[Netzwerk] Div. Probleme mit XP

Goldie

Neuling
Hi!

Ich ärger mich seit geraumer Zeit mit meinen beiden Rechnern rum.

Erstmal die Infrastruktur:

PC1
PC2

Beide Rechner sind je einmal an nem Noname-Switch und je einmal an nem Modem von QSC (KEIN Router!). Letztere Verbindung kann ich auch kappen, ändert nix.

- Beides OS sind auf neuestem Stand (sowohl Updates als auch Treiber)
- IP und Subnet bei allen vier (zwei pro PC) LAN-Verbindungen auf automatisch
- den Netzwerkassistenen hab ich bereits mehrmals benutzt --> ohne Erfolg
- Firewall ist nur auf PC1 installiert, ne Deaktivierung bringt keine Besserung
- Arbeitsgruppenname ist gleich

Die Probleme:

- die Rechner finden sich per Ping schlichtweg nicht oder nur sporadisch (mal 75, mal 50 oder gar 100% Verlust)
- beim PC2 wird der PC1 zwar angezeigt, drauf zugriefen kann ich auf die "Netzwerkressource allerdings nicht --> keine Berechtigung
- PC1 hat unter Netzwerkumgebung kein "Gesamtes Netzwerk" oder gar Microsoft Netzwerk zu stehen; PC2 hingegen schon, wo auch der PC1 aufgeführt ist
- bei der Funktion "Arbeitsgruppencomputer anzeigen" sind zwar beide PCs aufgeführt (egal auf welchem PC), jedoch wird auf PC1 PC2 als Server nicht gefunden oder PC2 wurde nicht für "Remoteanfragen konfiguriert"

Jemand ne Lösung? :rolleyes:

Falls ich ne wichtige Info vergessen hab, fragen!

Bis denne!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also zuerst einmal solltest du, falls du keinen DHCP Server hast - alle IPs statisch zuweisen - also von Hand... Solange du keinen DHCP Server hast setzt Windows die IPs nämlich auf auf irgendeinen Wert der meistens nur zufällig in den IP Bereich der anderen Rechner fällt... Die IP Adresse sollte im C Netz liegen also "192.168.X.Y"

Kurzes How to: :d
"X" nach belieben mit einer Zahl zwischen 0-254 ersetzen - allerdings bei allen Rechnern gleich - "Y" eine Zahl zwischen 1-254 allerdings nicht 2x die gleiche Zahl verwenden...

Falls du keinen DNS Server hast könntest du zur Geschwindigkeits/Funktionalitäts erhöhung noch statisch "host" Einträge setzen... (C:\Windows\System32\Drivers\etc\hosts) Das musst du dann bei allen PCs so machen...

Die Datei sollte in etwa so angelegt werden - wenn du die 127.0.0.1 auf "localhost" lässt dann brauchste die Datei nur einmal anzupassen und kannst sie dann auf alle PCs kopieren

127.0.0.1 localhost
192.168.X.1 RechnernamePC1
192.168.X.2 RechnernamePC2
192.168.X.3 RechnernamePC3
usw...

Dann sollte es eigentlich erstmal funktionieren...

Wegen den Zugriffsproblemen (erst interessant wenn du alle Rechner "anpingen" kannst) - stell einfach die "einfache Dateifreigabe" bei den Ordneroptionen ab... (geht allerdings nur bei XP Prof - bei der Home Version nicht)

m@sT€rA schrieb:
Wenn du Zone Alarm hast musst du es deinstallieren.
Auf einer LAN hatte ich das gleiche Problem.

... :eek: Was ist das denn für ein Ratschlag ??? :kotz:

... Eigentlich kann man ZoneAlarm auch mal richtig konfigurieren...
Dann klappt das auch mit dem Netzwerk....

:btt:

@Goldie

Eigentlich kann ich den Tipps von Piro-sensei nur zustimmen ...

Evtl. ist es aber erstmal einfacher für Dich wenn Du beiden Rechnern manuel eine feste IP gibst...

z.B. PC1 192.168.1.100
PC2 192.168.1.101

und die selbe Subnetmask (255.255.255.0) und einen Gateway..z.B.192.168.1.1..

Am wichtigsten ist dann erstmal das Du auf beiden Rechnern das selbe Benutzerkonto und Kennwort vergeben hast ...

Teste das mal und dann sag nochmal bescheid ........

So Long .....
Chris

Ich hab (bzw, mein Kumpel hats) das Problem gelöst bekommen!

Mit festen oder dynamischen IPs hatte es aber weniger zu tun. das hatte ich vorher eh schon zur Genüge ausprobiert.

Es lag an der TCP/IP-Filterung und am Netbios. Waren nur drei vier Klicks auf jedem Rechner und dann gings. Aber darauf muß man erstmal kommen.

Leider funzt ICS nicht. Aber das ist mir nicht so wichtig.

Bis denne!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh