Netzwerk Audio Lösung

AliManali

cpt sunday flyer
Hi

Für Audio habe ich bislang immer iTunes benutzt; lokal am Windows 10 Desktop im Büro. Hier habe ich auch einen ESXi am laufen. Dort zieht jetzt denn mein Storage ein, wo dann auch die Audio (Video?) Files und Playlists liegen sollen. Am Desktop habe ich auch noch den DVBviewer per DVB-C am laufen. Im Wohnzimmer steht ein Laptop und ein dummer Fernseher mit UPC Horizon Box.

Nun möchte ich gerne Audio und dessen Playlists, bzw. Video(?) irgendwie zentral haben. Ich habe mir nun auf dem Desktop einmal Kodi installiert. Ich kann Kodi auch über den Browser steuern, nur läuft der jetzt wie gesagt lokal. Ich möchte aber ein Tool/Server auf dem ESXi am laufen haben, und das Ganze dann per Netzwerk zur Verfügung stellen. Mit den Einstellungen und Playlists.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob da Kodi das geeignete Tool ist. Ist das ein mehrbesserer Mediaplayer, oder genau das was ich suche? Weil ich habe im Server ja keine Soundkarte... Und auf dem Desktop möchte ich es nicht haben, bzw. nur als Client. Was ich auch mal getestet habe war der DVBviewer Recording Service, aber der ist mir zu träge, um das live zu brauchen.

Kann mir da jemand was sagen dazu?

Audio liegt in MP3, FLAC und AAC vor.

Und DNLA fällt glaub ich auch aus, weil meine Firewall (Zywall 110) das nicht unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nen Raspberry PI mit Volumio drauf tuts wahrscheinlich auch nicht oder? Das könnte man per HTML von überall ansteuern, aber halt nur an dem angeschlossenem Audiogerät abspielen.. dort kann man auch einfach NAS mounten.

Ist glaub ich nicht das, was ich suche. Den PI könnte ich auch virtualisieren, mit einer USB Soundkarte.

Ich suche eine Server/Client Lösung, gerne auch den Client direkt im Browser. Zumindest die Medien Datenbank sollte zentral liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh