Netzwerk-/Dateizugriff anzeigen/protokollieren

KnoLLe

Semiprofi
Hey,

suche nach ner Software die mir anzeigt auf welche Dateien gerade im Netzwerk zugriffen wird, schön wöre auch ein protokollieren im hintergrund, aber kein muss.

Ich kenne den cmd Befehl "net file", der mir die aktuell geöffnete Datei anzeigt, aber das erstens nicht sehr schön und zum aktualisieren muss ich den Befehl immer neu eingeben, ein Protokoll gibts auch nicht.
Eine Art selbstaktualisierende "Echtzeit"(1-30sekunden abstand) Anzeige wäre schön.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst ja "net files" in ein kleines Batchfile verpacken: anzeihen - sleep 30 - goto start.

Mirko

Das geht komplett mit Windows-Boardmitteln ohne große Klimmzüge oder Batchfiles.
Welche Datei aktuell geöffnet ist, siehst du in der Computerverwaltung -> Freigegebene Ordner -> Geöffnete Dateien.

Das Protokollieren musst du einschalten:
Laufwerk/Freigabe/Ordner/Datei wählen, dann Rechtklick drauf->Eigenschaften->Sicherheit->Erweitert->Überwachung->Hinzufügen. Dort die Benutzergruppe auswählen und dann, was überwacht werden soll. Die Auswahl ist da sehr groß.
Das Ergebnis landet im Ereignisprotokoll von Windows und das solltest du entsprechend groß einstellen, einige MB sollten es schon sein. Da sammeln sich dann nämlich sehr schnell sehr viele Einträge an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh