netzteilwechsel (enermax modu 82+) bei aufrüstung von gtx 580 zu Radeon R9 390?

Vyy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.05.2011
Beiträge
31
Hi

Ich wollte mal fragen, ob es nötig ist mein netzteil Enermax MODU82+ 525W ATX 2.3 (könnte auch das 625w sein, bin mir nicht ganz sicher) auszuwechseln und ein aktuelleres zu kaufen. die aktuelle grafikkarte gtx 580 soll gegen eine Radeon R9 390 ausgetauscht werden (in etwa gleiche peformance wie gtx 970), sonst bleibt alles beim alten. das netzteil ist seit ca 4-5 jahren in betrieb.

ausserdem würde ich gerne wissen, wieviel % performancesteigerung ich wohl so erwarten kann bei diesem gpu-upgrade (in fps).
the witcher 3 beispielsweise sollte idealerweise schon mit 60fps kostant laufen mit hohen settings, momentan läuft es mit 30 - 35 fps auf hohen settings (preset high)

vielen dank!



Mein System:

Mainboard ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68
Prozessor Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz
Grafikkarte Geforce GTX 580
RAM TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Netzteil Enermax Modu 82+
Festplatte Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATA II
Soundkarte Creative Sound Blaster X-Fi Titanium
Monitor BenQ XL2420T
Gehäuse Coolermaster CM
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vom Netzteil her kann ich dir aus Erfahrung sagen das es völlig ausreicht, selbst wenn es "nur" die 525W version ist.
 
also vom leistungsbedarf her wird das definitiv gehen, da meine aktuelle gtx580 sogar ein gutes stück MEHR leistung benötigt als die neue radeon r9 390, aber viele leute sagen ja, dass man ein netzteil nicht 4-5 jahre + betreiben sollte. anderrseits ist enermax ja eine gute marke
 
Das ist doch Quatsch, warum sollst du es nicht nutzen solange es läuft und voll funktionsfähig ist.
Am Besten werf ich nach der Logik mein TV aufm müll, läuft ja auch schon 4-5Jahre...
 
Nur das dieses Netzteil seit 2008 aufm Markt ist.
Ok, in der Zeit hat sich in Sachen Energieeffizienz und Geräuschentwicklung sicherlich etwas getan.
Aber wieso denn ein neues kaufen wenn es noch in Ordnung ist und genügend Leistung zur Verfügung stellt?

Ich selbst hab ein OCZ ZT750W.
Von den Spezifikationen her habe ich noch LANGE etwas davon bis das ausgereizt ist in meinem persönlichen Gebrauch.
Allerdings gibt es das nun auch schon seit 2011, geht also bald ins 5. Jahr (OCZ gibt sogar 5 Jahre Garantie darauf).
Heißt das jetzt, ich soll Ende 2016 das NT tauschen, obwohl es vielleicht noch absolut ausreichend ist was die Leistung angeht?
 
Das sagt genau der Richtige. Aber du löscht ja klammheimlich lieber deine Falschaussagen und Halbwahrheiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
RoBBe07 schrieb:
Das sagt genau der Richtige.

Was hat sich denn an der Netzteiltechnik geändert, wenn dieses Netzteil bereits mit einer GTX 580 lief, die soviel ich meine sogar noch bisschen mehr gezogen hat?

Man hat sich in der Netzteiltechnik wieder von den Multi Rail Systemen abgewandt und man hat breitere Schutzmechanismen eingebaut.
Diese hat aber dieses Netzteil, weil es ein hochwertiges ist, schon damals auch eingebaut.

Eine oder mehrere 12-Volt-Schienen - Computer-Netzteile: Die Grundlagen verständlich erklärt

Das Ding ist erst 4 Jahre alt, da hat sich eigentlich nicht gerade viel geändert.

Enermax Modu82+ 525 Watt 80 Plus Bronze Modular Netzteil im Test - Technische Daten, Anschlüsse, Kabel (2/5)

Eventuell sollte er aufgrund der 3 12 Volt Schienen darauf achten, dass er nicht die ganze Last über eine einzige 12 Volt Schiene läuft.
Also auf jeden Fall an den roten PCie Express Anschlüssen unterschiedliche nehmen, das wäre zumindest mein Rat.

Es besteht kein Grund das Ding zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Netzteil ist seit 2008 auf dem Markt. Da ist es reichlich egal, seit wann der TE es in Betrieb hat.

wie gesagt gefährliches halbwissen


@Vyy
du musst drauf achten dass du die 390 an einer 12v schiene anschließt und dass an dieser sonst nichts angeschlossen ist
dann geht es
etwas oc wäre auch noch drin bei 300W (25A)

wenn es doch ein anderes sein soll schau dir das an
http://www.aquatuning.de/gehaeuse-u...x-revolution-x-t-630w-atx24?sPartner=geizhals

dieses hat eine massive 12V leitung, da musst du dir dann keine gedanken machen an welche leitung du was anschließen sollst

Es besteht kein Grund das Ding zu tauschen.

so ist es
wenn das nt gut funktioniert und sonst keine probleme hat dann sollte man es es laufen lassen
es sei denn es ist zu laut oder wird zu warm (wegen der effezienz)
 
Zuletzt bearbeitet:
super tip tanuki, vielen dank! und auch dank an alle anderen!

wie erkenne ich denn die unterschiedlichen 12v linien?
ist jeder dicke kabelstrang 1 12v linie?
 
wie man bei deinem netzteil die 12V leitungen unterscheidet weiss ich nicht ganz genau

bei mir ist es so
12V v1 ist gelb und v2 ist gelb/schwarz
schau mal was du sonst für farben an den gelben kabeln hast

wenn du zb. gelb + gelb/schwarz + gelb/blau hast

verbinde die cpu (den 8pol mainboardstecker) zb mit gelb/schwarz, die graka mit gelb/blau und den rest wie laufwerke hdd usw mit gelb.

oder rtfm :fresse:
vielleicht steht da was drin

hab da mal was gefunden
scheint alles nach außen gelb zu sein :(
modu_82.jpg

http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&rubrik=&id=265
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es doch ein anderes sein soll schau dir das an
Enermax Revolution X't 630W ATX24 | Netzteile luftgekühlt | Netzteile | Gehäuse & Hardware | Aquatuning Germany

dieses hat eine massive 12V leitung, da musst du dir dann keine gedanken machen an welche leitung du was anschließen sollst

so ist es
wenn das nt gut funktioniert und sonst keine probleme hat dann sollte man es es laufen lassen
es sei denn es ist zu laut oder wird zu warm (wegen der effezienz)

Der Spruch mit dem Halbwissen muss dich sehr gewurmt haben, das du damit nun versuchst, mich zu provozieren.

Dem TE als Ersatz aber nen Enermax 630 Watt Singlerail Schweißgerät zu empfehlen, grenzt da ja fast an Dummheit.
Schöne Werte das Teil und dann auch noch aus dem Hause CWT steht natürlich für herausragende Qualität.
Test:Enermax Revolution X't 630 W Review | techPowerUp
 
@ threadersteller:
NT geht.
Was beim NT eine mögliche Frage gewesen wäre, wäre das Upgrade auf eine neue CPU. Die neuen Stromsparmechanismen von Intel haben ein spezielles Spannungsprofil, welches von älteren NT nicht unterstützt wird. Ist hier aber eeh nicht der Fall.

Performance wird konstant bei 60FPS+ sein, auf Ultrasettings HBAO+, aber Hairworks off.
 
Der Spruch mit dem Halbwissen muss dich sehr gewurmt haben, das du damit nun versuchst, mich zu provozieren.

Dem TE als Ersatz aber nen Enermax 630 Watt Singlerail Schweißgerät zu empfehlen, grenzt da ja fast an Dummheit.
Schöne Werte das Teil und dann auch noch aus dem Hause CWT steht natürlich für herausragende Qualität.
Test:Enermax Revolution X't 630 W Review | techPowerUp


"Singlerail Schweißgerät" :wall:
Bist auch auf diesen einen User reingefallen der immer und überall gegen Singlerail haten muss und einen Fall posted (von Millionen von verkauften Singlerail Netzteilen) und damit sein Argument stützen möchte? :rolleyes:
 
@Vyy
du musst drauf achten dass du die 390 an einer 12v schiene anschließt und dass an dieser sonst nichts angeschlossen ist
dann geht es
etwas oc wäre auch noch drin bei 300W (25A)

DAs kommt drauf an wie die 12 Volt Schinene verdrahtet sind und ob das Netzteil die Last dynamisch auf die 3 Schienen verteilt oder ob es lediglich 3 völlig getrennte PCie Express Stecker sind.
Normalerweise sollte man drauf achten, dass man einfach zwei von den drei vorhandenen Steckern zur Grafikkarte legt und anschließt, hab schon so manches Gaming System gesehen, da hatte man mit 4Pol auf PCie Express alles über eine Schiene laufen lassen, das war eber eher so 2005, danach sollten die Netzteile eigentlich schon die Last verteilen, wie es bei dem Ding ist weiß ich aber nicht.

Edit:

"hab da mal was gefunden
scheint alles nach außen gelb zu sein "

Hm.. dann einfach zwei verschiedene nehmen

- - - Updated - - -

Der Spruch mit dem Halbwissen muss dich sehr gewurmt haben, das du damit nun versuchst, mich zu provozieren.

Könntest du mal aufhören hier den Thread zu stören?
Deine Aussage von oben man müsse das Netzteil tauschen weil "alte Netzteiltechnik" ist gequirlter Unsinn, zumal du auch keine Begründung angeführt hattest.
Ich wüsste nicht, was gegen das Enermax hier sprechen sollte, Single Rail oder Multi Rail ist bei Systemen die nicht über 600 watt verbrauchen, völlig egal.
Darüber kann es dann sinnvoll sein zu Multirailsystemen zu greifen um entwaigen Kurzschlüssen zuvorzukommen, steht alles so im Artikel wie ich es verlinkt habe, vielleicht also mal lesen...

"Um es klar und deutlich zu sagten: Die meisten Argumente für oder gegen Multi-Rail-Systeme sind Legenden – meist nicht belegbar, oft einfach nur falsch. Bei der Kaufentscheidung für oder gegen ein bestimmtes Netzteil sollte die Frage nach der Anzahl der 12-Volt-Schienen jedenfalls nur eine untergeordnete Rolle spielen. Denn der Unterschied zwischen einem Single-Rail- und einem Multi-Rail-Netzteil ist tatsächlich nur sehr gering und macht sich vor allem erst bei höheren Wattzahlen "bemerkbar".
 
Zuletzt bearbeitet:
Thread stören? Ein Netzteil von 2008 konnte nicht auf die veränderten Anforderungen an die Spannungsversorgung von heutigen CPUs und Grafikkarten konstuiert werden. So wie du deine Meinung hast, werd ich wohl meine hier darlegen dürfen.
Single rail vs Multi Rail: Ja was den nun? Einige sagen Single bis 500 Watt ok, andere 550 und du als der Fachmann sogar 600? Nur hat dein junger Padawan hier nen 630 Watt Gerät empfohlen...Gekonnt überlesen?
 
Thread stören? Ein Netzteil von 2008 konnte nicht auf die veränderten Anforderungen an die Spannungsversorgung von heutigen CPUs und Grafikkarten konstuiert werden. So wie du deine Meinung hast, werd ich wohl meine hier darlegen dürfen.

Was gibt es denn jetzt für andere Anforderungen an die Spannungsversorgung, wenn es mit einem i7 3770k und einer GTX 580 problemlos gelaufen ist?
Du musst doch aus irgendwelchen Gründen diese Meinung vertreten, also was hat sich denn geändert?

Single rail vs Multi Rail: Ja was den nun? Einige sagen Single bis 500 Watt ok, andere 550 und du als der Fachmann sogar 600? Nur hat dein junger Padawan hier nen 630 Watt Gerät empfohlen...Gekonnt überlesen?

Als ob es einen Unterschied machen würde, ob das Netzteil jetzt 500 oder 600 Watt hat...

"Was bleibt also unterm Strich? Bei Netzteilen bis etwa 600 Watt muss man sich keinerlei Gedanken darüber machen, wie viele 12-Volt-Schienen denn die beste Lösung darstellen. "

Lies halt einfach den Link von Toms Hardware, ich poste das ja net umsonst...

Nur hat dein junger Padawan

Was soll man von dir halten, wenn du offenbar bei jeder Meinungsverschiedenheit komplett ohne Informationen zu liefern, andere als Padawan skizzierst.
Hör blos auf mir mit solchem Gequatsche zu antworten, da schlägt mein Trollalarm nach oben aus.
Er hatte recht mit seiner Aussage. Halbwissen, ohne bereit zu sein Informationen zu liefern.
Edit:

Ach es gibt ja auch ne Ignore Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte in nen andren Thread dazu Information geliefert. Nur leider hatte er alle seine Aussagen heimlich gelöscht dort.
Na sicher machts nen Unterschied, obs NT 500 oder 600 Watt liefert.
Achja: Antec PSU

Genug Argumente?
 
Ein Netzteil von 2008 konnte nicht auf die veränderten Anforderungen an die Spannungsversorgung von heutigen CPUs und Grafikkarten konstuiert werden.
sehr gefährliches halbwissen


Was gibt es denn jetzt für andere Anforderungen an die Spannungsversorgung, wenn es mit einem i7 3770k und einer GTX 580 problemlos gelaufen ist?
Du musst doch aus irgendwelchen Gründen diese Meinung vertreten, also was hat sich denn geändert?

da wird von dem auch nicht mehr kommen
es ist einfach zu alt weils eben so ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh