Netzwerk über ISDN Kabel im ganzen Haus? Ist das möglich? 8 adrig!

WaldemarBeck

Enthusiast
Guten Abend,

da mein Vater zur Zeit über Powerlan Adapter sein Netzwerk zu Hause betreibt ( Lan Kabel ziehen ist nicht möglich ) habe ich mir überlegt das wir einfach die nicht genutzten 8 adrigen ISDN Kabel die in jedes Zimmer führen für ein Netzwerk Nutzen.
Meiner Meinung nach sollte das möglich sein, im Keller einen Switch stellen und alle Zimmer damit Verbinden.
In den Zimmern jeweils eine Netzwerkdose.
Im Grunde braucht man ja nur 4 Adern und 8 für Gigabit Lan, oder?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ISDN-Kabel sind i.d.R. nur Cat 2 oder 3.
Cat 2 ist für Netzwerk untauglich.
Bei Cat 3 geht max. 10 MBit/s, bei allen 8 Adern auch 100 MBit/s, aber das unterstützt so gut wie keine Netzwerkkarte oder Switch.

8 Adern braucht man doch nur für Gigabit Lan, für 10/100 Lan Reichen doch abgesehen von der Schirmung und Co. 4 Adern.
Nur ist die frage ob das geht??

Habe ich schon in diversen Gebäuden (Altbau, Nebengebäude, Garagen etc.) so gemacht. Funktioniert mit Access Points und Switch.

Pauschal kann man nur sagen es kann funktionieren, muss aber nicht, und je kürzer die Entfernungen desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass du 100mbit erreichst. Die historischen ISDN Dosen (RJ45, ungeschirmt) musst du allerdings wechseln, sonst hängst du mit hoher Wahrscheinlichkeit bei 10mbit fest.

Ich würde es versuchen, ist ja ansich kein Aufwand. Du kannst zum testen auch günstige werkzeugfreie Keystone Jacks (~3€ CAT 6) verwenden.

Versuch macht kluch..... ;)

Danke werde es mal Teste, das Haus wurde erst im Jahr 2000 Gebaut, ein cat 6 Kabel würde ich Natürlich bevorzugen aber denke kaum das ich einfach die ISDN Kabel durch cat6 Ersatzen kann :-(

Das mit den Keystone Jacks ist ein sehr guter tip, werde ich gleich mal Bestellen :-)
Wie ist den die Pin Belegung vom ISDN Kabel für Lan? Soll ich nur 4 Adern verwenden oder gleich alle 8 da ich die ansonsten sowieso nicht verwendet werden.

8 Adern braucht man doch nur für Gigabit Lan, für 10/100 Lan Reichen doch abgesehen von der Schirmung und Co. 4 Adern.

Das stimmt so nicht.

Fangen wir mal vorne an:
Telefonleitungen des Typs J-Y(ST)Y (und vergleichbar) sind Kategorie 3 (CAT3).

Richtig ist, dass 100Base-TX 4 Adern(2 Doppeladern) des Typs CAT5 braucht. Allerdings hat man damals (zu Nutzung bestehender CAT3 (Telefonleitung)) spezifiziert, dass man 100mbit mittels 100Base-T4 auf Telefonleitungen erreicht.
Hintergrund ist, dass CAT3 Leitungen einen Grenzfrequenz von 16MHz haben, die 100Base-TX Übertragungsfrequenz mit Faktor 2 aber deutlich drüber liegt. Daher ist es nicht anzuraten dies zu tun.
(10Base-TX hat zB 10MHz, hier wäre ein Betrieb über die volle Strecke von 100m zulässig)

Das ist dass, was passat3233 meinte. Zu dem Post ist einschränkend zu sagen, dass Telefoninstallationsleitungen immer CAT3. Völlig ungeschirmte Leitungen sind total unüblich und maximal als Anschlußleitungen anzutreffen.

Zu deinem 2. Post ist weiterhin zu sagen, dass es nicht entscheident ist, wieviele Adern vorhanden sind, sondern, und das ist viel wichtiger, wie die elektrische Beschaffenheit ist.
Wenn es nur nach der Anzahl gehen würde, dann könnte man ja auch tote Stromleitungen nehmen, da kannste die Rechner aber auch nebeneinander stellen, käme von der möglichen Entfernung auf das selbe hinaus. Also auch die technischen Daten nicht vergessen.

Aber zu dem was Sassicaia meinte:
Wie gesagt, es ist wichtig, was die el. Eigenschaften sagen. Und da kann es sehr wohl sein, dass bei kurzen Leitungen des Typs CAT3 (Telefonleitungen) die el. Spezifikationen die 100Base-TX (und was anderes setzt man nicht mehr ein) dennoch erfüllen. Das hängt maßgeblich von der Länge und Qualität der Leitungen ab. Auf kurzen Strecken (~30-50m) kann es funktionieren.
Allerdings spielen dann auch sehr schnell Effekte wie "Nähe zu Stromleitungen" rein.

Es kann dir also niemand garantieren, dass das geht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke werde es mal Teste, das Haus wurde erst im Jahr 2000 Gebaut

Dann hast du eigentlich gute Chancen auf brauchbares Kabelmaterial, denn ich hatte mich auf ältere Gebäude (ab ~1980) bezogen.

ein cat 6 Kabel würde ich Natürlich bevorzugen aber denke kaum das ich einfach die ISDN Kabel durch cat6 Ersatzen kann

Ausgehend davon, dass das Haus BJ ~2000 ist, sollten da keine großartigen Probleme beim Kabelziehen auftreten; Arbeit ist es allerdings schon, man braucht vor allem Geduld und Zeit, wie bei allen Sachen die man nicht täglich macht. Der Wille ist zielführend. ;)

Bezugnehmend auf @underclocker2k4 würde ich die Leitungsstrecken aber zurückhaltender auf max. 20m (für 100mbit) ansetzen. Problem ist einfach, dass auch im Jahr ~2000 Kabel verlegt wurde, was den Zweck (gerade noch) erfüllte aber die Zukunft kaum antizipiert wurde, denn wie nicht selten hat Frau schon mit der Küche und den Villeroy & Boch Sanitäranlagen etc. dem Banker eine Steilvorlage für eine üppige Nachfinanzierung gegeben und für Vadder könnten die Erläuterungen des aufgeweckten Elektrikers als bedeutungsschwangere Verkaufsaktivitäten interpretiert worden sein. :)

Das mit den Keystone Jacks ist ein sehr guter tip, werde ich gleich mal Bestellen :-)
Wie ist den die Pin Belegung vom ISDN Kabel für Lan? Soll ich nur 4 Adern verwenden oder gleich alle 8 da ich die ansonsten sowieso nicht verwendet werden.

Viel wichtiger ist, dass du keine Busstruktur hast, sondern jede ISDN Dose im Haus separat an den zentralen Punkt (Keller?) angebunden ist.

Ich hab hier über vier solcher Käbelchen 100 Mbit/s laufen von denen 75 Mbit/s ankommen... vom Keller / EG bis in's 2. Stockwerk.

Als da allerdings noch VDSL parallel lief kam da deutlich weniger an... liegt also immer auch an den vorhandenen Gegebenheiten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh