Netzwerk aufbauen Router/switch

kabelfreund

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.01.2012
Beiträge
287
Ort
Augsburg
Hallo zusammen,

Sachlage ist folgende. ich besitze einen normalen 5port Switch, einen Dlink router und das normale Kabelmodel. Nun möchte ich nicht jedesmal wenn ich an meinem persönlichen PC Internet brauche den Router anmachen müssen, d.h.
Wenn meine Mitbewohner mit dem Laptop ins Internet müssen sollen die den Router anmachen können, sodass der Router immer nur läuft wenn Wlan benötigt wird. Ich hab mir das so vorgestellt:

Kabelmodem -> Switch -> Router -> Laptops
-> Eigener PC
-> Xbox/Drucker usw.

d.h. ich möchte vom Switch aus meine eigenen Sachen versorgen können und Wlan bei Bedarf.

Ist das umsetzbar? Ich habs versucht zu stecken hat aber nicht funktioniert. Laptop hat Routerzugang aber keine netz-konnektivität.
Was mach ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das geht so nicht. Es kann sich immer nur ein Endgerät mit dem Modem verbinden. Daher gibt es Router, die sorgen dann dafür, dass man dahinter mehrere Geräte betreiben kann.

Du brauchst also immer nen Router. Einziger Ausweg wäre einen Accesspoint zu nehmen und diesen dann spezifisch einzuschalten.
 
Dumme Frage, aber warum lässt ihr den Router nicht eingeschaltet?

Wenn du das wirklich machen willst, dann musst du vom Modem zum Router und von dort aus mit dem Netzwerkkabel zum Switch gehen und dann am Switch deine Geräte anschliessen.

Wenn es vom Modem zum Switch und dann erst zum Router geht, kann es nicht funktionieren.
 
ja diese lösung hatte ich bereits. und nun wärs halt gut wenn der router nich an sein müsste wenn keiner wlan braucht....
 
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Modem - Router - Switch (falls die Ports am Router nicht ausreichen) - PC/Laptop etc.
So geht es, so ist es vorgesehen und so funktioniert es auch !

Warum muss man eigentlich immer versuchen, etwas zu erzwingen, was nicht vorgesehen ist.
Ein PKW kann auch nicht fliegen, ein Motorrad kann auch nicht schwimmen, ein Flugzeug kann auch nicht tauchen, mit einer Kaffeemaschine kann man auch nicht telefonieren, mit einem Telefon kann man keine Wäsche waschen usw. usw....... nur bei der IT soll immer alles anders funktionieren, als es eigentlich vorgesehen ist und dies auch nur, weil sich jemand etwas ausgedacht hat.

:wall:

Gruß Ralf

Unqualifizierte Aussage!

Natürlich kann man auch 2 Router kaskadieren.
Router 1 (ohne bzw. deaktiviertes WLAN) ist für die I-NetEinwahl zustandig und versorgt dein Equipment mit Internet (wenn die Ports nicht reichen kommt ei n Switch dazu.
Dahinter kommt dann Router 2 und versorgt den "Rest der Gemeinde" mit Internet - über Kabel und oder WLAN
Vorteil dieser Lösung wäre dabei nich, daß du dein LAN vom LAN der Restgemeinde vollkommen trennen kannst.

Oder eben wie witer vorn gesagt einfach das WLAN vom Router abschalten und sattdessen einen WLAN-AP anschliessen, den kann man dann auch beleibig ein oder Ausschalten - einige APs können das WLAN auch vom LAN trennen (also keine Netzverbindung zwischen WLAN und LAN möglich)
 
Besorg die n Router mit physikalischem Knopf fürs WLAN, oder eben n AccessPoint (evtl kannst du deinen Router als AcessPoint konfigurieren)
 
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dies funktioniert nicht, kann nicht funktionieren und wird niemals funktionieren.
...
Grundsätzlich kann man bei Verwendung eines Kabel-Internet-Anschlusses nur ein einziges "Endgerät" mit dem Kabelmodem verbinden = entweder einen PC/Laptop etc. ODER einen Router als Endgerät. Was dann hinter dem Router angeschlossen wird, ist eigentlich völlig egal - für das Kabelmodem ist in diesem Fall der Router das verbundene Endgerät und der Rest ist für das Kabelmodem nicht von Interesse.

Das stimmt leider überhaupt nicht. DOCSIS sieht den Betrieb von multiplen Endgeräten nach dem Modem explizit vor. Man kann also sehr wohl direkt an das Kabelmodem mehrere Geräte anschließen. Das geht dann natürlich nur über ein Switch, welches direkt an das Modem angeschlossen ist.
In einem solchen Fall vergibt das Modem mehrere IPs, wahlweise an ein Endgerät oder aber an jedes Endgerät eine eigenen IP. Damit hätte dann jedes Endgerät eine öffentliche IP und wäre demnach auch aus dem I-Netz vollständig erreichbar.

Diese Funktionen werden bei Businessanschlüssen fast generell bereitgestellt. Consumeranschlüsse bekommen sowas in der Regel nicht, da hier kein (multipler) Serverbetrieb vorgesehen ist.

Dennoch kann man grundsätzlich mehrere Geräte mit einen Cable-Anschlüß (direkt) verbinden. (selbiges gilt im Übrigen auch für einen DSL Anschluß.

Ergo, immer vorsichtig mit solchen Aussagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RPU
deine Aussage war unqualifiziert, weil unvollständig!
Sie nahm nur genau einen Topologiefall als Ultima Ratio.
ciao
Lothar
 
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BUSINESS Anschluss !
Wollen wir mal wetten, dass er keinen hat ?

Ist doch völlig egal... du hast groß getönt, dass sowas - ich zitiere - "Grundsätzlich" völlig unmöglich sei und - ich zitiere nochmal - "Dies funktioniert nicht, kann nicht funktionieren und wird niemals funktionieren."

Und das ist so schlicht falsch...

Niemand erwartet, dass jeder alles weis - aber wenn einer kommt und es nunmal wirklich besser weis, dann sollte man statt sich versuchen rauszuwinden vll. einfach die Klappe halten - das macht die ganze Nummer dann nämlich richtig peinlich ;)
 
Leute, kommt wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.

RPU hat vollkommen recht. Das wird hier schlichtweg nicht gehen wie er es will. Um euch glücklich zu machen. Es geht in diesem Fall schlichtweg nicht, ist nicht machbar und wir nie funktionieren.
Man kann auch die Nadel im Heuhaufen suchen und dann Äpfel mit Birnen vergleichen. Mir und ziemlich sicher auch RPU, ist klar das man vieles machen kann, aber das meiste hier nicht möglich ist.
Oder wollt ihr dem TE wirklich jetzt einen teuren Business Anschluss mit teuren Business Geräten empfehlen nur damit das, was er vorhat, so funktioniert? Dabei müsste er doch nur den Switch NACH dem Router anschliessen und schon würde alles so funktionieren wie es sollte.
Das wäre schlichtweg blödsinnig und nicht nachgedacht.

Also bevor ihr mit eurem möchtegern Fachwissen angebt, überlegt lieber wo wir uns hier eigentlich befinden - bei einem Privat User mit Privat User Möglichkeiten - und gebt dafür Qualifizierte Antworten ab. Alles andere nützt nämlich niemandem was.

Und jetzt wäre es schön wenn der TE sich endlich mal melden würde ob die Variante die ich und RPU vorgeschlagen haben auch funktionieren.
 
Mein lieber X5-599,

der erste und einzige der sich im Ton vergriffen hat und dabei noch nachweislich Blödsinn erzählt hat ist nunmal RPU (Guggst du Posting #9 und #12)
Wenn man das in Kombination abliefert, muss man eben auch damit rechnen, dass einem mal jemand "über den Mund" fährt... Punkt!

Niemand hat einen Businesstarif vorgeschlagen, das wurde lediglich angeführt um RPU aufzuzeigen, wo er falsch liegt.
Und selbst wenn, wäre soetwas nich unbedingt so exorbitant teuer, wie man vll. glauben mag...

Abschliessend - mindestens zwei der User, die hier gepostet haben, verdienen ihre Brötchen mit ihrem "möchtegern Fachwissen" - insofern würde es vll. nicht schaden, wenn auch du, X5-599, einen Gang zurückschaltest - es soll Leute geben, die einem solche Sprüche mitunter sehr übel nehmen...


Seis drum: Die richtige Lösung steht im Beitrag #11 - alles hintendran könnt ihr gut und gerne löschen ;-)
 
BUSINESS Anschluss !
Wollen wir mal wetten, dass er keinen hat ?

Gruß Ralf

Aendert nichts an der Tatsache, dass es technisch moeglich ist, sogar gewollt. Es gibt auch Consumeranschluesse wo man mehr als eine oeffentliche IP bekommt. (das habe auch ich oben angedeutet, nicht nur der Business kann das, wenngleich es bei ihm die Regel ist)

@X9
Keiner hat hier business empfohlen. RPU hat die oben genannte Moeglichkeit vollstaendig ausgeblendet und das ist voellig aus der Luft gegriffen und entspricht in keinster Weise dem, was die Technik hergibt.

Es gibt auch Consumeranschluesse die das koennen, das ist kein reines Businessfeature, siehe oben.

EDIT:

Grundsätzlich kann man bei Verwendung eines Kabel-Internet-Anschlusses nur ein einziges "Endgerät" mit dem Kabelmodem verbinden = entweder einen PC/Laptop etc. ODER einen Router als Endgerät. Was dann hinter dem Router angeschlossen wird, ist eigentlich völlig egal - für das Kabelmodem ist in diesem Fall der Router das verbundene Endgerät und der Rest ist für das Kabelmodem nicht von Interesse.
Dieses Aussage ist der Aufhänger. Und das ist völlig falsch, entbehrt jeglicher Grundlage und vermittelt einen Featureumfang, der in keiner Form der Realität entspricht.
Nochmal: Ein Kabel-Internet-Anschlusses unterstützt grundsätzlich direkt mehrere Endgeräte. Allerdings kann, wie immer, der Featureumfang, vom Provider, eingeschränkt werden. Businessanschlüsse bietet diese Funktion in der Regel immer, wohingegen es bei Consumer eher nicht die Regel ist. Dennoch kann auch ein Consumeranschluß diese Funktion bereitstellen. Es bedarf daher keines Businessanschlusses, diesen hat auch KEINER vorgeschlagen!
 
Zuletzt bearbeitet:
also bevor ihr mit eurem möchtegern fachwissen angebt, überlegt lieber wo wir uns hier eigentlich befinden - bei einem privat user mit privat user möglichkeiten - und gebt dafür qualifizierte antworten ab. Alles andere nützt nämlich niemandem was.

Auch ein Mod hat nicht das Recht mich (bzw. uns) zu beleidigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommen wir mal wieder zum Thema zurück :)

Die Antwort auf die Frage des TE steht bereits in Post #11. Einfacher als Router mit abschaltbarem WLAN (über einen physisch vorhandenen Schalter) gehts nicht.

Geräte direkt ans Kabelmodem würde ich aus Sicherheitsgründen nicht machen.
 
Dann Antworte ich auch noch hier im Thread.

Es war keinesfalls meine Absicht hier jemand zu beleidigen. Aus meiner Sicht habe ich das auch nicht getan, da ich niemanden persönlich angegriffen habe. Sollte das trotzdem geschehen sein, dann soll sich derjenige bitte via PN bei mir melden und wir klären die Sache.


Aber um es auch hier im Thread zu sagen;
Ihr schiesst über das Ziel hinaus.

Dem TE ging es doch lediglich darum das er den W-LAN Router deaktivieren kann und trotzdem alles funktioniert und wenn er ihn wieder einschaltet, auch alle internet haben. Die einfachste Lösung ist den Switch nach dem W-LAN Router zu setzen. Das ist die einfachste und beste Lösung.

Klar habt ihr Recht das man da noch viel mehr machen kann. Wir könnten dem TE auch gleich einen High-End Server mit zusätzlichem NAS als Backup Empfehlen. Dann noch einen eigenen Webserver und keine Ahnung was noch alles. Aber habt ihr nicht das Gefühl dass dies weit über das Ziel hinausschiesst?

In meiner PN habe ich folgendes Beispiel gemacht:
Wenn jemand sagt das sein Golf zu Leise ist, würdet ihr ihm doch auch keinen Lamborghini Supperleggera empfehlen oder? Das wäre nämlich auch übers Ziel hinausgeschossen.

Und jemandem der vielleicht gerade mal 10% von Netzwerken versteht (hier sind nicht nur Profis, sondern auch Amateure unterwegs), dem bringt es nichts wenn ich ihm sachen vorschlage von denen er absolut keine Ahnung hat und eben meilenweit übers Ziel hinausgeschossen wären.
Recht haben hier leider alle. RPU hat recht weil seine Lösung die einfachste für den TE ist und eben nicht übers Ziel hinaus schiesst. Die anderen haben zwar auch Recht, denn möglich wäre es ja, aber es bringt dem TE nichts.

Das ist der Grund warum ich immer zuerst versuche klar zu werden wie die Ausgangslage ist, was der TE eigentlich genau möchte und dann überlege ich mir eine Lösung. Und die Lösung wurde schon längst gesagt - Router Switch tauschen. Alles andere ist wie schon gesagt, in diesem Fall übers Ziel hinausgeschossen. Und wenn ihr noch nie etwas falsch geschrieben habt oder im nachhinein gemerkt habt das noch etwas gefehlt hat, dann schön für euch. Ich habe auch schon gemerkt das mir in einem Satz ein Wort gefehlt hat und daher der Satz ganz anders klang als ich eigentlich gemeint hatte.

Ich hoffe damit Licht ins Dunkel gebracht zu haben und wenn jemand ein Problem mit meiner Ansicht der Dinge hat, dann soll er das bitte via PN mit mir ausfechten. Dieser Thread ist der falsche Ort dafür.
 
@X5-599
Entschuldigung angenommen.

durch die Formulierung "... bevor ihr mit eurem möchtegern Fachwissen angebt ...." fühlte ich mich doch leicht auf den Schlips getreten, da ich seit mitlerweile über 25 Jahren IT Profi bin und hier meine Freizeit reinstecke (wie auchsehr viele andere in diesem Forum).

ciao
Lothar
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh