Netzwerk Übertragung von 120GB bei 7MB/Sekunde???

Swp2000

Enthusiast
Hallo Jungs,

ich wollte nun endlcih meine ganzen Daten auf meinen Server per Netzwerk übertragen. Insgesamt sind es 120GB.

Die Rechner hängen über FB----->Switch (1000GBit)---> beide Rechner!! Wobei die FB ja hier keine Rolle spielt!

Jedenfalls bin ich nun hingegangen, habe einen Ordner auf dem Server freigegeben, habe meine ganzen Dateien auf meinem Arbeitsrechner kopiert und bin über das Netzwerk auf den freigegebenen Ordner und dort auf einfügen.

Nun zeigt er mir bei den besagten 120GB eine Dauer von 5 Stunden sowie einer Übertragung von 6-8Mb/s (dies schwank immer) an.
Das kann ja nicht sein, normalerweise sollte das doch innerhalb von ein paar Minuten erledigt sein?

Die Netzwerkauslastung im Task-Manager schwankt zwischen 95-98%.
Netzwerktreiber sind bei beiden Boards aktuell!

Wo liegt hier der Fehler? Liegt das daran, das ich die Dateien auf Festplatten auf dem Server kopiere die an einem RAID-Kontroller hängen?

Ich hoffe mir kann jemand behilflich sein.

Beste Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Netzwerkauslastung im Task-Manager schwankt zwischen 95-98%.
Netzwerktreiber sind bei beiden Boards aktuell!

Bist du sicher dass die Netzwerkkarten mit Gbit laufen? Diese Angabe sieht ehrlich gesagt nicht danach aus. Ist das WLAN auf den Computern aus?

Gruss

Bist du sicher dass die Netzwerkkarten mit Gbit laufen? Diese Angabe sieht ehrlich gesagt nicht danach aus. Ist das WLAN auf den Computern aus?

Gruss
Ich habe keine WLAN Karte ich gehe über die LAN Karte. Ob sie auf 100Mbit oder 1000Mbit laufen wird ja automatisch geregelt oder? Das kann ich nicht einstellen?

EDIT: Ich sehe grade sie läuft mit 100Mbit!

Die Rechner hängen über FB----->Switch (1000GBit)---> beide Rechner!! Wobei die FB ja hier keine Rolle spielt!

Das LAN Kabel geht von deinem Rechner erstmal in die FB und vor dort in den Switch? Wie kommst du bei der Verkabelung auf die Idee, dass die FB keine Rolle spielen würde?

Beide Rechner an den Gigabit-Switch. Ansonsten bremst die 100mbit Fritzbox.

Habe es eher so verstanden, wie es sich auch gehört: Die Fritzbox hängt als Router und DHCPd am Switch, und beide Rechner auch mit am 1Gbit Switch.
Welche NICs in den Rechner verbaut sind und warum sich diese nur auf 100Mbit sync. hat der TE aber noch nicht beantwortet.

Hi,

probier doch mal die Karten manuell auf 1GBit zustellen. Autonegotiation klappt halt nicht zu 100%. Das der Router mit der Übertragung nichts zutun hat ist soweit richtig, wenn es sich bei dem Switch nicht um den eingebauten der Fritzbox handelt.

Gruß Noise

Das LAN Kabel geht von deinem Rechner erstmal in die FB und vor dort in den Switch? Wie kommst du bei der Verkabelung auf die Idee, dass die FB keine Rolle spielen würde?

Beide Rechner an den Gigabit-Switch. Ansonsten bremst die 100mbit Fritzbox.

Wie oben geschrieben, an der FB hängt der GB Switch und an dem Switch hängen die beiden Rechner. Wo soll hier nun was an der FB hängen?
Der Switch ist ein 3Com!

Du hast wie immer das problem das die Festplatte nur eine gewissen Speed hat es sei denn du hast 2x Ramdisk.

So wie Bluesunset schon beschrieben hat sind die Rechner verbunden.

ALs NIC ist im einen Rechner einen Marvel Yukon 88E8056 PCI-E Onboard
und im anderen eine Realtek RTL8111E

Auf beiden steht die Konfiguration der Geschwindigkeit auf "Automatisch". Habe bei beiden Karten schonmal manuell auf 1000Mbit Vollduplex gestellt. Jedoch bekomme ich dann keine Netzwerkverbindung mehr (Er sagt mir Kabel ist nicht angeschlossen) Wenn ich wieder umstelle ist wieder eine Verbindung vorhanden.

Hört sich nach defektem Kabel an, probier mal neue.

tjo, dann bleiben nur die restlichen an der Übertragung beteiligten Komponenten: Switch + Netzwerkkarte

Wie lange sind denn die Kabel und kannst du die Rechner ggf. mal direkt neben den Switch stellen? Sofern das Kabel zu schlecht sein sollte, kommt es durchaus vor, dass die Karten eine niedrigere Geschwindigkeit aushandeln.

Welchen Gbit Switch verwendest du denn?

Sofern alles nichts hilft, hast du die Möglichkeit einen Rechner mit einer Intel Gbit NIC auszustatten? Eine ältere PCI 32bit Karte würde reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange sind denn die Kabel und kannst du die Rechner ggf. mal direkt neben den Switch stellen? Sofern das Kabel zu schlecht sein sollte, kommt es durchaus vor, dass die Karten eine niedrigere Geschwindigkeit aushandeln.

Welchen Gbit Switch verwendest du denn?

Sofern alles nichts hilft, hast du die Möglichkeit einen Rechner mit einer Intel Gbit NIC auszustatten? Eine ältere PCI 32bit Karte würde reichen.

Der Switch ist ein 3Com 5-Port. 3Com 3CGSU05A OfficeConnect Switch 5x Gigabit Fast Ethernet RJ45
Die Kabel sind ca. 2m lang.
Die Möglichkeit, die Rechner mit anderen Karten auszustatten habe ich nicht. Ich dachte es liegt evtl. an irgendeiner Einstellung, was ja nicht der Fall zu sein scheint.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh