Netzwerküberwachung SNMP mit grafischer Darstellung

[mv]payne

Urgestein
Hallo

ich suche ein Tool womit ich mein Netzwerk überwachen kann. Ein Kriterium ist dabei auf jeden Fall dass ich einen Netzplan Zeichnen kann. Was halt nicht geht sind automatisch generierte Zeichnungen wo die Komponenten Sternförmig angeordnet sind. Das Netzwerk hat eine Ringstruktur von der aus ein vermaschtes Netz weiter geht.

Im ersten Moment möchte ich damit nur den Link überwachen. Im besten Fall sollte auch grafisch dargestellt werden wenn ein Link zwischen zwei Switchen unterbrochen ist. Ich habe bis jetzt mit dem Tool PRTG von Paessler gearbeitet. Dort kann man aber leider nicht den Link Status grafisch darstellen.

Was braucht ihr noch für Informationen? Ich habe keine Datenbank(/kenntnisse) sondern aktuell nur ganz stumpf einen Windows 2012 R2 Server. Es ist ein Autarkes Netz welches nicht am Internet hängt aber das sollte für die Art von Software kein Problem darstellen - so meine Erfahrung bisher.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nutze fürs Monitoring Icinga2 + Nagvis. Das sollte deine Anforderungen extakt Abdecken.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh