Netzteiltemperatur

SiroCool

Neuling
Hallo,

hab ein BeQuiet P4 430W (oder 400W) und möchte es gerne mit meinem BigNG steuern, da es vielleicht passiv betrieben werden kann.

Welche Temperatur ist normal für ein Netzteil?
bzw. welche Grenze sollte es nicht überschreiten?

Danke schonmal für eure Antworten

MFG
Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dein netzteil kann nicht passiv betrieben werden! dafür brauchst du keinen sensor!
wenn es dir zu laut ist, wechsel den lüfter, aber lass es auf keinen fall passiv laufen!

jepp, wenn du nen passives NT möchtest, kauf dir eins, das dafür ausgelegt ist. Du kannst evtl den Lüfter des NTs wechseln oder dessen Lüfter an eine Lüftersteuerung anschließen, aber niemals weglassen oder ausschalten. Das NT ist eins der wichtigsten, wenn nicht das wichtigste Bauteil eines PCs.

ööhhhhm darum geht es doch!
Wenn es kalt genug ist, dann Lüfter aus, wenn nicht Lüfter an.
Hab doch gesagt, dass diese denn an einer Lüftersteuerung hängen (BigNG).
Aber ich muss den BigNG ja auch konfigurieren und daher bräuchte ich ne Temperatur.

MFG
Christian

also willst du es semi passiv laufen lassen ;)

würd ich auch machen, wenn ich endlich nen bigNG hätt ^^
nimm doch vergleichstemps mit dem originallüffie auf.

werd ich dann wohl auch machen...
semi-passiv, job so kann man das natürlich auch nennen.

MFG
Siro, der total begeistert von dem BigNG ist

hab auch ne frage zum NT-lüfter
kann man den so einfach an eine lüftersteuerung anschliesen?
hat das NT nicht sowas wie eine drehzahl überwachung?

also kann ich den lüfter einfach an meine zalmansteuerung hängen und es geht?:d :drool:

@ SiroCool

Habe ja auch die BigNG

Ich habe bei meinem NT einen 120er sFlex@1200rpm eingebaut und diesen an die Steuerung angeschossen.

Einen von den Digitalen Sensoren habe ich per Klammer direkt an das Kühlblech der Transistoren befestigt.

Gesteuert wird per Kennlinie: bis 30°=0% ab 55°= 100% (wird also zwischen 30° und 55° stufenlos geregelt.

Der Lüfter läuft so im idle meist bei 30-40% und wenn mal richtig Strom gezogen wird bei 50-70%.

das ja mal richtig gut nutzbare Info...
thx

Eins hab ich noch vergessen.

Das Kühlblech von meinem NT steht voll unter 220V Spannung.

Ich habe beim Temperatur messen "mit den Fingern" so dermaßen einen gescheuert bekommen, dass mir die Ohren gewackelt haben. :angel:

Wenn du so was also auch vor hast, check das vorher mal. Und wenn Spannung drauf ist, würde ich auch keinen von den Analogen Sensoren nehmen, da bei denen die Isolierung sehr dünn ist.

Wenn du so was also auch vor hast, check das vorher mal. Und wenn Spannung drauf ist, würde ich auch keinen von den Analogen Sensoren nehmen, da bei denen die Isolierung sehr dünn ist.

darum spielt der analoge Sensor so verrückt...
werde den mal schnell abklemmen.

jo gewischt hatte ich auch mal eine bekommen, weil das ding nicht angesprungen ist. :drool: jetzt lebe ich mit der Erkenntnis, das es nicht heißt das man eine gefeuert bekommen kann.

MFG

darum spielt der analoge Sensor so verrückt...
werde den mal schnell abklemmen.

Ich meinte eigentlich eher wegen der Gefahr, das die 220V durch die dünne Isolierung an die Sensorkontakte kommen könnte. Würde deiner BigNG sicher nicht gefallen :angel:

Aber vlt ist bei dir ja auch keine Spannung an den Blechen.

Als kleiner Hinweis: Umbauten an Netzteilen sind gefährlich, es kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen kommen. Daher sollten Umbauten nur von Fachleuten vorgenommen werden ;)

MfG
mRAC [HWLUXX]

und das da 220volt auf den kühlkörpern ist, ist eindeutig NICHT normal

Holt euch doch ein direkt für den Silentbetrieb ausgelegtes Netzteil... Ich bin dem Basteln zwar auch nicht abgeneigt, aber wenn es um sowas wie das Netzteil geht würde ich doch aufpassen :rolleyes: Denn es ist ja praktisch das Herz des Rechners ;)

Hui, noch nen BQ P4.
Da wird der Lüfter sehr schnell den Betrieb aufnehmen :d Wenn ich mich rechtentsinne, waren die P4 und P5 modelle von bequiet ziemliche Heizkraftwerke.

Holt euch doch ein direkt für den Silentbetrieb ausgelegtes Netzteil... Ich bin dem Basteln zwar auch nicht abgeneigt, aber wenn es um sowas wie das Netzteil geht würde ich doch aufpassen :rolleyes: Denn es ist ja praktisch das Herz des Rechners ;)

naja...ich will nicht behaupten, dass mein bequiet dark power pro auf non-silent ausgelegt ist...den lüfter musste ich trotzdem wechseln :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh