Netzwerk einrichten klappt nicht vollständig

Gigi74

Neuling
Hi Leute

Ich habe Zuhause 2 Rechner stehen , einen Office PC und einen PC den ich zum zocken brauche .

Nun habe ich das Problem , dass die PC`s teilweise nicht richtig erkannt werden , zumindest in der Netzwerkumgebung und im "Arbeitsgruppencomputer anzeigen" nicht .
Nun , den einen nenne ich gaming-pc(192.168.0.2) , den anderen office-pc(192.168.0.1)

Nun ist es so,, dass ich auf dem Gaming PC den Office PC sehe , umgekehrt aber nicht , zumindest teilweise nicht .
Wenn ich auf dem Office PC "Arbeitsgruppen Computer anzeigen" anklicke , dann zeigt er mir da nur den Office PC .

Gehe ich jedoch Netzwerkumgebung , sehe ich einen Ordner des gaming PCs , der nennt sich so : "eigene Bilder an gaming-pc(192.168.0.2)"
Klicke ich jedoch auf diesen Ordner , bekomme ich diese Meldung :
Auf \\192.168.0.2\ Eigene Bilder kann nicht zugegriffen werden , Sie haben eventuell keine Berechtigung , diese Netzwerkressource zu verwenden . Wenden sie sich an den Administrator des Servers , um herauszufinden , ob sie über Berechtigungen verfügen . Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden .

Ganz anders sieht es dann auf dem Gaming-pc aus .

Wenn ich da auf "Netzwerkumgebung" klicke , dann sehe ich ein paar Ordner , die ich auf dem gaming-pc freigegeben habe , sowie einen Ordner Namens
"Sharedocs an Office-pc" . Wenn ich da drauf klicke , sehe ich 3 Ordner :Gemeinsame Bilder , Gemeinsame Musik , Adobe PDF (Alles Ordner die im Ordner "gemeinsame Dokumente" sind) .

Klicke ich jedoch beim gaming-pc auf "arbeitsgruppencomputer anzeigen" kriege ich folgende Meldung : Auf MSHEIMNETZ kann zurzeit nicht zugegriffen werden . Sie habeneventuell keine Berechtigung , diese Netzwerkressource zu verwenden .
Wenden sie sich an den Administrator des Servers , um herauszufinden ob sie über Berechtigungen verfügen .Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar .

Ich weiss so langsam echt nicht mehr was ich machen soll . Ich habe das Netwerk umbenannt , half nicht , Firewall wurde ausgemacht .
Ich sollte vielleicht auch noch erwähnen , dass beide PCs angezeigt werden , wenn ich auf "start" , "Suche", "Computern oder Personen" und dann die IP eingebe , dann ist das kein Problem , dann wird der Computer angezeigt , sowie die freigegebenen Ordner .

Ich verstehe echt die Welt nicht mehr .

Kann mir jemand sagen was da los ist , bezw was ich falsch mache ?

Besten Dank im Vorraus

Gigi

Ach ja , meine Internetverbindung sieht so aus . Von meinem Netgear Router der im Wohnzimmer steht , geht ein Netzwerkkabel auf einen Netgear 4-Port Switch . Internet funktioniert tadellos .

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
den einzigen tipp den ich geben kann ist den nezwerkinstallationsassistenten zu nutzen.
da er in der winfirewall auch nen ding reinhaut.weiss nicht mehr genau wie es heist.

Ich habs mit diesem Assistenten gemacht , mehrmals . " mal mit CD , 2 mal mit Memorystick , hat alles nicht geklappt :wall:

Erstmal würde ich nicht die ip 192.168.0.1 oder 192.168.0.2 verwenden weil die oft auch routers benutzen
und zum ordner geh mal auf eigenschaten und freigabe und dann gib da freigabe jeder an