[Kaufberatung] Netzteilverbindungskabel zur Grafikkarte

Mr.Smith1

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.12.2023
Beiträge
11
Hallo,

ich habe ein Corsair RM850x 80 Gold Vollmodulares 850 Watt ATX Netzteil und will damit meine GeForce RTX 4080 Gaming OC 16G, 16384 MB GDDR6X Grafikkarte von der Firma Gigabyte versorgen. Die Grafikkarte benötigt scheinbar 3 PCIe Kabel vom Netzteil, da bei der Grafikkarte ein Adapter von 3x PCIe auf 16pin(12+4) mitgeliefert wurde. Das Netzteil allerdings waren nur 2 PCIe Kabel dabei. Jetzt fehlt mir also eins. Die haben zwar Verzweigungen, aber die darf man ja bei einer GPU Stromverbindung auf gar keinen Fall benutzen.

Da Ich schon absolute Horrorgeschichten gelesen habe, was genau diese Verbindungskabel angeht (Heißlaufende Kabel, verbrannte Stecker, Kaputte GPU!), würde Ich gerne fragen, was Ich jetzt Kaufen soll. Ich bin mir absolut nicht sicher, welches Kabel Ich sicher mit meiner Grafikkarte verbinden kann, ohne Sie zu braten.

Ich habe diese Hier als Möglichkeiten herausgesucht, allerdings sehen die Verkabelungen und Stecker leicht anders aus, als bei den Kabeln, die ich schon habe. Die Produktbeschreibungen sagen zwar, dass diese Kompatibel sind, aber da beim Kleinsten Fehler meine Teure GPU kaputt gehen kann, Frage ich lieber noch einmal nach:

(Wenn Ich das hier kaufe, brauche ich den Adapter nicht mehr und stecke es einfach so an)

(Wenn ich das hier kaufe, dann habe ich eben ein drittes Kabel und benutze den Adapter)

Unabhängig davon, welche Option ich nehme, bleibt die eigentliche Frage: Kann Ich mit diesen Kabeln meine GPU sicher und unversehrt betreiben? Und was würdet Ihr mir empfehlen?

Meine Situation:

Das ist der Adapter + Bilder von Anschlüssen oben und unten.
Adapter.jpg
Adapteranschluss oben.jpg
Adapteranschluss unten.jpg


Das sind meine Kabel (Ich habe wie gesagt nur 2 davon)
Bild Mitte= Anschluss Netzteilseite
Bild Rechts= Anschluss GPUseite
PCIe kabel.jpg
PCIe Anschluss in Netzteil.jpg
PCIe Anschluss in Adapter.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo würde auch ein passendes vom Hersteller kaufen, hab bei mir einfach ein BeQuiet gekauft. Wobei der Adapter der bei meiner PNY Karte dabei war auch okay war.

Da Ich schon absolute Horrorgeschichten gelesen habe
Stell dich einfach nicht blöd an.
Steck den Stecker so an, dass er ordentlich steckt und ganz einrastet, wende dabei keine grobe Gewalt an (ein Zeichen dafür, dass irgendwas nicht passt, wenns gar nicht will).
Biege das Kabel nicht direkt am Stecker stark, damit keine Zugspannung/Belastung am Stecker ist (auch wenns vllt. nicht so hübsch aufgeräumt aussieht).
Einfach den Verstand benutzen, wird schon klappen.

Gib nicht zu viel auf die Geschichten, wenn die Leute Scheiße bauen, warens doch meistens die anderen.
 
Danke für Alle Antworten. Ich habe die zweite Option genommen und das Einzelkabel gekauft. Es könnte schöner aussehen, aber das Wichtigste ist, es läuft alles super.
 
hauptsache du bist zufrieden.
 
Huhu,

damit ich nicht extra ein neues Thema eröffne nur kurz die Frage zu dem Kabel.
Kann dies dann von Grafikkarte direkt ins Netzteil gehen und braucht dann eben nicht mehr 3 PCIeStecker sondern nur die 2 PCIe?

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh