Netzwerk bremst Sytemstart

torti

Enthusiast
Hi an die Netzwerk-Profis,

Ich hab seit einigen Tagen das Problem, das Windows ca 5 Minuten das Netzwerk durchsucht. D.h. der blaue Kreis ewig zu sehen ist.
Kurioserweise ist das Problem seit dem Tag aufgetreten, nachdem ich meine neue Grafikkarte eingebaut hatte. (1080er)
Habe natürlich schon mal GOOGLE bemüht und einige Sachen probiert, alles ohne Erfolg.

1. LAN-Karte deaktiviert... treiber aktualisiert.

2 Firewall Windows / Norten InternetSecurity:
Win Firewall deaktiviert / Norten InternetSecurity aus.

3. Windows Netzwerke geändert von Home zu Arbeitsplatz-Netzwerk

4. bearbeiten der Registry (im Unterordner "NetworkPrivider)

5. zum Test Netzwerk daktiviert - nix geholfen

Der Rechner ist über LAN angeschlossen.
Im Gerätemanager ist keine Unauffälligkeit.

Wenn die Verbindung dann nach 5 Minuten steht, läuft diese auch fehlerfrei.
Melde ich mich vom Benutzkonto ab und wechsle in ein anderes, dann ist das Netzwerk ebenfalls sofort verfügbar!

Das Phänomen tritt also nur dann auf wenn der Rechner einen kompletten Reboot bekommt.
Ich bin wirklich ratlos... könnten Einstellungen im BIOS etwas damit auf sich haben?

Danke schon mal für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Rechner auch schon mal komplett stromlos gemacht,
oder hattest du den Rechner von Strom getrennt bei Wechsel der Grafikkarte ?

ich hatte mal so was ähnliches als ich meine Grafikkarte gewechselt habe, da hatte ich nur den Schalter am Netzteil umgelegt, da wurde dann meine Netzwerkkarte überhaupt nicht mehr erkannt,
erst als ich das Stromkabel für einige Minuten abgezogen hatte ging wider alles.

Das kommt mir so kurios vor, das ich mir nur schwer verstellen kann, dass es direkt mit der GraKa zu tun haben kann...
Evtl hat beim abstöpseln/basteln dein Netzwerkkabel etwas abbekommen ?

Ich würde zu aller erst das Kabel tauschen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh