannste Kabel X/Y nicht drauf verwenden das ist klar .
Aber von der selben reihe/Model sollte es kein problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Tun sie durchaus:

Würde es aber natürlich immer beim Hersteller nachfragen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh