[Kaufberatung] netzwerk aufbauen Wie und was

loaded

Enthusiast
Moin,

ich bin dabei mein Netzwerk im Haus neu aufzubauen.

Was habe ich :
100 Mbit Vodafone Leitung soll später erhöht werden.

1 fritzbox 7390
1 fritzbox 7490
2 fritzbox-reapeater noch 100 Mbit werden aber getauscht gegen 1Gbit

ich habe in meinem Haus neue Cat7e Dupplex verlegt und möchte alle Geräte die einen Lan -Anschluss haben anschließen , der Rest soll Wlan haben ( 2,4 und 5 Ghz ).
Meine Heizung / Licht / Steckdosen / Alarm / Video läuft mit Homematic- IP bzw. Video über Abus -Funk .

Mein Datengrab habe ich im Keller aufgebaut und dort befindet sich auch der Rest 24-Port Hub.

Meine Idee:
Fritzbox 7490 als Hauptbox der Rest mit Kabel verbunden und als WLAN-Verstärker laufen lassen.
von der 7490 geht dann ein anschluss in einen 16-24 Port Switch ( noch nicht gekauft ) und von dort verteilt es sich auf alle Geräte und zu meinem Datengrab.
Soweit so gut, nun möchte ich aber eine Hardwarefirewall in mein Netzwerk einbauen und frage mich wie und wo, ebenso würde ich gerne ein GAST-WLAN für besuch aufbauen.

Es gibt leider so viele Produkte auf dem Markt das ich etwas mit der Auswahl überfordert bin.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von WLAN-Verstärkern/-Repeatern ist, sofern eine gut verzweigte LAN-Basis vorhanden ist, abzuraten. Besser sind WLAN-Access-Points, die jeweils ein eigenes WLAN mit ein und derselben SSID aufbauen. Die AP werden über vorhanden LAN-Dosen ins Netzwerk eingebunden. Grundsätzlich können Fritzboxen auch als WLAN-AP betrieben werden, aber unterhalb der 7490 ist die Performance recht schwach. Besser wären UniFi AP-AC-Pro oder -Lite.

Könntest du uns noch weitere Informationen bereitstellen?
1.) Also wie groß ist dein Haus, wieviele Stockwerke hast du?
2.) Sind auch an zentralen Orten Lananschlüsse vorhanden (In den Fluren beispielsweise)?
3.) Brauchst du in deinem Garten, falls vorhanden, auch einen guten Empfang?
4.) Wenn es nicht ganz mit dem von dir bereits vorhandendenen Equipment geht, ist es dann möglich etwas dazuzukaufen, wenn ja mit welchem Budget?

Viele Grüße
Counted911

also ich habe in allen wichtigen räumen / fluren cat 7e duplex gelegt ( durch einen alten Kamin )
Ich habe ein 3 etagen Haus ( Keller, EG, 1.OG , DG ). Es soll überall Home IP eingesetzt werden.
Alle PC und MEDIAgeräte welche LAN anschluss haben werden mit Kabel versorgt.
Ich möchte aber auch Fire TV W-lan Sticks im DG und im Garten nutzen Full HD und da bricht mein Wlan zusammen ist nicht schnell genug dafür habe nur hänger.
Mit dem Handy habe ich da mal speed test gemacht 5 Ghz 96 Mbit und mit 2,4 Ghz nur 16 Mbit ( habe hier nur einen kleinen fritz repeater 300.
ich möchte überall Gbit W-lan haben ;-)
Mein DSL anschluß ist zur Zeit 100.000 soll aber später auf 400.000 erhöht werden für HD Streaming.
Ich möchte :
1 st 16 oder 24 Port Switch im Schuppen beim Datengrab
1 st router im Schuppen für switch und AP für Garten
1 st Firewall im Schuppen für mein Netzwerk
1-2 AP im haus für besseres W-lan wenn nötig
1 st Switch 5-8 port für Fernseher, Receiver,apple TV, dvd

denke ich habe nichts vergessen.
und der Preis ,... hm ich lebe nach dem motto, wer billig kauft kauft 2 mal aber es soll auch nicht übertrieben teuer sein.
das einzigste was ich von meinem vorhandenen nutzen will ist die fritzbox 7490 für telefon, der rest soll "neu" werden, hierbei muß ich aber sagen das die fritzbox im Wohnzimmer steht und ich aber ein neues kabel aus dem Keller in den Schuppen gelegt habe um dort den neuen DSL-Router aufbauen zu können. Von dert geht auch ein neues Telefonkabel in das Wohnzimmer für die Fritzbox um nur Telefon zu händeln.

Befindet sich im Schuppen der DSL/Telefon-(Haus) Anschluss?

Ein günstiger empfehlenswerter Switch, welcher auch bei IP-TV unproblematisch ist, wäre der ZyXEL GS1900-24E.

Empfehlenswerte AP sind, wie schon geschrieben, die UniFi UAP-AC-Lite oder -Pro. Wie viele davon benötigt werden, lässt sich schwer durch Ferndiagnose bestimmen. Generell wird WLAN durch Stahlbeton massiv gedämpft. Über Geschossdecken, welche oft derart beschaffen sind, hinweg würde ich daher eher keinen Einsatz empfehlen.

Wie MoBo 01/04 schon gesagt hat werden auf jeden Fall mehrere Accesspoints benötigt um dein Haus abzudecken, in Deutschland macht meiner Meinung nach nur der UAP-AC-Lite einen Sinn wegen der maximalen Sendeleistung von 20dBm. Ich würde, um wirklich gute Geschwindigkeiten zu erreichen, in jedem Geschoss einen Accesspoint installieren, außer natürlich du benötigst kein WLAN im Keller oder dergleichen. Deinen Garten kannst du entweder durch einen Outdoor-AP versorgen oder aber über deinen Schuppen (Eine Skizze wäre schön um zu wissen wo dieser liegt)

Könntest du uns also eine kleine Skizze der Umgebung, also des momentanen Aufbaus zukommen lassen?
Möchtest du deine jetzigen Accesspoints abschalten oder sie weiterhin benutzen?

Viele Grüße
Counted911

Für die Firewall ließe sich bspw. ein Server mit mindestens zwei LAN Ports HP, wie z.B. der ProLiant G8 nutzen. Man könnte darauf pfSense laufen lassen und hätte somit eine rel. kostengünstige Lösung.

Generell stellt sich mir aber die Frage, ob die Zusatzkosten und der Wartungsaufwand für eine separate Firewall gerechtfertigt sind. Grundlegende Abwehrfunktionen für Angriffe aus dem WAN sind bereits in Internetroutern a la Fritzbox enthalten.

Für die Firewall ließe sich bspw. ein Server mit mindestens zwei LAN Ports HP, wie z.B. der ProLiant G8 nutzen. Man könnte darauf pfSense laufen lassen und hätte somit eine rel. kostengünstige Lösung.

Generell stellt sich mir aber die Frage, ob die Zusatzkosten und der Wartungsaufwand für eine separate Firewall gerechtfertigt sind. Grundlegende Abwehrfunktionen für Angriffe aus dem WAN sind bereits in Internetroutern a la Fritzbox enthalten.
habe hp proliant g8 als server ;-), welches ich als datengrab nutzen werde ( der steht im Schuppen ) und telefon kabel habe ich in den schuppen von meinen hausanschluss gelegt, damit ich meine ganze technik aus der wohnung raus bekomme.

Ich würde unbedingt den Unifi nehmen, muss aber auch sagen das TP-Link bei mir pauschal raus ist, mag die Marke einfach nicht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Von der nominell hoeheren Bandbreite des TP-Link duerfte in der Praxis meist nichts uebrig bleiben. Das Quentchen Mehrleistung machte die Vorteile, die der UniFi AP bei Software und beim langfristigen Support durch Hersteller und breite Community bietet, keinesfalls wett. Bei tp-link besteht ein rel. hohes Risiko, dass der Support eines Produkts kurzfristig eingestellt wird, ohne dass die Kinderkrankheiten umfassend auskuriert sind.

Ich würde auch auf den Unifi AP setzen weil sie besser zu steuern sind mit der Controllersoftware, du oft Updates zur Fehlerbehebung und für neue Features bekommst und sie von der Leistung einfach sehr gut sind. Ich selbst habe zwei davon bei mir Zuhause im Einsatz weil die davor genutzten TP-Link Accesspoints nach weniger als einem Jahr einfach keine Updates mehr bekommen haben und ich sie leider sehr oft neu starten musste.

Hier hast du ein Link zur Demo der Unifi Software: UniFi

Viele Grüße
Counted911

Kommt darauf an, was die Firewall leisten soll. Das muestest du schon genauer spezifizieren. Ein paar simple Regeln zum Blocken von WAN-Zugriffen kann jedes Kombigeraet al a Fritzbox.
Generell bietet der halb so teure Ubiquiti EdgeRouter deutlich mehr Firewallfunktionalitaet als der USG bei gleicher Hardwarebasis.

Ja, der "EdgeRouter X" (Ubiquiti Networks - EdgeRouterâ„¢ X) bietet sehr gute Firewallmöglichkeiten, vor allem im Zusammenspiel mit der Deep Packet Injection, das User Interface funktioniert leider bis heute noch nicht auf mobilen Geräten sondern bloß auf Desktop Browsern. Der "Unifi Security Gateway" (Ubiquiti Networks - UniFi® Security Gateway) hat in diesem Fall eine Android/IOS App.

Viele Grüße
Counted911

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh