Netzwerk-Debug/Topologie-Problem: Wire(less) Zugriff auf NAS

PoWerBaR

Semiprofi
im Supermarkt, bei den energiereichen Müsliriegeln
Hi Ihr,

eigentlich ein einfaches Setup:

(NAS)--Kabel--(Router)--Kabel--(PC1)
--> Zugriff auf NAS OK

(NAS)--Kabel--(Router)--WLAN--(PC1)
--> Zugriff auf NAS NOK

(NAS)--Kabel--(Router)--Kabel--(WiFi Bridge)--WLAN--(PC1)
--> Zugriff auf NAS OK

Also liegt es mMn nicht am PC, WLan, NAS oder sonstwas, sonst am Router, dass ich per Router-WLAN keinen Zugriff auf das NAS bekomme?
Die Verbindung timed einfach aus, Ping nicht möglich.

Alles per DHCP konfiguriert.

NAS ist Synologie DS114
Router ist leider o2 box 6641
WiFi Bridge ist irgendein TPLink Ding
IPv6 ist aus.

Jemand nen Tipp? Danke euch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist im Router vielleicht eine Option gesetzt, dass die Geräte nicht ins LAN dürfen? Evtl andere IP-Range im W-Lan?

Nee, beides mal gleicher DHCP, jegliche Firewalls/Port Forwards/etc temporär zum Debuggen aus gemacht.

Witzigerweise geht es in der Zwischenzeit halb - ich hatte den WiFi Bride nie abgesteckt, sondern beim testen vom Rest immer an gehabt. Wenn die die abstecke, geht auch Szenario (2) von oben. Obwohl der PC a,so im anderen WLAN vom Router war, hat ihn die Bridge irgendwie verwirrt. Ist aber auch kein Dauerhafter Zustand so, da ich sonst im Rest der Wohnung der WLAN mehr habe...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh