Hi!
Ich ärger mich seit geraumer Zeit mit meinen beiden Rechnern rum.
Erstmal die Infrastruktur:
PC1
PC2
Beide Rechner sind je einmal an nem Noname-Switch und je einmal an nem Modem von QSC (KEIN Router!). Letztere Verbindung kann ich auch kappen, ändert nix.
- Beides OS sind auf neuestem Stand (sowohl Updates als auch Treiber)
- IP und Subnet bei allen vier (zwei pro PC) LAN-Verbindungen auf automatisch
- den Netzwerkassistenen hab ich bereits mehrmals benutzt --> ohne Erfolg
- Firewall ist nur auf PC1 installiert, ne Deaktivierung bringt keine Besserung
- Arbeitsgruppenname ist gleich
Die Probleme:
- die Rechner finden sich per Ping schlichtweg nicht oder nur sporadisch (mal 75, mal 50 oder gar 100% Verlust)
- beim PC2 wird der PC1 zwar angezeigt, drauf zugriefen kann ich auf die "Netzwerkressource allerdings nicht --> keine Berechtigung
- PC1 hat unter Netzwerkumgebung kein "Gesamtes Netzwerk" oder gar Microsoft Netzwerk zu stehen; PC2 hingegen schon, wo auch der PC1 aufgeführt ist
- bei der Funktion "Arbeitsgruppencomputer anzeigen" sind zwar beide PCs aufgeführt (egal auf welchem PC), jedoch wird auf PC1 PC2 als Server nicht gefunden oder PC2 wurde nicht für "Remoteanfragen konfiguriert"
Jemand ne Lösung?
Falls ich ne wichtige Info vergessen hab, fragen!
Bis denne!
Ich ärger mich seit geraumer Zeit mit meinen beiden Rechnern rum.
Erstmal die Infrastruktur:
PC1
PC2
Beide Rechner sind je einmal an nem Noname-Switch und je einmal an nem Modem von QSC (KEIN Router!). Letztere Verbindung kann ich auch kappen, ändert nix.
- Beides OS sind auf neuestem Stand (sowohl Updates als auch Treiber)
- IP und Subnet bei allen vier (zwei pro PC) LAN-Verbindungen auf automatisch
- den Netzwerkassistenen hab ich bereits mehrmals benutzt --> ohne Erfolg
- Firewall ist nur auf PC1 installiert, ne Deaktivierung bringt keine Besserung
- Arbeitsgruppenname ist gleich
Die Probleme:
- die Rechner finden sich per Ping schlichtweg nicht oder nur sporadisch (mal 75, mal 50 oder gar 100% Verlust)
- beim PC2 wird der PC1 zwar angezeigt, drauf zugriefen kann ich auf die "Netzwerkressource allerdings nicht --> keine Berechtigung
- PC1 hat unter Netzwerkumgebung kein "Gesamtes Netzwerk" oder gar Microsoft Netzwerk zu stehen; PC2 hingegen schon, wo auch der PC1 aufgeführt ist
- bei der Funktion "Arbeitsgruppencomputer anzeigen" sind zwar beide PCs aufgeführt (egal auf welchem PC), jedoch wird auf PC1 PC2 als Server nicht gefunden oder PC2 wurde nicht für "Remoteanfragen konfiguriert"
Jemand ne Lösung?
Falls ich ne wichtige Info vergessen hab, fragen!
Bis denne!