[Kaufberatung] netzwerk aufbauen Wie und was

loaded

Enthusiast
Moin,

ich bin dabei mein Netzwerk im Haus neu aufzubauen.

Was habe ich :
100 Mbit Vodafone Leitung soll später erhöht werden.

1 fritzbox 7390
1 fritzbox 7490
2 fritzbox-reapeater noch 100 Mbit werden aber getauscht gegen 1Gbit

ich habe in meinem Haus neue Cat7e Dupplex verlegt und möchte alle Geräte die einen Lan -Anschluss haben anschließen , der Rest soll Wlan haben ( 2,4 und 5 Ghz ).
Meine Heizung / Licht / Steckdosen / Alarm / Video läuft mit Homematic- IP bzw. Video über Abus -Funk .

Mein Datengrab habe ich im Keller aufgebaut und dort befindet sich auch der Rest 24-Port Hub.

Meine Idee:
Fritzbox 7490 als Hauptbox der Rest mit Kabel verbunden und als WLAN-Verstärker laufen lassen.
von der 7490 geht dann ein anschluss in einen 16-24 Port Switch ( noch nicht gekauft ) und von dort verteilt es sich auf alle Geräte und zu meinem Datengrab.
Soweit so gut, nun möchte ich aber eine Hardwarefirewall in mein Netzwerk einbauen und frage mich wie und wo, ebenso würde ich gerne ein GAST-WLAN für besuch aufbauen.

Es gibt leider so viele Produkte auf dem Markt das ich etwas mit der Auswahl überfordert bin.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

zieh Deinen Thread mal um nach Netzwerke, Security und Internet, da werden Sie geholfen ;)
Stöbere da mal ein wenig rum, Dein Thema ist nicht neu und schon vielfach abgefrühstückt.
"... ich möchte eine Hardwarefirewall ... " ist so erst mal sinnfrei. Was willst Du damit erreichen? Beispiel: Ich habe pfSense als Firewall im Einsatz weil ich mein Netz nach außen dicht machen wollte, eine Zwangsfritte von Kabeldeutschland, verwaltet von KD mit TR-069 ist für mich keine sichere Trennung weil sie jederzeit auf mein Netz zugreifen könnten.
Wenn Du Nägel mit Köpfen machen willst: Schmeiß da WLan Geraffel und die Fritten von AVM in die Bucht bis auf eventuell die primäre Box wegen Telefonie, kauf Dir Accesspoints die VLan und mehrere SSIDs gleichzeitig abstrahlen können, kauf einen managed Switch und büffel Netzwerktechnik. Einstieg: April | 2011 | Edi Pfisterer – Schulnetz.info

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh