Netzwerk über Router mit PC (LAN) und Notebook (WLAN)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

marxx

Neuling
Moin Leute,

ich habe vor ein "Heimnetzwerk" aufzubauen zwischen einem PC (Kabel an Router) und einem Notebook (über WLAN an Router). Ich komme mit beiden astrein ins Netz und kann von jedem Gerät sowohl den Router als auch den jeweils anderen Rechner anpingen. Bei beiden Geräten ist bereits ein Heimnetzwerk gleichen Namens konfiguriert. Klicke ich beim Notebook auf Netzwerkumgebung, bzw. "Arbeitsgruppencomputer anzeigen", findet er nur das Notebook, mache ich das gleiche beim PC findet er erstmal lange nichts und meldet dann "... kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, die Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen. Der Serverpfad wurde nicht gefunden." Auf beiden Rechnern habe ich Admin-Rechte.

Wenn ich über das Konfigurationsmenü des Routers eine Diagnose durchführe, findet er beide Geräte... nur die Geräte diesseits und jenseits des Routers finden sich gegenseitig nicht. Als wenn die Router-Firewall da eine Mauer zwischenspannt. Achja... Auf beiden Rechnern läuft die Windows-Firewall und auf dem PC zusätzlich Norton Internet Security (Firewall).

Kann mir jemand sagen, was ich jetzt tun könnte? Ich kriege die nicht verbunden...

Liebe Grüße
marxx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So - hat sich inzwischen erledigt. Norton wars..... musste das Notebook als vertrauenswürdig zuweisen, nachdem ich die IPs festgemacht hab.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh